IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By kinkha
Hallo zusammen,

wir hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann: wir haben - hauptsächlich in Bad, WC und Flur unseres Hauses - kleine (ca. 2-3 mm), schwarze fliegende Hausmitbewohner. Sie schätzen keinen menschlichen Kontakt (sprich: sie fliegen uns nicht an), im Sommer war das Aufkommen schlimmer als jetzt, da es ein bißchen kühler geworden ist und es ist nicht nur eine, sondern immer mehrere.

Schaut mal auf der folgenden Site unter "Bilder":

http://www.kinkha.npage.de

Was ist das für ein Insekt, was "tut" es, wo kommt es her... und was können wir dagegen tun?

Fragen über Fragen... ich weiß... aber es wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Vielen lieben Dank schon einmal,
kinkha
By Rüdiger
Tach...,

also: "Es" (eigentlich müsste man "sie" sagen) ist eine Schmetterlingsmücke. Sieht recht drollig aus, nicht? :wink: Finde ich zumindest. Sie "tut" nichts ausser das sie "da" ist. Kommen tut sie von draussen (logischerweise, da es ja nichts anderes als drinnen und draussen gibt)
Machen könnt ihr dagegen zweierlei: Erstens, es oder sie (singular und plural) wegmachen und zweitens, euer Bad, WC einer gründlichen Reinigungsaktion unterziehen, insbesondere Abflüsse und dergleichen.
Abgesehen davon, dass sie harmlos sind, werden sie von Gerüchen, welche sich aus Gullis, Abflüssen und dergleichen ergeben, angelockt. Dazu gehört auch Uringeruch.
Das erklärt die vornehmliche Anwesenheit in Bad und WC. Und im Sommer deshalb verstärkt, weil es im Sommer warm ist und im Winter eben nicht. Gell?

Rüdiger :mrgreen:
By kinkha
Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort... Schmetterlingsmücken... naja, die Teilchen sehen ja auch wirklich ähnlich aus. Die Mücken sind uns das erste Mal aufgefallen, als wir im Januar unser Haus gekauft haben (es ist ein "gebrauchtes" ;-) )... dann sollte ich mich wohl verstärkt um die Abflüsse kümmern... Ärmel hoch und ran!

Vielen Dank noch einmal.

Liebe Grüße
Eike
By Rüdiger
Richtig...,

denn dort hinein oder in die Nähe legen sie ihre Eier.
(es ist ein "gebrauchtes" ;-) )
Immerhin...
Ich hab auch eins (ein neues). Ein Knusper....! :P

Rüdiger :mrgreen: