IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Maushaus
Ich hab seit kurzem immer wieder tote kleine Käfer (oder ähnlich) in der Wohnung gefunden und jetzt auch rausgekriegt, dass sie offenbar in den Fenstern im Wohnzimmer leben. In der Küche ist (zum Glück) nichts.
Ich habe mir hier die Bilder angeschaut, finde aber nichts, was genauso aussieht. Hier ein paar Fotos:
http://picasaweb.google.de/stephaniegut ... 2354999314

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Was sind das für Viecher und kann man selber etwas dagegen tun?
Vielleicht als Anmerkung am Rande, ich wohne in einem über 100 Jahre alten Haus....
By Rüdiger
Hallo...,

das, was auf den Fotos zu sehen ist, sind Wanzen. Ob das tatsächlich die sind, welche du bei dir hast, kann ich natütlich nicht sagen. "Ähnlich" und dergleichen ist bei Insekten oft "was anderes".
Momentan ist eine Jahreszeit, wo viele Insekten einen Überwinterungsplatz suchen und hin und wieder in Massen auftreten.
Schädlinge sind das nicht, allenfalls Lästlinge.

Rüdiger :mrgreen:
By Maushaus
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Teile Flügel haben und so ganz kurze Strecke fliegen können. Werd mal zum Thema Wanzen googeln, denn loswerden will ich sie trotzdem, auch wenn sie nur "lästig" sind. Sind nämlich ziemlich viele mittlerweile :twisted: