IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By SteffenK287
Hallo,
ich wohne in einem 1-Zimmer-Appartement mit Einbauküche.
Seit huete morgen habe ich eine Armada an, wie ich vermute, Obstfliegen an der Decke - vor allem im Küchenbereich, aber eigentlich überall in der WOhnung - entdeckt.
Jetzt ist es so, dass ich nicht weiß woher das kommt und wie man es bekämpft.
Am Müll oder Mülleimer kann es nicht liegen, der ist sauber. Obst und anderes Essen ist im Kühlschrank und noch frisch. Außer ein paar KArtoffeln habe ich nichts offen draußen liegen, kein Brot oder Nudeln o.ä.

Woran kann es liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen???

Danke.
By Rüdiger
Hallo...,

da du VERMUTEST und NICHT WEIßT, dass/ob es Fruchtfliegen sind, kann ich dir nicht sagen, woher das kommt.
Daher gibts zwei Möglichkeiten, entweder sind es keine Ostfliegen, sondern andere, welche zig Ursachen haben könnten oder es sind welche, wobei du dann aber todsicher irgendwo Fruchtsubstanzen in der Wohnung hast.
Im Normalhaushalt ist es oft so, dass man plötzlich einige der Tiere herumschwirren hat, sozusagen aus dem "NICHTS", nachdem man Obst oder Gemüse gekauft hat. Daran haften beim Einkauf oft Eier, welche man nicht sieht. Sobald man das Obst zuhause hat, schlüpfen innerhalb weniger Stunden die Fruchtfliegen.

Du bräuchtest im Prinzip nichts anderes tun, als dafür zu sorgen, dass solche Substanzen (Obst/Gemüse/Fruchtflüssigleiten/Wein etc.) nicht offen herum stehen.
Die Fliegen, welche du jetzt hast, sind ja nicht schwer zu beseitigen. Wichtig ist nur, dass nicht immer wieder welche entstehen.

Rüdiger :mrgreen:
By SteffenK287
Danke, Verursacher gefunden :)

Wie werd ich die ganzen Fliegen am Besten los? ODer verschwinden die von alleine wenn ich lüfte?