IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#1917
Hallo.

Seit einigen Tagen haben wir eine Viecherinvasion im Haus, pro Fenster oder Terrassentür bis zu 30 Tiere. Sie sind eher braun als schwarz, miniklein (1 mm vielleicht), können fliegen (die Flügel scheinen aber weiss zu sein), kriechen aber lieber, und gehen zum Tageslicht. (Fenster usw.). Nachts sind sie verschwunden. Sie haben 6 Beine, 2 Fühler, Körper breiter als Kopf, aber doch eher länglich. Schwer zu sagen bei der Mini-Grösse.

Wir haben Essensvorräte kontrolliert, nix, wir haben Fussleisten abgenommen - nix. Wir wohnen in einem Neubau (Fertighaus).
Auf der Terrasse stehen Sommerblumen in Töpfen, die aber nach und nach eingehen, sie werden von unten her braun bis sie innerhalb einer Woche ganz kaputt sind. Der Boden sieht auch nicht mehr gut aus. Wir haben Gelbtafeln reingesteckt, aber ausser den normalen Fliegen ist da nix dran.
Könnten die Tiere von den Blumen von aussen rein ins Haus kommen? Draussen an den Fensterbänken sieht man auch einige, aber nur wenige. Ich sauge fast ständig, aber sie kommen immer wieder.

Ich ekel mich langsam weg, zumal wir einen kleinen Sohn haben.
Ich hab zwei Bilder angehängt die aber nicht scharf sind, da die Tiere zu klein sind.


[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=irene ... aves=0[img]

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=irene ... aves=0[img]




http://www.pixum.de/int/img.php?u=irene65&t=2&i3=![url][/url]
By Jamie
#1921
Hallo.

Nachdem ich mich langsam vor diesen Viechern wegekele, hatten wir gestern noch einen Kammerjäger im Haus. Er meinte sofort, es wären Staubläuse und will demnächst mit Chemie anrücken, da der Befall doch ziemlich heftig wäre. Was auch stimmt, denn mittlerweile sind die Viecher schon oben in der ersten Etage, wo auch unser Sohn schläft.
Allerdings finde ich es etwas komisch, dass "unsere" Staubläuse tagaktiv sind und nicht nur nachtaktiv, wie oft im Intenet steht. Ausserdem ist unser Neubau mit einer Lüftunsanlage versehen und wir haben momentan eine Luftfeuchte im Wohnzimmer von 53 % (laut Internet vertrocknen die Viecher bei unter 60 %).
Vielleicht sind's ja gar keine Staubläuse. Ich verzweifel bald mag keine Chemie wegen dem Kind und unseren Tieren, aber die Viecher halte ich nicht mehr aus. Die kriechen überall auch am Boden rum, aber vor allem sammeln sie sich an den Fenster und Fensterbänken und Vorhängen.
Und ab und zu hab ich den Eindruck dass die doch fliegen, und nicht nur springen. Hilfe...!??
Jamie
By Rüdiger
#1922
Hallo Jamie,

von deinen Links war keiner aufrufbar. Es geht zwar ein Fenster auf, aber das bleibt weiß.

Da du nun weißt, dass es Staubläuse sind und in deinem zweiten Text "NEUBAU" erwähnt hast, kennst du nun sicher auch den Zusammenhang von SL und Neubau.
In Neubauten ist Feuchte vorhanden. Damit ist nicht vorrangig die Umgebungsluft gemeint, sondern die WÄNDE!!!!!!!!! Wenn die Feuchtigkeit von den Innenwänden auf die Oberfläche abgegeben wird, entstehen Schimmelpilze. Davon ernähren sich die Tiere. Mit Schimmelpilz ist nicht nur das gemeint, was alle Welt SEHEN kann, sondern auch feiner Schimmelrasen, denn man (noch) nicht sieht.
"Chemie" ist immer etwas zu oberflächlich. (Ein Medikament ist auch oft Chemie und das nimmt auch jeder... nur mal so nebenbei)
Es kommt drauf an, was der SBK genau tut. Mit Spritzmitteln dagegen an zu gehen, ist fast nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, die URSACHE muss beseitigt werden. Ich hoffe, der SBK hat euch darüber aufgeklärt.

Du kannst auch hier http://www.schaedlingshotline.de/ einmal schauen, da steht eine ganze menge über das Thema. Du musst aber etwas nach den Themen suchen.
Wichtig ist, dass ihr die Feuchtigkeit aus den Wänden bekommt. Das ist heutzutage immer und immer wieder der Fall, weil die Bauten zu schnell bezogen und damit "abgedichtet" werden, so dass Restfeuchte nicht hinaus kann.
Damit seid ihr nicht die einzigen.
Ich würde einmal überlegen, einen guten Sachverständigen zu beauftragen, der feststellt, wie hoch die Feuchte IN DEN WÄNDEN!!!!!! noch ist.
Ist sie entsprechend hoch (muss, sonst wären die SL nicht da), ist zu überlegen, ob ihr das beim Bauunternehmen reklamiert.
Die Tiere sind, wie du ja feststellst, überall und nirgends. Der SBK wird niemals sämtliche Wändflächen einspritzen. Das müsste er aber fast, um alle zu erfassen. Es könnte sein, dass er deshalb alle Räume mit einem Nebelpräparat versieht. Das allerdings wirkt zwar auf die im Moment vorhandenen Tiere, wirkt aber nur einige Stunden, danach fängt das (höchstwahrscheinlich) wieder von vorn an. Es werden niemals ALLE Tiere erwischt, so dass sie wieder anfangen, sich zu vermehren (weil Feuchte und Schimmelpilz da)

Rüdiger :mrgreen:
By Buz10
#1924
Hi ,

Damit die Restfeuchte ,schneller abzieht solltet Ihr

in betreffenden Räumen Alles 10 cm von der Wand abrücken.
Die Schäuerleisten abnehmen .Zimmerpflanzen müssen raus.

Und bedenken das in den Sommermonaten die Luftfeuchte sowieso
höher ist als im Winter.Also kann es eine Weile dauern bis alles im grünen
Bereich ist.
Mit Spritzmitteln holt Ihr Euch noch mehr Feuchtigkeit in den Raum!!!!!!
Also sind Aerosole die Mittel der Wahl wenn überhaupt.

Mfg Buz10 8)