IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By schickschick
Hallo,

wir leben im Ausland und unser Hund hat uns ein paar liebe Mitbewohner mitgebracht. Nun haben wir seit ca 4 Wochen Last mit Zecken. Sie haben es sich in unserem Schlafzimmer und auch im Wohnzimmer gemuetlich gemacht. Den hiesigen Kammerjaeger hatten wir auch schon hier, genuetzt hat es aber recht wenig.

Nun wollte ich Fragen, was hilft was kann ich benutzen um diese Biester den Garaus zumachen. Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende und koennte nur noch heulen. Wir wuerden in ca 14 Tagen nach Deutschland fliegen und dann koennte ich mir das Mittel mitbringen.

Ich hoffe, einer kann mir helfen.

Bin echt am verzweifeln.

Gruss

Yvonne
By Rüdiger
Hallo Yvonne...,

was ist das denn für ein Ausland? Wenn du so nett wärst, mal ein schönes, scharfes, hochauflösendes Foto zu machen!?

Hier in D gehören Zecken nicht zu den Parasiten, welche in Gebäuden vorkommen.
Gehen wir davon aus, dass sie sich an eurem Hund sattgefressen haben und sich anschließened fallen lassen, um zu verschwinden, werden sie sich HIER UND DA verkriechen.
Es wird so sein, dass sie also keine "besonderen" Verstecke aufsuchen, wie das meist bei im Haus vorkomenden Parasiten der Fall ist.
Von daher kann man schlecht sagen, was ihr selbst tun könntet, was der (ein) SBK nicht tun kann.
Hier in D werdet ihr nur Sprays bekommen.
Es müssten aber wohl sämtliche Flächen (oder Raumvolumen) behandelt werden, um alle Zecken zu erfassen. Mit Sprays werdet ihr das nicht erreichen.

Daher wäre es sinnvoll, einen SBK zu beauftragen, der sich der Situation bewusst ist.
Ob und wie weit sich "die" Zecken (wie gesagt, es hängt wohl auch etwas von der Art ab) im Gebäude vermehren können, weiß ich nicht.
Habt ihr Zecken Wände hochlaufen sehen?
Mir bekannte hier in D halten sich vornehmlich im Bodenbereich auf.
Wäre dem so, müsste man etwas tun, um auch "höher gelegene" Zecken zu erwischen.
Aber mal ne Zwischenfrage: Wieviele Zecken hat denn euer Hund an sich, dass er eure Wohnung "verseucht"??? Irgendwann gehts dem Hund dabei ja auch nicht sehr gut...

Zu überlegen wäre eine Nebelbehandlung mit einem Wirkstoff, der hohen Dampfdruck hat. Das heißt, dieser Wirkstoff verflüchtigt sich in die Raumluft als Gas.
Das erfasst ganz sicher ALLE Verstecke.
Dazu wären dann aber ein wenig Vorbereitungen erforderlich und für diesen Zeitraum (etwa einen Tag, wenn früh morgens begonnen wird) könntet ihr euer Haus (oder die betroffenen Räume) nicht betreten.

Also, ob ihr selbst dem ganzen Herr werdet, bezweifel ich daher.

Rüdiger :mrgreen:
By schickschick
Hallo Ruediger,

danke fuer Deine Antwort.

Wir wohnen im Sultanat Oman. Eigentlich ein sehr schoenes Land.
Unsere Mitbewohner, liefen und laufen vereinzelnt auch an den Waenden lang. Einige von Ihnen wurden ja auch vom Kammerjaeger getoetet. Leider haben wir die Biester immer noch da. Der Kammerjaeger hat hier nur die Boeden und die Rahmen gesprueht.
Leider kennen die sich hier mit den Viehchern nicht so aus.
Wir selbst spruehen mit Baygon und wenn wir welche direkt sehen, zuenden wir sie an. Einige von ihnen zerplatzen sehr leicht andere weniger leicht.

Wie heisst denn dieses Nebel-Gas-Zeugs vielleicht gibt es, es ja doch hier.
Ein Foto kann ich erst morgen schicken. Muessen die dafuer leben oder kann ich sie auch schon verbrand haben??

Unser Hund ist Zeckenfrei. Er war fuer 4 Wochen in einer Tierpension. Dort bekam er Frontline in den Nacken, hat wohl nicht gerde viel gebracht. Es geht ihm aber soweit ganz gut.

Danke fuer deine Hilfe

Gruss

Yvonne
By Rüdiger
Hallo Yvonne...

wenn man das Prinzip der Situation berücksichtigt, spielen Kenntnisse über "omanische" Zecken weniger eine Rolle. Aldiweil Zecken generell keine Tiere sind, die normalerweise in Räumen vorkommen. Das wäre hier in D z.B. der Fall bei der Lederzecke Argas reflexus (Taubenzecke) oder Argas pesicus (Vogelzecke), welche sich nach langjährig vorhandenen Tauben im Dachstuhl dort aufhalten vermehren. Von solchen Arten gibt es zig.
Solche Arten wie (Schildzecken) ixodes ricinus oder dermacentor retikulatus (diese, welche für Borreliose, FSME oder andere Krankheiten verantwortlich sind, leben eigentlich im Freien und sind halt nur durch "versehentliches" Einschleppen im Haus vorhanden. Das ist dann also keine Standartsituation eines SBK.
Ich schätze mal, dass sie nach einer ganzen Weile wohl verhungern würden, verhindert man es, dass sie sich an euch oder eurem Hund satt machen. Das solltet ihr tunlichst, denn mit solchen Erkrankungen ist wahrlich nicht zu spaßen.
Das wiederum (verhungern) kann aber bei Zecken ziemlich lange dauern.
Ob das Mittel, was ich meine, in arabischen Landen zu bekommen ist, bezweifel ich ziemlich stark, will es aber nicht ausschließen.
Aber wenn, ist es denkbar, dass ihr es als Laien nicht bekommt. Aber das wiederum hängt von Verordnungen des Landes usw. ab.
Schädlingsbekämpfungsmittel bekommt man nicht mal ebend so, wie einen Liter Milch bei Aldi. Ausser die Kleinabgabeverpackungen in den Supermärkten.
Und das, was ich meinte, erstrecht nicht.
Das nennt sich Detmolin F, besteht aus zwei Wirkstoffen (Pyrethrum und Dichlorphos), wobei Dichlorphos oder auch DDVP, in die Raumluft gast.
Das ist hier in D ein recht teures, als Pflanzenschutzmittel zugelassenes Präparat und zur Selbstanwendung durch Laien NICHT geeignet. Ausserdem besitzt ihr das Gerät nicht, womit es ausgebracht werden muss.
Sorry, aber diesbezüglich sind die Grenzen des Selbermachens überschritten.
Ihr müsst doch nicht in dem Moment etwas sprühen (Baygon), wo ihr ein Tier seht. Dann könnt ihr es doch entfernen.
Man wendet SBK-Mittel dann an, wenn es anders nicht geht. In deinem Fall dann, um viele versteckte Tiere ab zu töten. Einzelne sichtbare kann man doch, (wenn ich die Dose darauf halte, um abzudrücken), wie gesagt auch mit Kehrblech und Handfeger oder Staubsauger entfernen.

Nein, eine verbrannte Zecke nutzt mir nix. Das wäre so, als würdest du einem Zebra das Fell abziehen und mich anschließend fragen, ob das ein Pferd oder Zebra war.
Fotos von Insekten müssen gestochen scharf und von hoher Auflösung sein, sonst ist es meistens zwecklos.

Eine letzte persönliche Anmerkung: :-)
Mich reitzt es, mal eine gewisse Zeit prof. Schädlingsbekämpfung im Ausland zu praktizieren. Z.B. als Verantwortlicher im Falle eines Falles im Burj Al Arab. Wie die damit wohl umgehen!? :wink:

By Buz10
Hi schickschick,

Also für euer Problem solltet Ihr wissen das Zecken Spinnentiere
sind, für Spinnentiere gibt es besondere Formulierungen.
Mir fällt im Moment nur der Wirkstoff Propoxur ein.Der ist in Deutschland
seit 2001 verboten aber im Ausland tickt ja alles anders.
Wenn Ihr aber mit solchen Formulierungen arbeitet,dann sehr vorsichtig
das Mittel einsetzen.Wer weiß warum es verboten wurde.
Aber ein Kammerjäger ich meine einen Profie kein Leihe mit Spritze wäre wirklich die bessere Lösung.

mfg Buz10
By Rüdiger
Buz10 hat geschrieben:für Spinnentiere gibt es besondere Formulierungen.
Damit meinst du sicher Akarizide. Der von dir genannte Wirkstoff ist so einer aus der Gruppe der Carbamate, wozu u.a. auch Bendiocarb gehört.
Mir fällt im Moment nur der Wirkstoff Propoxur ein. Der ist in Deutschland seit 2001 verboten
Das stimmt nicht!

By Buz10
Hi Rudi,

was meinst Du mit stimmt nicht?
mfg Buz10
By Rüdiger
Erstens heiß ich nicht Rudi und zweitens mein ich das so, wie das da steht!

By Buz10
Hi Rüdiger,

bist eben nicht voll informirt,Propoxur ist vom Markt genommen,

mfg Buz10 8)
By Rüdiger
Tach Herr Buz...,

ich bin sehr wohl informiert. Wenn man etwas behauptet, sollte man RICHTIG informiert sein. Das :arrow:
Mir fällt im Moment nur der Wirkstoff Propoxur ein. Der ist in Deutschland seit 2001 verboten
stimmt nach wie vor nicht!

By Buz10
Hi Rüdiger,
also mit Zitaten fange ich garnicht erst an,
ich gebe mich geschlagen aber der Wirkstoff ist vom Markt.

Und eines der Produkte mit dem Wirkstoff wurde verboten,
und der Wirkstoff wurde aus den Programmen verband.

Oder nenne mir eins der welches Propoxur enthält aber ein aktuelles

mfg Buz10 8)
By Rüdiger
Die Mühe brauch ich mir garnicht machen. ICH weiß, was erlaubt ist und was nicht.
Wenn du dir NOCHMAL genau das durchliest, was du geschrieben hast, kommst du viell. von selbst drauf!