IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Petra65
Guten Abend,

ich bin grade ganz glücklich, dass ich euch hier gefunden habe, bestimmt könnt ihr mir helfen.

Ich habe seit einigen Tagen kleine schwarze "Fliegen" in der Wohnung und hab keine Ahnung, wo die herkommen. Meist sitzen sie nur an den Wänden, aber sie können definitiv fliegen. Sind ca. 2 mm groß.

Hier mal zwei Fotos (aufgrund der Winzigkeit der Viecher nicht besonders gut, sorry)

Bild

Bild
By Petra65
Ups, das erste Foto ist arg klein - hier nochmal größer

Bild
By Thomas
Hallo,

natürlich keine Fliegen sondern Käfer :wink:

Es handelt sich um den Brotkäfer (Stegobium panicerum). Irgendwo in deiner Wohnung (vor allem Küche) gibt es ein Befallsherd! Das kann z.B. sein:
- altes Brot was du irgendwo vergessen hast
- Nudelpackungen
- Nüsse, Mandeln in Verpackungen
- Lebkuchenherzen vom Jahrmarkt (kommt wirklich häufig vor!)
usw.

Einfach suchen, finden, entsorgen!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Petra65
Hi Thomas,

naja, ich kenn mich halt mit solchen Viechern nicht aus, und da sie fliegen konnten... :wink:

Ganz lieben Dank für deinen Tip. Erst konnte ich es ja nicht so ganz glauben, denn die Käfer! waren hauptsächlich am Fenster, in der Nähe von Lebensmitteln hatte ich sie gar nicht festgestellt. Aber eben hab ich mal ein bißchen gesucht und bin bei ner geschlossenen Tüte Nudeln fündig geworden - wundert mich, dass die noch nicht von allein laufen konnte :lol: . Hab mal gleich einige geöffnete Lebensmittel mit entsorgt (und wenn es nur für das bessere Gefühl ist), und jetzt hoffe ich, dass das Schlimmste vorbei ist.

Herzlichen Dank an dich + liebe Grüße,
Petra