IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By shayja
Hallo,

hatte schon mal im Mai 2011hier wegen meinem Kleidermotten-Problem im Speicher gepostet.
http://www.kammerjaeger.de/forum/viewto ... f=5&t=4667

Trotz Verneblung 2 mal vom Kammerjäger und meinerseits erfolgtem Aufräumen,Saugen,Wischen etc. waren immer noch Motten vorhanden.

Nun haben wir ja die Kältewelle.Ich habe seit Samstag deswegen das Fenster im Speicherraum ( 10qm) speerangelweit auf. Temperaturen sind da jetzt zwischen minus 14 und 10 Grad minus.

Bringt diese Temeratur was um die Motten,Larven,Eier abzutöten?

Oder ist es ein sinnloses Unterfangen?

Ich habe auch vor, in ein paar Tagen dann einen Heizlüfter dort aufzustellen,da die Larven und Eier Temperaturwechsel nicht so gut verkraften.

Jedoch habe ich gelesen das zur Larven und Eierabtötung mind. -18 Grad kalt sein muss?

LG
By beastbuster
Hallo Shayja,

vorausgesetzt, Du hälst die Temperatur in Deinem Speicher über einige Tage permanent unter -10 °C, könnte die befallene Textilie vielleicht durchfrieren, sodass die Eier und Larven absterben.
Durch das Wegfangen der ausgewachsenen Männchen mittels Klebefallen (bestellbar z.B. unter futura-shop.de) wir die weitere Paarung und Vermehrung verhindert.
Wenn der Befallsherd bekannt ist, kann man diese Textilie eventuell direkt chemisch reinigen, im Wäschetrockner aufheizen oder durch einen Schädlingsbekämpfer behandeln lassen.

Gruß
Bb