IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Hallo

Ich habe schwarze Käfer in meiner Wohnung. Die Käfer sind ca. 1cm groß, wenn man sie zerquetscht knacken sie. Der Rücken der Käfer ist dunkel braun bis schwarz und sieht direkt oben drauf "ausgewaschen" aus.
Ich finde jeden Abend so 10 bis 20 Käfer in meiner Wohnung. Manche davon sind tot, andere krabbeln rum. Manche Käfer können auch fliegen, oder eher ich glaube es können alle fliegen, aber ich sehe selten fliegende. Die Flügel sind irgendwie der Panzer. Also man sieht die Flügel so nich, nur wenn der Käfer sie "ausklappt".
Ich habe es mit Insektenspray versucht. Ich habe 3-4 mal in meiner ganzen Wohnung zwei Dosen versprüht und zwei Tage einwirken lassen. Daraufhin waren auch immer ganz viele tote Käfer da, aber ich finde immer noch jeden Abend so viele.
Hier ist ein Foto:

Bild

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand antworten würde, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Kathrin
By Rüdiger
Hallo Kathrin,

das sieht etws nach Speckkäfer aus. Meist sind sie die Ursache von tierischen Hinterlassenschaften, wie Kadaver, Fell, Tierhäute usw.
Wohnst du im Dachbereich?
Sowas passiert oft dann, wenn irgendwo in einem Hohlraum ein Tier verendet ist.
U.a. diese Käfer sorgen sozusagen dafür, dass sich in unserer Umwelt tote Tiere nicht "stapeln" und beseitigen diese auf natürlichem Weg.
Wenn das bei dir so sein sollte, kriechen sie durch die Gegend und finden irgendwie eine kleine Öffnung, wodurch sie in deine Wohnung gelangen (wobei sie das eigentlich nicht wollen)
Ob das allerdings alles bei dir so der Fall ist, kann man von hier aus nicht erkennen.
Solltest du zur Miete wohnen, informiere umgehend deinen Vermieter.
Der beauftragt ggf. einen SBK.

Rüdiger :mrgreen:
By Kathrin87
Danke für die schnelle Antwort :)
Ja, ich wohne im Dachgeschoss, hatte auch schon 2 Vögel in der Wohnung und weiß nicht wo die hergekommen sind, da ich nachgesehen habe und alle Fenster zu waren. Ich habe einen Aufgang für den Schornsteinfeger in meiner Küche, ich dachte die Vögel wären da hergekommen. Vielleicht ist da ein totes Tier...
Wenn das diese Käfer sind, was kann ich denn da gegen machen? Die Vermieter sind meine Eltern, bis jetzt waren noch nie solche Käfer da. Einen Kammerjäger kann ich nicht rufen, da wir bzw. ich nicht genügend Geld dafür habe. Also muss ich diese Käfer irgendwie selber los werden.
By Rüdiger
Nunja, wenn das alles so leicht wäre, gäb es uns als Schädlingsbekämpfer nicht.
Du kannst da wenig selbst machen, ausser, du sammelst die Käfer alle weg, solange, bis der Kadaver sozusagen verrottet ist und dadurch die Käferaktivitäten von selbst aufhören.
Das kann in drei Tagen sein, in einer Woche...

Oder einen Zugang zu allen Hohlräumen finden und den eventuellen Kadaver finden und beseitigen.

Wo kein totes Hippo mehr, da kein Krokodil. Gell? :wink:

Rüdiger :mrgreen: