IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Eule
#1745
Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Seit meinem Einzug in meine Wohnung vor 1 Jahr, habe ich Pelzkäfer +Teppichkäfer (von Schädlingsfirma identifiziert). Zuerst war es immer mal ein Käfer, sodaß ich das Problem nicht so erkannt habe. Doch jetzt hatte ich auf einmal einen ganzen Schwung Pelzkäfer (alle zwei Tage ca. 6Stück) Wahrscheinlich fahren die auf die Haare meiner Katze ab, bzw. sind schon bei meinem Einzug im Teppich gewesen. Nun sauge ich täglich wie eine Wahnsinnige Staub und bin völlig panisch. Gift zu spritzen ist ausgeschlossen, da ich ein kleines Krabbelbaby von einem Jahr habe. Was kann ich neben dem Saugen noch tun? Muß ich den Teppich rausschmeißen - (weiß echt nicht wie ich das allein mit dem Baby machen soll). Dazu kommt, dass der Teppich ungenügend und breitflächig verklebt wurde und darunter loser, staubi-bröckeliger Beton mit Spalten und Löchern bis in die untere Wohnung (Baumangel hoch zehn!!!) Perfekt für meine Käfer! Viele Schädlingsbekämpfer wollen nur viel Geld abkassieren und ich bin leider finanziell nicht so üppig ausgestattet. Also ausziehen?!?

Vielen Dank für eure Tips, Antworten und Beleidsbekundungen !! :cry:
By Eule
#1760
Da mir wohl keiner antwortet, aber viele gucken, schreibe ich mal selbst meine neusten Erkenntnisse. Also Teppich raus ist Quatsch, da der sowieso aus Kunstfasern besteht und somit für meine Mitbewohner uninteressant ist. Laminat würde dann andere schöne Hohlräume für Larven bieten...Ausziehen bringt auch nichts, die Tiere ziehen mit um :roll: Der Tip von jemanden anderen, dass die die Käfer nur wieder Eier ablegen, wenn sie an Pflanzenpollen kommen, ist selbst bei spärlicher Raumbepflanzung möglich. Nämlich durch Pollen, die man durch seine Kleidung und Schuhe mit in die Wohnung trägt bzw. durch Lüften reinfliegen. Das allein reicht dem Käfer zur Fortpflanzung. Mein Chancen allein gegen die Viecher anzukommen seien nach Fachberatung sehr gering. Ich versuche es jetzt trotzdem durch Saugen (jeden Tag und hinter den Möbeln, die ich vorbewegen kann) Zur weiteren Abschreckung gibt es Papier und Stinkesäckchen aus Drogeriemärkten...Wer mag drücke mir jetzt bitte die Daumen. Schädlingsbekämpfung kostet bei einmaliger Besprühung 200Euro (60m2 Wohnung), häufig sind 2 Behandlungen nötig. Ich fang dann jetzt mal an zu sparen.....
By zicke
#1784
hallo,

du hast ja fast das gleiche Problem wie ich, ich habs mit Museumskäfer sind in der art die selben Verursacher, also den Kammerjäger den ich gefragt hatte, sagte was von einem Nebelautomaten der schrittweise was in die luft sprüht und 6 stunden ca. dauert solange darfst du die Wohnung nicht betreten. damit so sagte er werden die vorhandenen Käfer und larven sogar dann auch anderes Ungeziefer herausgeloggt und dann getötet, habs selber noch net gemacht, so ein Nebelautomat gibts ab 20 Euro. Mal ein Tipp von mir!
By Eule
#1785
so ein Nebelautomat gibts ab 20 Euro. Mal ein Tipp von mir![/quote]

Ich denke der Teppich- und Museumskäfer sind das gleiche Vieh: Wollkrautblütenkäfer.
Nebelautomat hört sich soweit gut an (aber auch giftig?!), weißt Du wo man so ein Ding erwerben kann und wie das Zeug heißt, welches man da reintut?! Habe dann bloß die Aufgabe meinen Hauskater für 6 Stunden irgendwo anders unterzubringen...
Viel Glück dann mit Deiner Bekämpfung!
By zicke
#1789
Hallo Eule, ohne Werbunng zu machen schau mal in Ebay nach nebelautomat. Obs giftig ist so viel der gesagt hat 6 stunden nicht betreten danach gut lüften, mehr hat er nicht gesagt. Mal sehen ob ich mir auch einen bestelle. Wenn du es ausprobierst wäre nett wenn du sagen könntest obs was gebracht hat. Habe vorhin gelesen das man Lorbärblätter auslegen soll und Patchouli was auch immer das ist, ich probiere es mal. Schönen abend!
By Eule
#1791
Habe vorhin gelesen das man Lorbärblätter auslegen soll und Patchouli was auch immer das ist, ich probiere es mal. Schönen abend![/quote]

Also das mit dem Patchouli würde ich lassen :shock: riech mal dran und dann entscheide, ob Du das in Deiner Wohnung haben möchtest. Schließlich sollen ja die Käfer ausziehen und nicht Du :wink:

Ich probiere ja immer noch mit meinen Lavendelsäckchen im Schrank die Viecher zu ärgern. Erst wenn das nichts bringt, denke ich mal über andere Methoden nach....Sage Dir aber Bescheid.