IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Klusters
Guten Tag,

also ich habe jetzt in der letzten Woche 5 für meine Verhältnisse große Käfer in meiner Wohnung gefunden und weiß nicht weiter. Eigentlich habe ich Fliegennetze vor den Fenstern. Das müsste ja eigentlich heißen, dass die Tierchen irgendwo aus meiner Wohnung stammen!?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, hoffe das klappt so auch.

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist, wo es her kommt und vor allem, was ich dagegen tun kann. Den letzten fand ich nämlich gestern abend im Bett und DA ist Schluss!!! :?

Sie sind nicht gerade langsam unterwegs, aber meist finde ich sie ziemlich hilflos auf dem Rücken liegend, allerdings nicht tot. Die Frage ist nur, wie viele nicht hilflose noch in meiner Wohnung rumkrabbeln... :shock:

Bild

Bild

Bild
By Thomas
Hallo,

das ist ziemlich sicher Tenebrio melitor - Mehlkäfer. Die kommen vor allem in Vorräten vor. Aber auch manchmal in Altbauwohnungen... Ist das ein Altbau (eventuell Dachgeschoss) ?

Schöne Grüße
Thomas K.
By Klusters
Also Lebensmittelvorräte habe ich schon durchsucht, aber da ich alles in Tupperdosen habe, wurde ich hier nicht fündig. Habe auch bisher keinen in der Küche gefunden, nur in Wohn und Schlafzimmer. Und ja, ich wohne im Altbau, zwar nicht im Dachgeschoss, aber über mir ist nur noch der unbewohnte (von Menschen) Dachboden.

Was tu ich dagegen? Ich bin ziemlich verzweifelt, ich ekle mich nämlich leider richtig dolle :cry:
By djmcflykru
Bin grad zufällig auf den Beitrag gestoßen weil ich auch nach einer beschreibung von Käfern suche.

Der Käferart und der Wohnungsbeschreibung nach wohnst du bei mir in der nähe...^^

Heisst dein Vermieter zufällig Baumgärtner? ^^
Bzw habt ihr da evtl ganz viele Tauben im Dachboden?
Vorderer Teil des Hauses ist ein Fachwerkhaus hinterhalb ist ein Anbau mit drei Wohnungen wo die oberste unbewohnt ist?

Hier noch ein Pic von mir, bräuchte zu dem Krabbelvieh mal eine genaue beschreibung.

http://www.djmcflykru.de/kaefer2.jpg

Achso der Käfer auf dem Bild ict noch relativ Jung, die werden noch etwas dunkler bzw bis zu 5mm größer wie der, so wie auf den oberen Bildern im Beitrag...
By djmcflykru
Noch was...
Habe gerade gelesen das Mehlkäfer eigentlich nicht fliegen können da der Panzer bei ihnen geschlossen sei...

Die die bei mir sind können fliegen...
Zwar nicht gerade gut aber sie fliegen und landen können die meisten au net...
Fallen einfach runter und liegen meist auf dem Rücken und kommen dann nicht mehr hoch...

Achso... Die Löcher die der eine Käfer auf dem Bild hat kommen von meinen Katzen...
Ist schwer sie davon abzuhalten die ekelhaften Dinger zu fressen...
By tommy227
Hallo zusammen!

Habe bei mir das gleiche Problem! Wohne im 2. Stock, ober mir ist nur noch der Dachboden. Meine Käfer können auch fliegen und sind eigentlich nur im Sommer (ca. Mai - Septemper) aktiv bzw. zu sehen.

Die Frage ist nur - was kann man gegen dieses Getier tun???