IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Rüdiger
Moin...,

also, das sieht aus wie eine Lausfliege. Aber Vorsicht, ich lege mich da nicht fest.
Lausfliegen entwickeln sich parasitär an Rindern, Schafen usw.
Ich werde mal weitere Nachforschungen anstellen bzgl. der Fotos anstellen.

Notfalls hol dir einen SBK ins Haus, der sich das Geschehen vor Ort mal ansieht und beurteilt!

Rüdiger :mrgreen:
By hans
die füsse sehen genau so aus aber es hat nicht so lange flügel die sind eher ganz kurtz und der rumpf ist auch viel kleiner die augen sieht man überhaupt nicht
By Rüdiger
Das spielt eine untergeordnete Rolle. Einige Tiere werfen z.B. ihre Flügel ab, andere nicht, da kommt man ganz schnell auf fälsche Fährte, bei Insekten insbesondere.
Außerdem gibts da verschiedene Arten. Wenn ich von Lausfliegen spreche, meine ich damit nicht die Anzahl, sondern Arten. Rinder- Schafs- Pferde- und was weiß ich nicht für noch andere.

Aber nochmal. ich bin nicht sicher, ob das überhaupt eine Lausfliege ist.

Das gilt es vorrangig zu klären, dann den nächsten Schritt, was hat das Tier für eine Ursache.

By Thomas
Hallöchen,

also es sind Lausfliegen - das kann ich schon mal bestätigen!

Das sie keine Flügel mehr haben ist relativ normal. Die Lausfliegen werfen ihre Flügel ab, wenn sie meinen am Ziel ihrer Reise angekommen zu sein. Das heisst eigentlich am Wirt. Das sie bei euch falsch sind haben sie vielleicht noch nicht gemerkt :wink:

Es kann vorkommen dass sie auch den Menschen "probieren" - dann merken sie aber relativ schnell, dass sie falsch sind!

Gibts in der Nähe (am Haus) Vogelnester? Das könnte die Herkunft vielleicht erklären... Ansonsten einfach vor die Türe setzen...

Schöne Grüße (auch an Rüdiger)
Thomas K.
By hans
hey cool, dankeschön, ihr habt mir voll geholfen!!!!

jetzt sind die tiere zwar immer noch da, aber wenigstens weiß ich jetzt wer sie sind und was sie von mir wollen.

ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es sich um lausfliegen (Mauerseglerlausfliegen) handelt:

http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de ... iegen.html

schade, dass sie nicht unter den bildern der schädlinge aufgelistet wurden.

werde mir jetzt fliegengitter anschaffen und meinen hausmeister fragen ob er die vogelnester in der gegend entfernen kann.

gruß

hans
By Rüdiger
Bitte sehr...

Nun, dass solche Tiere nicht in die Liste der Schädlinge aufgenommen werden, hat einen einfachen Grund: Sie sind keine!

Ein Insekt oder Spinnentier ist dann ein Schädling, wenn es im Sinne der Schädlingsbekämpfung einer ist.
Im Sinne der SBK sind Tiere dann Schädlinge, wenn sie entweder Gesundheit, Vorräte, Material von Mensch, Tier usw. "schädigen".

Und so ne dusselige Lausfliege und andere Insekten, welche (zu deinem und anderer Leidwesen) etwas gehäuft auftreten, werden dann als Lästinge bezeichnet.
Aber selbst dazu kann man die Lausfliege nicht grundsätzlich zählen, denn das Phänomen bei dir hat schon Seltenheitswert.

Grüße zurück (auch an Thomas) :D