IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Whitedragon1976
hallo, ich bin etwas beunruhigt... mag vielleicht gegenüber den anderen Beiträgen harmlos klingen :(
Bei mir in der Wohnung habe ich Befall in allen Räumen vom Wollkrautblütenkäfer und deren Larven festgestellt , da ich Mieter bei einer supertollen Genossenschaft bin haben die direkt einen Kammerjäger geschickt, der die kompletten Fußleisten der Wohnung abgespritzt hat...

Das ganze war Anfang April der Wirkstoff hält wohl 4 Monate, Larven sind mir keine mehr begegnet.
Aber ich habe bis jetzt schon wieder ca 10 Käfer getötet und habe nun Angst das alles Umsonst war :shock:

Der Kammerjäger meinte ja das die Käfer ziemlich resistent wären wegen des chinin Panzers.

Was meint Ihr dazu, mache mir echt Sorgen!!!!
By Rüdiger
Hallo...,

wenn der SBK meint, die Käfer wären resistent, warum hat er dann das entsprechende Mitel genommen!?

Man muss die gesamte Thematik verstehen. Der Käfer an sich ist weder Schädling, noch hält er sich mit Vorliebe in Wohnungen auf. Er ernährt sich von Blütenpollen und dergleichen.
Gelegentlich (und grad jetzt zu dieser Jahreszeit) fliegen die Käfer schon mal dürch geöffnete Fenster und Türen.
Sie legen Eier. Die Larven sind diejenigen, welche sich von Wollprodukten aller Art ernähren.
Im Übrigen verstecken sich die Larven nicht nur hinter Fussleisten, sondern ÜBERALL, wo sich ihnen Verstecke (Dunkelheit) bietet.

Ich denke, dass du etwas überreagierst. Wenn sich der Befall (wieder) verstärkt, muss der SBK noch einmal nacharbeiten.

Rüdiger :mrgreen:
By Whitedragon1976
Ja die Infos habe ich auch gehabt habe alleOrte nachgeschaut, habe Schränke ausgewischt, bin Nachts mit Taschenlampe auf Jagd gegangen,gesaugt etc...

Der SBK hat das Mittel empire 20 verwendet das ist wohl Wirkstoff in micro Kügelchen die in den Larvenhaaren hängen bleiben.
Die das dann wohl beim putzen aufnehmen und hops gehen, die hab ich ja auch nicht mehr gesehen.

ob die jetzt ihre Arbeit richtig gemacht haben??? Die meisten Käfer finde ich meistens ca 5 cm über den Fußleisten.
Vielleicht sind das auch die die noch in der Puppen hülle waren und jetzt geschlüpft sind???

Ich gehe auch mal davon aus das der Befall schon da war, wohne jetzt 1 Jahr
in der Wohnung und vorher hat ein Omchen dort allein gelebt.....

ist totzdem alles Scheiße, mache mich auch immer selbst verrückt und sehe dunkelschwarz.

Find es ja auch superlieb das Du mit Rat so nett zur Seite stehst :D
By Rüdiger
Whitedragon1976 hat geschrieben:ist totzdem alles Scheiße, mache mich auch immer selbst verrückt und sehe dunkelschwarz.
Das ist der springende Punkt! Ist meistens bei Frauen so. bei manchen liegt die Ekel-Hemmschwelle bei drei Silberfischchen, bei anderen nicht bei 20.
Vorrangig sollte berücksichtigt werden, dass der Schädlingsbekämpfer in erster Linie "Schädlinge" bekämpft. Ein paar Blütenkäfer gehören nicht dazu, es sei denn, wie schon erwähnt, die Larven machen sich in Massen an der Wohnungseinrichtung zu schaffen.
Das aber ist wieder eine Frage der Verhältnismäßigkeit, welche jeder so nach seinem eigenen Empfinden festlegt. Decken tut sich das aber nicht immer mit der Festlegung als Schädling im Sinne der Schädlingsbekämpfung!

By Whitedragon1976
Also abwarten und Ruhe bewahren? Und bei deutlicher Vermehrung nochmal den SBK anrufen?

Vielen Dank für Deine Mühe :oops:
By Rüdiger
Ja, so in etwa! Da er die Situation bei dir ja kennt, weil er bei euch war, wird er dir schon die richtige Verhaltensweise bzw. die Bedeutung des jeweiligen Zustandes erklären!
Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die SBKs das machen, dann würden hier weniger Leute weniger Fragen stellen. (Zumindest nicht solche, welche einem ein vor Ort gewesener SBK hätte längst beantworten können / müssen) :wink:
Denn manches ist, nachdem man es in Augenschein genommen hat, besser zu beantworten, als wenn man es von hier aus beurteilen soll!

By Whitedragon1976
Hmm, dann schaue ich mal hatte der Firma auch nochmal eine e-mail geschickt habe aber bis jetzt noch keine Rückantwort...

Du warst viel schneller :D

Ich danke Dir erstmal bis hierhin und wenn es Neuigkeiten gibt kann ich ja nochmal schreiben...

Ps die SBK Firma kommt auch aus Hannover :roll:
By Rüdiger
Whitedragon1976 hat geschrieben:Hmm, dann schaue ich mal hatte der Firma auch nochmal eine e-mail geschickt habe aber bis jetzt noch keine Rückantwort...
Die werden sich schon melden. Hartnäckig bleiben!
Du warst viel schneller :D
Bin ich nicht immer, aber oft!
Ich danke Dir erstmal bis hierhin und wenn es Neuigkeiten gibt kann ich ja nochmal schreiben...
Bitte! Mach das, bin mal gespannt!
Ps die SBK Firma kommt auch aus Hannover :roll:
Fängt mit R an und hört mit L auf?

By Whitedragon1976
Ja mach ich auf jeden Fall und danke nochmal :wink: