IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By lisaly
Hallo zusammen,

hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich verzweifelt nach Hilfe suche.

Und zwar haben wir neuerdings in unserem Haus Kakerlaken. Das ganze beunruhigt mich, da ich naemlich eine Baeckerei habe und dort eine gesichtet habe, die sogar bei Licht rausgekrochen ist.

Nun hab ich schon Spray und Pulver gekauft und versuch sie so zu eliminieren. Ich hab allerdings meine Sorgen, dass das nicht reichen wird.

Was empfiehlt Ihr mir zu tun? Einen Kammerjaeger zu rufen? Wie lange wuer das denn dauern? Muss ich meinen Laden dann zu machen? KRiegen das meine Kunden mit?? Wie viel kostet das..?

Danke fuer Eure Hilfe.

lisa
By Thomas
Hallo Lisa,

um welche Schabe handelt es sich denn eigentlich?
Meistens ist es so, dass wenn du eine siehst, dann sind da bestimmt noch 50 andere.

Einen Schädlingsbekämpfer zu rufen ist hier auf jeden Fall die beste Lösung. Ohne professionelle Bekämpfung wirst du nie Ruhe haben. Den Kostenpunkt kann ich dir jetzt nicht sagen - hängt von der Bekämpfungsintensität ab. Bei den Großschaben (auch Küchenschabe gehört dazu) braucht man mindestens zwei Einsätze, weil die Eigelege nicht direkt bekämpft werden können.

Einfach mal ein SBK in der Nähe anrufen (Aus welcher Gegend kommst du?)...

Schöne Grüße
Thomas K.
By lisaly
Hi Thomas,

Danke fuer Deine Antwort.

Es handelt sich um die deutsche Schabe. Allerdings habe ich heute erfahren, dass ich nicht die einzige bin, die davon befallen ist, da die nachbarn im selben haus, in ihrer wohnung auch eine gefunden haben... Nun stelle ich mir existenzielle Fragen, denn ich weiss nicht, wie ich reagieren soll und kann, da, wenn das ganze Haus davon befallen ist, es doch sehr nahe liegt, dass die SBK'er mir den Laden schliessen werden und ich einen Einnahmeausfall habe, der meine Existenz bedrohen koennte.

Kann mir jemand sagen, wie die SBK'er das handhaben in einem solch delikaten Fall?? Schliessen die den Laden und setzen alles in Quarantaene oder kann ich meinen Betrieb wie gewohnt weiterfuehren? Meine Familie haengt von der Fortfuehrung des Betriebes ab..

Ich danke Euch fuer Eure Hilfe im Voraus.

Lisa
By Thomas
Hallo,

ich kann dir nur raten mit einem SBK zu reden. Ich bin keiner und kann dir deshalb auch nichts dazu sagen. Aber schliessen kann dein Laden eh nur das Gesundheitsamt - nicht der SBK selber.

Nochmal die Frage: Aus welcher Gegend kommst du - vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen...

Schöne Grüße
Thomas K.
By lisaly
Hallo Thomas,

entschuldige die spaete Antwort.

Ich bin in Oberhausen, Grenze Essen angesiedelt.

Kennst Du da jemanden?

Ueber Kosten weisst Du nichts Genaueres, oder?

Danke

Tschuess
By Rüdiger
Hallo Lisaly,

Thomas ist bis zum 15. im Urlaub.

Gruß, Rüdiger :mrgreen:
By Robin
lisaly,

Nein, der Schädlingsbekämpfer wird Dir die Bäckerei nicht zusperren, sondern Dir ein Konzept erstellen, wie die Kakerlaken bekämpft werden können.

Üblicherweise wird er die Stärke des Befalles feststellen und dann einen Bekämpfungsplan erstellen. In einer Bäckerei würde man die Bekämpfung wohl Samstag mittags durchführen, und damit kannst Du am Montag wieder ganz normal arbeiten.

Ich denke nicht, dass die Schädlingsbekämpfer mit Werbung auf Ihren Wägen herumfahren. Du mußt also nicht unbedingt befürchten, dass dies Deine Kunden mitbekommen. (Hast Du schon mal bemerkt, dass der Supermarkt Deines Vertrauens regelmäßig Besuch von einem Schädlingsbekämpfer bekommt?)

Dein Problem hat jedoch mehrere Seiten:

1. Es scheint nicht nur Dein Betrieb betroffen zu sein, sondern auch andere Teile des Gebäudes. Da wird wohl eine Bekämpfung im gesamten Haus notwendig.

2. Du mußt damit rechnen, dass die Wärme der Bäckerei immer wieder Kakerlaken (oder auch Mäuse etc.) aus der Umgebung anzieht. Insofern wäre es durchaus zu überlegen, einen Servicevertrag mit einem Schädlingsbekämpfer abzuschließen. Dieser würde z.B. sicherstellen, dass Schädlingsbefall (Kakerlaken, Mehlkäfer, Lebensmittelmotten, Mäuse u.a.m.) rechtzeitig festgestellt und bekämpft werden.

Darüberhinaus hast Du den Vorteil, dass Du bei einem Besuch des Amtstierarztes (oder des Vertreters der zuständigen Behörde) auf die Frage nach der Schädlingsbekämpfung den vom Schädlingsbekämpfer ausgearbeiteten Plan zur Überwachung und die jeweiligen Protokolle vorlegen kannst. Damit erübrigt sich i.d.R. jede weitere Diskussion zu diesem Thema.
Nun hab ich schon Spray und Pulver gekauft und versuch sie so zu eliminieren.
Von solchen Maßnahmen würde ich dringend abraten. Du betreibst einen Lebensmittelbetrieb und kannst es Dir nicht leisten, Deine Kunden durch unsachgemäße Anwendung von irgendwelchen Mitteln zu vergiften.

Über die Kosten kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich kein Schädlingsbekämpfer bin. Um die Bekämpfung des aktuellen Befalls kommst Du ohnehin nicht herum und was hindert Dich, bei zwei oder drei Firmen anzufragen?

Robin