IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By mrl
#1632
Guten Abend,
ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem mit kleinen Käfern im Schlafzimmer.
Nachdem ich nach einer knappen Woche Abwesendheit nach Hause gekommen bin, lagen ettliche tote und lebende Käfer auf dem gesamten Boden verteilt (kein Teppich).
Es handelt sich um etwa 1-2mm kleine, braun-schwarze, mitunter apathisch wirkende Käfer, welche in den letzten Tagen (ich habe sie immer besprüht, getötet und weggesaugt) immer wieder zu sehen waren.
Jeden Tag finde ich an die 30 Stück einfach so auf dem Boden liegend - teilweise tot, teilweise ganz langsam krabbelnd und manchmal beinewackelnd und hilflos auf dem Rücken liegend.
Ich habe überall im Zimmer nach einem "Herd" gesucht (u.a. unter dem Bett, Schrank, Wandleisten), aber keine Nester gefunden.

Ich habe grad eben versucht ein Bild von einem Käfer zu schießen, welches aber nicht ganz gelungen ist. Ich versuche morgen bei besseren Lichtverhältnissen ein besseres Foto zu machen.

Bild


Hat jemand eine Ahnung um welchen Schädling es sich handelt, ob er Gesundheitsgefährdend ist und vor allem wie man ihn wieder los wird?
In wenigen Tagen bin ich nochmal für eine Woche komplett abwesend, könnte also das ganze Zimmer besprühen.
By alina
#1638
Hallo!
Ich hab seit einigen Tagen das gleiche Problem,die Käfer sehen aus wie auf Deinem Bild.Es werden immer mehr.Hab sie bisher täglich weggesaugt und mit nem nassen Tuch aufgesammelt.Dacht erst,die könnten aus den Zimmerpflanzen kommen (hab ich lang nicht umgetopft).Hab dann ein Schädlingsmittel geholt (Tabletten,die man in die Pflanzenerde steckt)-hat aber nix geholfen.Fruchtfliegen gehen ja an Essigwasser mit Spüli,aber diese hier interessiert das wenig :(
Vielleicht liegts am Altbau??Hab ne Holzdecke und sehr alte Böden und Leisten.Nur,was kann man da machen??
Es nervt so,hatte vor nem Monat erst ne Ameisenplage in der Wohnung und jetzt das :? Dabei wisch ich alle 2-3Tage und hab nix offen rumstehn,also an mangelnder Hygiene kanns nicht liegen
:P
Daß die Käfer gesundheitsschädlich sind kann ich mir nicht vorstellen.Aber eklig sind sie,grad in der Küche!!!
Vielleicht weiß ja irgendwer Rat :?:
[/img]
By alina
#1639
Hallo nochmal!

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und jetzt hab ich was interessantes gefunden:es könnte sich bei den Käfern um Brotkäfer handeln,das würd passen.Anscheinend kommen die relativ häufig vor und sind ziemlich anspruchslos,was die Nahrung angeht.Am liebsten fressen sie wohl Brot,Gebäck,Nudeln etc aber notfalls wohl auch trockene Blätter,Tiernahrung und so.Die gehen sogar an alte Bücher heißts.Wobei man sie losbekommen kann,wenn man Gebäck und so entfernt,davon ernähren sie sich wohl hauptsächlich.Naja genaueres findet man über die Suchmaschine/Google.
Wollt ich nur sagen,ich werd heut nämlich erstmal meine Vorratsschränke ausräumen und richtige Vorratsdosen holen.Die Viecher gehen nämlich auch an Gewürze (hab ich nicht luftdicht verschlossen).Ist echt eklig,hab grad Panik,daß ich irgendwo was wimmelndes finde :shock: Naja,da hilft alles wischen nix,man darf wohl echt garnix unverschlossen lassen!Hab auch gelesen,daß die Käfer bei geringen Minustemperaturen überleben-naja,war ja auch nicht wirklich kalt letzten Winter...
Ok,das versuch ich jetzt mal und schreib,wenns hilft.Vielleicht lieg ich ja richtig... :)
By Rüdiger
#1641
Hallo Alina,

genau so wirds wohl sein. Das ist ein vorratsschädigender Käfer, der so ziemlich überall bei geht, um sich zu vermehren. Wenn du allespinibelst absuchst, wirst du was finden. Entsorgen, den Rest schützen.
Ansonsten machen die nix. Im Prinzip sind die nicht mehr oder weniger eklig als andere "niedliche" Käferchen. :wink:

Rüdiger :mrgreen:
By Peter_H
#1930
@all,

tja wir haben die Käfer auch, im Gäste Zimmer, das ist jedoch Lebensmittelfrei. Jeden Tag finde ich am Fenster 20 Käfer die meistens bewegungslos.

Jetzt zu meiner Frage:
In den Zimmer ist Korklaminat schwimmend verlegt.

Könnte es sein das die unter dem Laminat "wohnen" und den auch zur Ernährung nutzen ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Peter
By Bacher
#1936
Hallo,
ich habe ebenfallls solche Käfer bei mir in der Küche entdeckt. Das Problem ist die scheinen sich sehr gut mit larvenartigen Lebewesen zu verstehen denn, überall wo ich so einen Käfer finde finde ich auch solche kleinen Art Larven. Ca. 2-3 mm lang und braun.
Wie kriege ich diese Viecher wieder aus meiner Wohnung?
By conrat
#2012
hallo ich bin wohl einen monat zu spät :lol:
wollte nochmal schreiben das wenn die käfer auch in anderen zimmern sind könnte sich es auch um einen tabackkäfer handeln die beiden also brotkäfer und tabackkäfer lassen sich für den leihen sehr schwer unterscheiden . ich hatte auch mal das problem das ich jeden tag diese käfer in der wohnung hatte so das man auf die suche geht um den herd zu finden das ist manchmal nicht so einfach. :roll: naja ich hab sie aber gefunden unzwar in einer vase die hatten wir auf dem markt gekauf ich dachte eigendlich das sie aus holz ist tatsächlich war es mal ein kürbis wo ich mir die käfer mit in die wohnung geholt habe diese lästigen käfer waren auch an meiner schokolade ... vieleicht hat auch jemand eine neue vase :lol: