IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Phizzle
Hallöchen,

auch wir haben ein Käferproblem in der Wohnung :? . Und jetzt reichts, war schon beim Hausmeister, hab den ein totes Vieh gezeigt und er hats fotografiert und wollte sich umhören, weil er es auch net kennt, da keine Antwort von ihm kommt, versuche ich irgendwas hier rauszufinden.

Zur Beschreibung des Ekelfaktors:

- ca. 5 mm-9mm groß
- schwarz, glatt
- hat Flügel und fliegt ja demnach auch ^^
- kommt immer nur abends/nachts raus
- in allen Lebensmittelbereichen geschaut und entsorgt- da war nix und is
nix, also keine Mehlkäfer o.Ä.
- ca. nur 1-2 Käfer melden sich abends jeweils
- hab glaube mal einen Larvenkokon mit Köpfchen des Tieres gefunden
(war aber tot)
- stellen sich anscheinend auch manchmal tot
- sind nicht langsam kriechend, können auch schneller rennen
- kamen letztes Jahr im Sommer, dann im Herbst und Winter war Ruhe,
nun seit ca. März sind se wieder am Fleuchen
- glaube der Körper unter den Flügeln ist evt. dunkelbraunfarbig (sieht
man wenn die fliegen im Licht)
- sind zur Zeit sogar öfters im Bad anzutreffen, einer kroch mal in den Wäschekorb und ich hab so eine Phobie vor Insekten, dass ich den von meinem Freund später da entfernen lassen wollte und das haben wir vergessen und als ich paar Tage später die Wäsche waschen wollte fiel mir der Käfer ein, hatte schon Bammel das der mir ins Gesicht fliegt wenn ich Wäsche sortiere und später war er tatsächlich da mit 2 weiteren Viechern die auf Badboden rumkrochen, sprich der hat paar tage ohne Nahrung überlebt und anscheinend vermehrt, keien Ahnung.

- Heute auch wieder 2 im Bad, gibt es Käfer die aus dem Abfluss leben und dann auch daraus kommen oder Vermutung 2, die gar über die Badlüftung (keine Fenster im Bad) kommen? Gibt es sowas?

- komischerweise sind die eben auch mal hier oder da in der Wohnung, nicht nur im Bad. Hm?

Ich bin echt ratlos und hab momentan auch kein Foto da, aer versuche schnellstens das Ding zum Fotoshooting einzuladen und dann kommts hier rein.
:shock: HELP!!! :shock:

Danke für jeden noch so winzigen Anhaltspunkt :D
-
By Rüdiger
Hallo Phizzle...

Genau das --->
Phizzle hat geschrieben: Ich bin echt ratlos und hab momentan auch kein Foto da, aer versuche schnellstens das Ding zum Fotoshooting einzuladen und dann kommts hier rein.
mach ersteinmal.
Das können nach bisherigen Angaben verschiedene Käfer verschiedenen Ursprungs sein.

Rüdiger :mrgreen:
By Phizzle
Hey Rüdiger,

geht klar, weiß is ohen Bild schwierig zu sagen sowas.
Auch wenn ich mich auf den Käferbesuch net freue, diesmal warte ich in dem Sinne bis ich eines vor die Linse bekomme.

3 oder 4 Themen unter meinem hat jemand Ärger mit diesem Genossen, http://s5.directupload.net/images/080427/3rmy5qdm.jpg (hoffe link klappt, wenn nicht dann bei dem thema "große schwarze käfer" ansehen) dass ein Speckkäfer sein soll, von der Form her ist der absolut gleich eigentlich nur eben schwarz und glatt ohne Rillen eher. Und nach Recherche hatte ich auch einiges über Speckkäfer gelesen, aber das trifft eher net auf unseren Fall zu, weil hab hier weder Tierfelle oder Pelze.
Und an fettigen Lebensmitteln is auch net die Wohnung voll, an Lebensmitteln is sowieso keine Quelle gefunden worden. Hier habe ich mich informiert http://www.schaedlingshotline.de/frames ... einer.html&

Nu ja..., danke schon mal für Nachricht :D
By Rüdiger
Phizzle,

das ist nicht so einfach. Auch wenn ein Käfer in etwa gleich einem anderen ist, können das zwei völlig verschiedene Arten sein und somit Ursachen haben.
Selbst zwei Käfer der gleichen Gattung können verschiedene Lebens- und Entwicklungsgrundlagen.
Nix nur Lebensmittel, Pelze bzw. Felle. Der gemeine Speckkäfer entwickelt sich auch in Aas oder anderweitige Tierrückstände von Vögeln in deren Nestern.
Insekten sind eine Wissenschaft für sich, 90 der Bevölkerung bringt das Erscheinen solcher Zeitgenossen innerhalb vier Wänden immer sofort mit Lebensmitteln in Zusammenhang.
Es ist durchaus möglich, dass bei euch in irgendeinem Hohlraum irgendein Tierkadaver vor sich hin rottet.
Von da aus wandern die Käfer dann in alle Richtungen ab, bis sie an nächstbester Stelle in euren Wohnraum landen, wobei ihr nicht bemerkt, an welcher Stelle das nun genau geschieht. Speckkäfer sind ziemlich lichtscheu, man nimmt sie nicht immer genau in dem Moment wahr, wo sie eure Räume "betreten" haben.
In dem Moment, wo ihr einen Käfer seht, kann er schon zig Meter gelaufen sein. Also, wo kommt er nun her. Wenn es zu schlimm wird, sollte das ein Schädlingsbekämpfer untersuchen. Wie gesagt, mach selbst ein scharfes hochauflösendes Foto, dann kann evtl. schon mal stark eingrenzen.
Wenn du einen Käfer hast, tu ihn in ein Glas, bevor du los knippst, da kann er nicht weglaufen.
Sonst wird das hier ein Rate mal mit Rosenthal, da es noch zuviele Möglichkeiten gibt.
In der SBK ist Spekulation aller Anfang einer Katastrophe.

By Buz10
Hi Phizzle

Dein Mitbewohner sieht aus wie Dermestes murinus aus der Fam. Speck.-und
Pelzkäfer.
Wenn er nicht in massen Vorkommt,scheiss das Vieh irgendwie aus der
Wohnung.
Bei zei Käfern brauchst du dir keine Gedanken machen.

mfg Buz10 8)
By Phizzle
Buz10 hat geschrieben:

Wenn er nicht in massen Vorkommt,scheiss das Vieh irgendwie aus der
Wohnung.

mfg Buz10 8)
Hehe :mrgreen: , dass werd ich so nicht machen. ^^
Ich denke ich werd ihn dann rausschMeißen.

Jedenfalls danke für die Antworten. Ich weiß es gibt unzählige Möglichkeiten den Käfer zu benennen usw. und so fort.
Bis jetzt war *wow* noch kein Käferchen da, deswegen konnte ich ihn auch net mit Blitzgewitter überraschen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, stelle ich das Bild sofort rein.

Schon komisches Gefühl, dass hier in irgend ner Hohlwand was am verrotten sein "könnte". Und man weiß davon nix.

Nur zur Info für mich, auf welche Kosten könnte ich mich da einstellen bei einem Schädlingsbekämpfer? Auch wenn er die Wohnung durchforstet und nix finden würde?

Danke für eure Beiträge. :D
By Rüdiger
Phizzle hat geschrieben:Nur zur Info für mich, auf welche Kosten könnte ich mich da einstellen bei einem Schädlingsbekämpfer? Auch wenn er die Wohnung durchforstet und nix finden würde?
Das sind zweierlei:
Wenn Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich sind, richtet sicher der Preis nach dem Befallsausmaß.
Der wiederum wird mittels einer Befallsermittlung festgestellt.
Ob ein Schädlingsbekämpfer eine Befallsermittlung in Rechnung stellt, hängt von der Firmenpolitik ab.
Oft streubt sich eine Firma zu erscheinen, wenn er nicht zuvor am Tel mehr oder weniger erkennen kann, dass etwas gemacht werden kann/muss.
Das ist aber am Tel nicht immer erkennbar.
Eine prof. Firma ist in der Lage dem Kunden zu erklären, dass eine Befallsermittlung auch kostenpflichtig ist. Denn kaum eine Firma fährt gern für nix unter dem Strich wo hin.
Fährt er ersteinmal hin, gemeinsam wird die Sachlage klar gestellt und der Kunde entscheidet dann, er will nix gemacht haben (weil er das Etwas evtl. selbst beseitigen kann), fährt der SBK murrend von dannen.

Alles klar?

By Buz10
Hi Phizzle,

Da hat logischerweise ein n gefehlt,hast es aber richtig gedeutet.

Schlag dir mal den Profi aus dem Kopf.
Keine Käfer keine Behandlung.

Wenn ein Profi,nit deiner Zustimmung loslegt sieht deine Wohnung wie ein Schweizer Käse aus.
Aber da wurde erst mal nur gesucht. Und vieleicht nichts gefunden
gehe mal von einenVerrechnungssatz von 39 - 59 euro aus netto.
Meistens wird nach Zeiteinheiten abgerechnet.

wenn du zuviel Kohle hast tu es,ansonsten spar sie Dir.

Mfg Buz10

8)