IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Sunflower
Hallo zusammen,

in meinem Büro entdecke ich in letzter Zeit immer wieder auf und an Papier winzige durchsichtige Krabbeltiere, sehen etwa so aus wie Blattläuse nur noch etwas kleiner. Ich konnte bisher noch keinen fangen, weil sie immer gleich kaputtgehen, sobald man sie berührt. Die Tiere fallen mir nur im Büro auf. Oft, wenn ich ein Buch aus dem Regal nehme, krabbelt so ein Tierchen auf dem Buch rum.

Ich konnte noch kein Foto davon machen, aber vielleicht könnt ihr mir auch ohne helfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sunflower :)
By Zyna
Hey,
mein erster Gedanke tendiert zum Silberfischchen... Google mal nach diesem Tier, dann siehst du ja, obs das ist. Mir ist auf Arbeit nämlich auch schon einmal so ein Tierchen in einem Ordner rumgelaufen, der lange im Regal stand und es wirkte sehr hell, ja fast durchsichtig...
By Sunflower
Hallo Zyna,

vielen Dank für den Tipp, ich hab mal in Google geschaut, also wie Silberfischchen sieht mein Getier nicht aus, aber die häuten sich ja anscheinend ziemlich häufig, vielleicht waren die von mir noch nicht ausgewachsen. Ich habe den Tipp in Wikipedia gefunden, eine geriebene Kartoffel auf Papier auszulegen als Köder oder Zucker mit Backpulver gemischt. Ich werde es mal versuchen und schauen, ob ich etwas fange. Von der Nahrung, die Silberfischchen brauchen, könnte es ja hinkommen mit den Büchern.

Wenn es denn welche sind, wie bekämpfe ich sie, gibt es Köderdosen?

Gruß

Sunflower :wink:
By Zyna
Hey Sunflower,
wie man sie beseitigt, weiß ich leider nicht... habe mich nie damit befassen müssen. Aber sicher findest du im Internet ein paar Tipps...
Probiere es mal mit den Ködern. Ich bin gespannt, ob es klappt. :)

Liebe Grüße

P.S. Sei froh, dass du Krabbeltiere nur auf Arbeit hast. Ich habe wohl Pelzkäfer in meinem Zimmer. :(