IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Hans4514
#1402
Hallo

Ich bitte hier mal um Hilfe.


Das erste, was mir auffiel, als ich in diese Wohnung zog, war, dass man im Schlafzimmer das Fenster nicht geschlossen lassen konnte, weil sich gleich ein sehr unangenehmer, süßlicher Geruch verbreitete.
Ich habe das auf die Farbe geschoben, mit der das Zimmer vorher gestrichen wurde. Der Geruch ging aber nicht.

Am Anfang hatte ich hier noch einen dieser hässlichen schwarzen Teppiche. Ich habe jetzt Laminatboden einbauen lassen und seitdem erkenne ich hier deutliche Hinweise auf starken Ungezieferbefall.

Besonders unter'm Bett findet man häufig große Stelle, die mit schwarzem Dreck verschmiert sind. Der lässt sich leicht abwischen. Man findet immer wieder mal relativ vereinzelt kleine Käfer. Diese sind ca. 2-3 mm groß, schlank, dunkelbraun und von der Form her wie Silberfischchen. Diese Käfer hinterlassen an den dreckigen Stellen auch ihre Häute.
Sie sind ziemlich langsam. Man kann sie schnell aufspüren. Sie leben auch gerne in Schubladen und im Bettkasten, wo auch Zeitschriften, Wäsche usw. lagern. Wenn man sie sieht, kann man sie recht problemlos plattmachen. Teilweise ergreifen sie gar nicht die Flucht oder nur sehr langsam oder stellen sich tot (oder so).

Ich hab jetzt mal gegoggelt und auf das Stichwort "süßlicher Geruch" stieß ich immer auf Bettwanzen. Die Bettwanzen, die ich aber auf Bildern gesehen habe, hatten eher einen runden Körper. Meine Viecher sind länglich. Ausserdem habe ich kein Problem mit Bissen oder Juckreiz.

Ich hab jetzt leider noch keine Bilder, werde aber versuchen, welche zu machen.

Vielleicht kann mir jemand hier einen Hinweis darauf geben, was das sein könnte? Wirklich Bettwanzen? Oder irgendeine andere stinkende Spezies?
By Rüdiger
#1403
Hallo Hans,

auch in deinem Fall ist das alles nicht so einfach. Du assoziierst Geruch mit irgendwelchen Tieren. Wer weiß, ob dieser überhaupt von Tieren herrührt!?

Klein... rundlich..., länglich..., langsam..., schnell...
Das sind im Prinzip Angaben, die auf vieles zutrifft.
Und selbst innerhalb einer Art kann das eine Tier länglich, das andere rundlich sein.

Wenn du Bettwanzen hättest, müsstest du bei der Intensität, mit welcher du den Geruch wahr nimmst, soviele Wanzen haben, dass sich keine andere Frage mehr stellt.
Und das sind auch Parasiten, welche zuweilen Hunger haben und sich an deinem Blut genüsslich zu schaffen machen des nachts.

Am besten machst du wie du sagst, Fotos. Schön scharf und wo Tageslicht drauf fällt. Dann kommt man der Sache sicher näher.

Rüdiger :mrgreen:
By Sara Ana
#1495
Gib mal Bettwanzen im Internet ein und schau mal ob die Dinge änlich sind wie bei dir.
Wenn ja, wilkommen im Club.
Grüße
By antagonist berlin
#1589
Du wirst Speckkäfer- oder Pelzkäferlarven haben, der süßliche Geruch stammt von dem Dreck, nicht von den Tieren. Bettwanzen sind es definitiv nicht