IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By hasemurphy
Hallo zusammen!
Wir sind Anfang Januar in eine Wohnung gezogen, und kurz danach haben wir gesehen, dass wir kleine braune Käfer als Mitbewohner haben.
Sie sind ca. 2mm groß, und sehen eher aus wie kleine Marienkäfer nur in dunkelbraun mit ockerfarbenen Flecken und nicht so genau definierten Punkten wie beim Marienkäfer.

Bilder hätte ich auch, allerdings krieg ich die hier irgendwie nicht rein...

Sie sind hauptsächlich in der Küche an einer bestimmten Wand. Das Zimmer ist nicht auf der Sonnenseite. Nach einiger Zeit haben wir unter der Küchenzeile, die abgedeckt war, ein altes Hamsternest gefunden, wo der damals scheinbar auch sein Nagerfutter mit hingeschleppt hat, also hauptsächlich Getreidekörner. Vor dieser Entdeckung habe ich täglich ca. 5 bis 10 Käfer rausgeschmissen, nach der Säuberungsaktion ca. noch 1 bis 2. Und seitdem hält sich das konstant.

Wir haben an dieser Wand keine Essensvorräte, nur Geschirr. Uns wurde von einem Bekannten gesagt, die Käfer sähen aus, wie Käfer, die aus Heu oder Gras kommen, weil wir Hasen haben und Heu als Futter. Jedoch war das Heu nie in der Küche, deshalb bin ich da eher skeptisch. Außerdem hätten wir da in der Tüte ganz bestimmt einmal etwas entdeckt.

Ansonsten haben wir keinerlei offenes Getreide und kaum offene Vorräte. Die sind bei uns fast alle in Vorratsdosen. Außerdem haben wir die Käfer noch nie in der Nähe von Essen gesehen.

Sie können auch fliegen, da ich bereits ein paar schon im Rest der Wohnung gefunden habe, aber meistens laufen sie nur rum und eben hauptsächlich in der Küche.

So, ich hoffe, die Beschreibung war einigermaßen brauchbar, und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Danke schon mal.

Susi[/img]
By Thomas
Moin,

sorry, aber da hilft nur ein Foto! Am besten du schickst mir und ich lade es dann hoch! Bitte an tkolling(at)gmx.de.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Thomas
Moin,

also ich lass es jetzt mal die Fotos hochzuladen... Ich kann aber eindeutig sagen, dass es sich um Wollkrautblütenkäfer handelt (Anthrenus verbasci). Du findest im Netz und hier im Forum schon hunderte Einträge über diesen Käfer bzw. dessen Larven.

Schöne Grüße
Thomas K.