IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Hallo,
seit 6 Monaten wohnen meine Frau und ich in einer neuen Wohnung (Baujahr ca 1985 1.OG) wir haben die Wohnung komplett renoviert (ausser Böden) und an den Wänden keinerlei Schädlinge gesehen.
Nun habe ich ein kleines braunes Insekt im Schlafzimmer gesehen, als ich es näher betrachten wollte flog es weg. Nach sehr langer Suche entdeckte ich es am Fenster direkt über der Heizung es ist exakt 3mm lang, ist bräunlich gefleckt (fast wie getiegert) siehe Fotos. Nun würde ich gern Wissen, um was für ein Insekt es sich handelt und ob es gesundheitliche Schäden verursachen kann???

Hier der Link zu den Bildern
http://user59494.gratis-homepage.de/
By Thomas
Moin,

das ist ein Speckkäfer - genauer ein Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci) - eigentlich völlig harmlos, wenn er nicht in Massen auftritt (außer du hast ne wertvolle Insektensammlung zu Hause). Manchmal können die Larven Hautreizungen hervorrufen, weil manche Leute auf die langen Haare der Larve allergisch sind.

Im Lexikon oder im Netz findest du weitere Infos zum Tierchen...

Schöne Grüße
Thomas K.
By user59494
:D
Als ertens vielen Dank für die schnelle Antwort und etwas erleichtert bin ich auch jetzt. Ich dachte schon es sei eventuell eine Bettwanze nachdem ich die Fotos mit anderen im Netz verglichen hatte. Danke nochmals