IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Sara Ana
Hallo,
Habe ein großes Problem.
Seit ein paar Monate habe ich juckreiz Stellen an meinem Körper bemerkt, nach verschiedene Ärzte, und nachdem ich 3 Monaten auf eine behandlung in eine Poliklinik warten musste, sagte mir der Arzt, dass es eine Art von Schädling sein kann. Der Name hat er mir gesagt, ich habe es auf dem Weg nach hause vergessen. Manchmal geht so was ganz schnell!!
Jetzt wollte ich gerne nochmal wiessen wie er heißt. Dafür muss ich aber lange wieder auf ein Termin warten.
Ich möchte wiessen wie der heißt um zu versuchen es zu bekämpfen.
Die sind Schwarz, ziemlich klein ( 2-3 mm), und "greifen" mich im schlaff an, stechen nur an stellen die von meinem Pijama nicht bedeckt sind. Arm, Füße, hals, gesicht. Stich Wunden sind nicht zu sehen. Es juckt sehr stark.
Der Arzt ist sich nicht sehr sicher, ich kann aber schlecht ein schädling bekämpfer beauftragen, wenn ich mir nicht sicher bin , als student wird ziemlich schwer das Geld zusammen zu bekommen.
Wie heiße solche Tiere? Kann man da was selber gegen tun?
Danke für jede Hilfe.
Lg Sara
By Rüdiger
Hallo Sara,

ganz so schnell und einfach geht das leider nicht.
Sara Ana hat geschrieben: sagte mir der Arzt, dass es eine Art von Schädling sein kann.
Auch hier: Aller Anfang einer Katastrophe ist eine VERMUTUNG.

Bevor etwas bekämpft oder beseitigt werden kann, muss man wissen, ob was da ist und wenn, was es ist.

Es gibt hier in D nicht so viel Insekten, welche sich als Parasit bezeichnen und als stechende oder beißende Plagegeister in Frage kommen.

Die gängigsten sind Flöhe, Bettwanzen, gewisse Milben- und Lausarten.

Bei Läusen kann ein SBK eh nichts machen, weil die sich nicht abseits des Wirtes aufhalten und von daher nur vom Arzt behandelt werden können.

Flöhe würde man sicher über so einen langen Zeitraum zu Gesicht bekommen.
Bettwanzen eigentlich auch, wobei sie wesentlich versteckter leben.

Auch Schädlingsbekämpfung beginnt systematisch: Befallsermittlung-Bekämpfungsmaßnahme-evtl. Nachsorge.

Wenn du selbst nicht weißt, ob du einen Parasiten beherbergst, kannst du einen SBK beauftragen. Er ist nicht dazu da, blind drauf los zu bekämpfen.
Auch ausschließlich eine Beratung oder Befallsermittlung gehört zu seinen Dienstleistungen.
Was das sein kann, hab ich dir nun beantwortet aber wie du siehst, bist du nach wie vor unwesentlich schlauer.

Wenn du weißt, dass sie 2-3mm groß sind, hast du sie ja gesehen, dann kannst du doch auch welche fangen und evtl ein Foto machen oder?
Das vereinfacht die Sache erheblich.
Ein Arzt ist auch nicht da, um sich bei Schädlingen der Art sicher zu sein, dafür gibts andere Fachleute.
Etwas mehr fürs Weiterkommen benötigt man schon. Oder du beauftragst gleich einen SBK, der sich das aus der Nähe ansieht.

Rüdiger :mrgreen:
By Sara Ana
Danke dir deine Antwort,
Ich habe geschaft so ein Tierchen zur fange.... leider nicht ein... sogar ein haufen... nachdem der Arzt mich darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich mal meine Wohnungen unter die Luppe genommen, da ich immer sehr spät nach hause komme und die Lichverhältnisse schon schlecht sind , ist es mir nicht aufgefalen, dass hier merkwürdige Kreaturen rum laufen. :? Heute habe ich meinem Sofa auf dem Kopf gebracht und das gefunden wo von ich angst habe.... Insekten... Kleine Tierchen von 1 mm bis 3 mm... hell braun und an den Randen durchsichtig da die sehr , sehr flach sind. Ich schlafe schon auf dem Sofa weil ich mein Bett noch kaum überlebe, :( jede Nacht die ich da schlafe wache ich mit 5 bis 8 neue Stiche , Bisse, was das immer auch ist, auf. Ich werde versuchen morgen die Monsterchen zur ein Schädlingsbekämpfer bringen.... ich möchte ändlich wieder richtig schlafen, und meine Haut wieder in ordnung haben.
Ich habe öfter versucht ein Foto von die Dinge schon im Glas zur machen, wird leider nichts... und ich traue mich gar nicht es daraus zur lassen. kanns du mit diese neue Beschreibung mehr anfange? Ich dachte schon an Taubenzecken da ich unter dem Dachboden wohne, aber die Fotos im Internet sehen nicht sehr änlich aus, da diese Kreaturen hier kein weiß schwarzen Rücken haben.
So bald ich etwas weiß sage ich bescheid.
Sorry für die Gramatische Fehler, ich war ein Bißchen zu Lange im Ausland.
Liebe Grüße
Sara-Ana
By Rüdiger
Hallo Sara Ana,

nein, so einfach ist das nicht, ich sagte das ja schon. Klein..., viele Beine..., hellbraun..., 2-3mm..., usw. usw. sind (als Beispiel) alles Angaben, welche weder jede für sich, noch alle zusammen auf ein bestimmtes Insekt hinweisen.
Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass sich jedes Insekt entwickelt, was man beim Menschen als "wachsen" bezeichnet.
Es gibt mehrere Stadien, wobei jedes nächste Stadium größer ist als das vorherige.
Ob sich das als Taubenzecke heraus stellt, bezweifel ich, wobei ich die tatsächlich als möglichen Parasiten vergessen hab, aufzuzählen. Allerdings ist die nicht 2-3 mm groß, sondern mehr als einen halben cm.
Taubenzecken sind i.d.R. allerdings relativ selten, weil sie meistens dort zu finden sind, wo sich über Jahre Tauben aufgehalten haben oder noch aufhalten.

So gibt es auch Taubenzecken, welche in den Anfangsstadien einer Größe von 2-3mm entsprechen, allerdings sind da, wo du so viel kleine Individuen gefunden hast, sicherlich auch welche im fortgeschrittenerem Stadium oder gar ausgewachsene Tiere.

Haben diese Tiere Häärchen ringsherum?

Aber mach das mal und zeige das einem SBK, ich denke das wird höchste Zeit.

By Sara Ana
Hallo,

Wo mit ich zur kämpfen habe sind Bettwanzen.
Das wird erstmal Zeit, Geld und geduld kosten.
Es ist schade das man so schlecht beweisen kann das die schon in der Wohnungen waren.
Ich weiß das die da Waren.
Für alle die das lesen, wenn ihr in eine Wohnungen einzieht, achte auf kleine schwarze tropfen auf die Fußleisten. das ist ein Zeichen, dass dort Bettwanzen sein können.

Grüße
By Rüdiger
Hallo Sara Ana...,

das ist ja lange her, dass du geschrieben hast.

Wenn du gleich ein Foto zur Verfügung gestellt hättest..., hätt man dir das gleich sagen können. :roll:

Und auch das ist nicht sooo ganz richtig, dass man das nicht beweisen kann.

Ein Schädlingsbefall ist ja nicht von jetzt auf gleich..., auch selten innerhalb einer Woche da.
Soll heißen, dass man bei bestimmtem Befallsausmaß schon etwas ableiten kann, dass das kein neuer Mieter so schnell verursacht haben kann.

Im Übrigen:
Ich las grad nochmal deinen Bericht, wo du sagtest, dass man dir ursprünglich sagte, wie der Name eines möglichen Schädlings wäre, du hättest ihn auf dem Nachhauseweg vergessen.
Im Folgebericht habe ich dich aber mit dem möglichen Schädling Bettwanze konfrontiert.
Eigentlich hätte es dir ja dann wieder einfallen müssen!?? :shock:

Schade, vielleicht hätte dir schon etwas eher geholfen werden können.

By Sara Ana
Hallo,
Das Wort vergessen heiß für mich, sich an etwas nicht mehr erinnern!!
Wie schon oben erwähnt, ein Foto von das Tierchen war nicht zur machen.
Ich hoffe die Wohngesellschaft kommt zur vernumpft.
So das ich so schnell wie möglich in meinem Bett wieder schlafen kann. :(
Grüße
By Rüdiger
Hi...,

Soll "Zur Vernunft kommen" bedeuten, das noch immer nichts unternommen wurde!?

By Sara Ana
Ich habe den Fall gemeldet und sie haben ein "Kammerjäger" vorbei geschickt, der Gift nur um mein Bett und meinem Soffa herrum verteilt hat, obwohl ich um gründliche Arbeit gebeten habe.
Jetzt 10 Tage später finde ich immer noch laufende Tierchen.
Angeblich sollte 10 Tage später der Fall geklärt sein.
Als ich die Wohngesellschaft wieder angesprochen habe, zeigte sich diese nicht interressiert den Fall wirklich zu bekämpfen.
Rechtlich vor zu gehen kostet so gut wie gleich so viel Zeit und Geld.
Schwierige Entscheidung.
Da muss man schon auf Vernunft hoffen.
:|
By Rüdiger
Hallo Sara Ana,

ich kann dir nur empfehlen, jeden Schritt zu dokumentieren, und zwar:

Wann du wenn informiert hast
Wann wer auf deine Information reagiert hat
Wann wer bei dir erschienen ist und etwas gemacht hat. (Dazu lass dir einen Beleg geben, ein SBK "MUSS" alles das, was er wann womit gemacht hat, dokumentieren)

Sorry, dass ich dir die Hoffnung nehme:
Das Thema ist definitiv nach 10 Tagen "NICHT" erledigt, allein schon deshalb nicht, weil die Tiere Eier legen. Und diese entwickeln sich in ca. 3 Wochen.
Das heißt, wenn du viele Wanzen hast, welche Eier legen, ist logischerweise nicht nach exakt 10 Tagen (auch nicht 12) alles erledigt.
Wer will denn genau erkennen, wann welche Wanze Eier legt. Die schlüpfen sicher nicht alle auf ein Kommando. Verstehst du?

Wenn er das tatsächlich gesagt hat (10 Tage), sagt mir das, dass der keine ausreichenden Kenntnisse hat. Sorry aber bei solchen "Schädlingen" muss man das klar beim Namen nennen.
Denn, wenn das nicht von vornherein "RICHTIG" gemacht wird, wird das definitiv nichts, weil Wanzen nicht irgendwann von allein verschwinden, wie als Beispiel n paar Mücken oder Fliegen.

By Sara Ana
Danke dir deine Tips, werde die folgen.
Alles gut notieren.
Ich habe ihm angerufen und nach diesen Zettel gefragt das er hinterlassen muss. Er hat gefragt warum ich das haben möchte. (so eine Frechheit) Es soll ihm egal sein warum ich etwas haben möchte, wenn es seine Fliecht ist, es hier zu lassen. Am ende hat er mir nicht gesagt ob er es mir o per Post schickt oder nicht.
Außerdem hat er ein langzeit Mittel gebraucht. Was nach meine Information in Wohnungen nicht angewendet werden darf.
Ich habe das gefühl das ich mal wieder verarscht werde.
Danke nochmal deine mühe.
MFG
Sara-Ana
By Rüdiger
Nein, er hat dich sicherlich nicht vorsätzlich vera..... Er hat wahrscheinlich nur etwas die Unkenntniss des Laien ausgenutzt.

Musstest du denn nichts unterschreiben?? Normalerweise verlangt jede Firma heutzutage eine Unterschrift und bekommt eine Durchschrift....
Zumindest bei seriösen Firmen ist das so.

Da ein SBK in der Regel nach solch einer Maßnahme nicht zur Wohnungsbaugesellschaft fährt, um die Unterlagen dort zu hinterlassen, hätte er sie eigentlich bei dir lassen müssen.

Mach es dir einfach, kostet nur 1.80 €, hat aber große Wirkung, notfalls wird es dir in der nächsten Zeit noch nützlich sein.
Brief schreiben, in zwei Sätzen die Dokumentationsunterlagen anfordern und zwar per EINSCHREIBEN. Füge an, dass du sie erforderlichenfalls anfordern lassen wirst.

Es ist nicht richtig, dass in einer Wohnung keine Langzeitmittel angewendet werden dürfen. Es dürfen bestimmte Präparate nicht angewendet werden. Und Langzeitmittel ist nicht gleich Langzeitmittel.

Seine Frage war in der Tat eine Frechheit, wie schon gesagt, ein SBK ist verpflichtet, Doku-Unterlagen zu erstellen. Die Firma muss sie laut Gesetz sogar mehrere Jahre aufbewahren.

Ich will dir keine Angst machen, aber so wie es sich bisher darstellt, wirst du in der nächsten Zeit noch mit den Wanzen zu tun haben, wenn nicht, hast du Glück gehabt.
Ich habe bisher schon dermaßen viele Bettwanzenfälle gehabt und kann mich nicht erinnern, dass das nach einer einmaligen Maßnahme erledigt war. Soetwas ist zu 98% ein langwierigerer Prozess, woch noch Nachkontrollen erforderlich sind, um sich zu Überzeugen, dass die Tiere auch wirklich getilgt wurden.

Tu dir den Gefallen und fordere die Unterlagen, ich kann dir nur dazu raten.
So hast du im Falle von Reklamation immer etwas vorzuweisen. (Auch gegenüber deinem Vermieter.