IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#1419
Wir haben folgendes Problem:

In unserem Keller, Feuchtraum, lagerten wir Karotten und Kartoffeln.
Vor kurzem haben wir zufällig entdeckt, dass fast alle Karotten aus einem Eimer in eine dunkle, nicht direkt einsehbare Ecke, verschleppt wurden. Nähere Untersuchungen ergaben, dass das Gleiche auch mit Kartoffeln geschehen ist. Daraufhin legten wir Gift gegen Ratten und Wandermäuse aus. Einige Tage später stelten wir in einem Büroraum im EG eine leichte Geruchsentwicklung fest. Diese wurde von Tag zu Tag stärker, so dass der Raum fast nicht mehr benutzbar ist. Das Haus ist ein alter Fachwerkbau mit innen abgestellten Wänden, welche zum Teil schon geöffnet wurden, was aber kein Ergebnis bzgl. des Geruchs brachte. Kann uns jemand einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise geben oder sagen ob es sich um Mäuse oder Ratten handeln könnte.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

LG
Hein
By Rüdiger
#1422
Hallo Hein,

das wird etwas schwierig, von hier aus zu beurteilen, ob der Geruch von Ratten oder Mäusen her rührt, zumal der hier nicht wahr zu nehmen ist.

Das kann vom einen oder anderen her rühren.
Allerdings bezweifel ich, dass eine Maus in der Lage ist, ein Karotte zu transportieren oder eine Kartoffel. Stellt man das Gewicht einer Maus in Relation zu dem Gemüse, dürfte dieses um ein vielfaches höher liegen und daher zu schwer.
Bei einer Ratte sähe das schon anders aus.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiter danach zu suchen.

Im Übrigen stellt sich noch die Frage, ob es Verwesungsgeruch oder Uringeruch ist.
Das erstere würde bedeuten, ihr müsstet den Kadaver finden, das zweitere, es müsste evtl. ein Schädlingsbekämpfer her, welcher sich der Sache an nimmt, da ihr ja schon den Raum nicht mehr nützen könnt.

Rüdiger :mrgreen:
By Buz10
#1424
Hi Hein,

gehe bitte in den Keller und Kontrolliere an welcher Köder stelle gefressen
wurde.Dann kontrolliere bitte alle Wände bis zur Kellerdecke ob irgendwo
eine Öffnung ist.Dort wird der kleine Stinker dann rein sein und ist dort
verendet.
Ich schätze das der Gestank irgendwo im Fußboden sitzt ( Zwischenraum)
Am besten auch mal den Fußboden abschnüffeln ( Fugen eventuelle Astlöcher) und wenn Du schon beim Fußboden bist,schnüffel auch mal an der Decke.Das hört sich blöde an ist es aber ganz und gar nicht.
Viel Spaß bei der Schnüffelei !!!!!

mfg Buz10 8)