IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By dex2k1
Hi,

wir leben momentan in einem Altbau mit zwei Katzen und haben seit kurzem des öfteren Kontakt mit winzig kleinen, dunklen Larven (?) in der Wohnung, überwiegend in dunklen, ruhigen Ecken und dort auch mal gerne so 4-6 Stück auf einem Fleck. Sie sind wenige Millimeter groß und relativ Lichtscheu wie es mir scheint. Das vermehrte Aufkommen macht mir doch ein wenig Sorge und deshalb die Bitte, ob sie jemand identifizieren kann anhand des Foto. Ich weiß, dass dies nicht sehr gut ist, mein Makromodus spielt da nicht mehr mit, gerade auch weil sie so klein sind :( Aber vielleicht kann jemand was vermuten oder Tipps geben ?!? Vielen Dank im Voraus!

Bild
By Rüdiger
Hallo dex,

das kann alles Mögliche sein, so einfach ist das leider nicht. Die Kriterien, die du beschrieben hast, treffen auf viele Tiere zu.
Und Vermutungen stifften nur Verwirrung und werfen Fragen auf, die vielleicht völlig unrelevant sind, weil was anderes.

Wenn ich das Foto vergrößer, sieht es für mich aus wie ein etwas zu klein geratener Apfelkern. Es ist einfach zu unscharf.

Rüdiger :mrgreen:
By dex2k1
Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht :( Dann muss ich mir vielleicht mal welche präsentativ auf ein weißes Blatt legen und das maximale aus der Kamera holen. Mal schauen ob da noch was besseres bei rauskommt. Danke trotzdem schonmal.
By Rüdiger
Wichtiger als megagroß ist megascharf. Etwas vergrößern kann man es noch mit einem Bildprogramm.

By Litoma
Hy , bitte versuch die Bilder größer zu kriegen , die sehen den Tierchen , die wir gestern unter unserem Bett an meinen Hüttenschuhen und in diversen Fellknäul ( von Hund und Katze ) , gefunden haben sehr ähnlich! Ich würde sie gerne mit Namen ansprechen , damit ich sie hinauskomplimentieren kann! :roll:
By dex2k1
Das Problem ist momentan einfach, dass unsere Wohnung an sich schon recht dunkel ist durch die Bäume vor den Fenstern und das Kunstlicht der Digicam zu schaffen macht. Bin kurz davor die Plagegeister mal zum Photoshooting mit nach draussen zu nehmen. Ich bleibe am Ball :)
By dex2k1
So, nun ein etwas schärferer Versuch. Habe hinter einem Schrank noch ein "Nest" gefunden. Allerdings ist auch diesmal nicht 100%ig scharf :( Hoffe es ist besser erkennbar. Ihre Winzigkeit macht meiner Kamera irgendwie zu schaffen ... hoffe es reicht für eine Beurteilung.

Bild
By Litoma
die Dinger sind auch bei uns gewesen. Ich hoffe ich hab sie jetzt beseitigt, da ich alle Sachen auf denen sie gesessen haben entsorgt habe! ... wenn ich alle erwischt habe...
Weiß denn hier jemand was das ist???
By dex2k1
Wir haben auch schon aus Ekel und Vorsicht einige "befallene" Sachen entsorgt. Trotzdem wäre es wirklich gut zu wissen was es ist, da sie doch noch vereinzelt, wenn auch nicht mehr so in Scharen auftreten. Man liest halt viel über Teppichkäfer und co. und bekommt dann schon ein mulmiges Gefühl bei den Viechern. Ich kann sie aber momentan trotz intensiver Recherche im Netz nicht eindeutig zuordnen :(
By Rüdiger
Hallo Dex,

das ist nach wie vor zu wenig. Man sieht ja nur braune Stellen und kann nicht einmal erkennen, ob das überhaupt Tiere sind.
Um Insekten zu identifizieren, bedarf es gelegentlich Mikroskope, dass man Details erkennen kann.
Ich vermute mal, dass das Teppichkäferlarven sind. Haben die rings herum feine Häärchen?
Such mal in Google nach Teppichkäfer- und Pelzkäferlarven und vergleiche das.
Wenn dem so sein sollte: Diese Tiere ernähren sich von Naturwolle in Teppichen oder Gaderobe.
In Massen richten sie Schaden an, ansonsten sind sie für den Menschen harmlos und haben mit Lebensmitteln nichts zu schaffen.

By dex2k1
Ich wüsste leider nicht wie ich sie noch besser ablichten sollte. Selbst wenn ich sie ins Tageslicht bringen würde: der Macromodus meiner Kamera ist leider anscheinend nicht so gut :(

Aber gehen wir mal davon aus es seien Teppichkäferlarven, dann hätte ich ein paar Fragen. Man liest so viel im Netz darüber und bekommt es schon selbst mit der Angst zu tun aufgrund der Panikmache.

a) Ab wann werden diese gefährlich (Anzahl, Stadium) ?
b) Das wir kurz vor einem Umzug stehen: worauf sollte man beim Umzug achten ? Man liest sehr häufig, dass man die Viecher nie wieder los wird ?!?
c) Wann "schlüpfen" die Käfer ? Habe mehrmals gelesen, dass es in der Regel im Frühjahr soweit ist ?!?
By Rüdiger
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, eine Möglichkeit als "Ist" hin zu stellen und von etwas aus zu gehen. Das führt zu nichts und stiftet nur Verwirrung.
Es muss mit Fakten gearbeitet werden.
Du kannst die Tiere auch ein schicken, um sie bestimmen zu lassen.
Aber du musst doch sehen können, ob sie rings herum behaart sind!!?

Die Larven sind nicht "gefährlich". Sie zerstören halt Material, wenn sie in Massen auftreten. Und wie viele davon da sind, seht ihr ja selbst am besten und auch, ob Schäden vorhanden sind.

By dex2k1
Das mit dem Einschicken klingt gut. Wie geht das von statten und vor allem an wen und was kostet so etwas ? Ich möchte einfach nur Gewissheit haben.

Und ja, die sehen aus als hätten sie Haare an den Seiten, ganz feine halt. Allerdings auch nicht alle irgendwie. Sie unterscheiden sich optisch untereinander auch in den Farbtönen (leichte Kontraste halt).

Mein größte Befürchtung ist einfach nur, dass wir die Viecher mitschleppen in das neue Haus und das ist für mich der größte Horror, sodass ich auch in Hinblick darauf alle vorbeugenden Maßnahmen ergreifen möchte.