IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By sisu
#1370
Hallo zusammen,

ich kann gar nicht verstehen, wie diese blöden Viecher auf einmal in unserem Haus sind. Zweifle schon an mir, daß ich nicht sauber bin oder so, obwohl ich echt regelmäßig staubsauge, putze, wische usw. trotzdem, sie sind da und zwar leider mittlerweile leider in jedem raum. hatte sie erst im mehrl im vorratsraus/waschraum entdeckt, hatte dann ales weggeschmissen und sauber gemacht, trotzdem sie sind wieder da und krabbeln an der wand, über die holzregale und gehen an meine vorräte. habe einen kleinen säugling und bin deswegen total verzweifelt, weil ich diese viecher nicht in meinem haus möchte. wie werde ich diese viecher schnellstmöglich los ? hab angst um die gesundheit meines kindes...die tiere kommen ja echt überall rein, selbst in teepackungen ( verschweißt!!!)
HILFE HILFE HILFE !!!!!!
danke :( :( :(
By Rüdiger
#1371
Hallo Sisu,

auch in diesem Fall:

Erstmal cool bleiben und sich vor allem nicht selbst was falsches einreden.

Insekten sind nicht etwas, was sich grundsätzlich negativ auf die Gesundheit von Menschen auswirkt. Und auch mit Unsauberkeit hat das nichts zu tun.
Das alles sind Dinge, welche seit Urzeiten seitens Medien und unserer Gesellschaft einsuggestiert wird und ist völliger Unsinn.
Bzgl. Säuglinge und Kleinkinder:
So mancher Gegenstand und sonstiger Umgebungsbereich (z.B. Sandkasten) haben oft wesentlich unangenehmere oder gefährlichere Keime an sich, als ein Insekt.
Insbesondere die Hände, mit denen ein Baby tagtäglich in Berührung kommt, stellen eine potenziell höhere Gefahr dar.

Staubläuse ernähren sich von Schimmelpilzen. Und Schimmelpilze sind die Ursache von Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme.
Das heißt, das bei dir hohe Feuchtigkeit vorhanden ist. Das kann verschiedene Ursache haben. Wasserleitungsschaden, Schäden an Abwasserrohren, Mauerwerksschäden, wodurch sich Feuchtigkeit in den Wänden hoch zieht usw. usw.

Also, erstmal sollte heraus gefunden werden, wo der Feuchtigkeitsschwerpunkt ist und was die Ursache dafür ist.
Schau halt mal hinter alle Schränke, Maschinen usw., ob an den Wänden Feuchtigkeit fühlbar ist. Meist ist da auch schon der Schimmel sichbar.

Keine Feuchtigkeit, kein Schimmel, keine Staubläuse mehr!

Rüdiger :mrgreen:
By sisu
#1376
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine nette und aufbauende Antwort. Bin heute wieder wie eine Verrückte durchs Haus und habe gestaubsaugt, gestaubsaugt und nochmal gestaubsaugt. Außerdem habe ich immer im Wechsel alle Fenster und dann alle Türen aufgehabt. Vermute, daß die Feuchtigkeit von mir verursacht wurde. Habe im Vorratsraum meinen Wischeimer wohl mal so voll stehenlassen und oben in den Zimmern hab ich auch wohl mal nen Wäscheraksche ( schreibt man das so ? :-) ) mit nasser Wäsche stehen.....
Hoffe, durch das Lüften und Heizen im Haus gehen diese Dinger bzw die Feuchtigkeit wieder weg, alle die ich sehe werden zerdrückt oder weggesaugt......
glg
Sisu