IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By KleineJo
Heyja guten Morgen!

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und fand diese Tierchen. Gestern morgen saßen zwei davon im Spülbecken (das ist erst am Tag zuvor aufgebaut worden), heute morgen begrüßte mich so ein Krabbeltier an der Wand im Schlafzimmer. Außerdem entdeckte ich eines in meiner Kuscheldecke.
Ich habe es mal neben einer handelsüblichen Büroklammer fotografiert, es ist also recht winzig.
Was ist das und was muss ich tun, damit diese Tierchen verschwinden?

Liebe Grüße und ich freue mich über Antworten!

Johanna
CIMG6350.JPG
CIMG6350.JPG (101.42 KiB) 5177 mal betrachtet
By beastbuster
Hallo Johanna,

das ist eine Teppichkäferlarve.
Die ernähren sich von tierischen Textilien und Haaren. Hiernach musst Du suchen und dieses entsorgen (oder 2 Tage bei -18 °C einfrieren).

Gruß
Bb
By Anni1985
Hallo!
blöder spam! :?
also ich habe seit Montag auch diese lustigen Gesellen bei mir entdeckt. mein sofa einzufrieren wird sehr schwer. zum glück ist nur das arbeitszimmer befallen. mottenpapier, saugen und dampfen hat schon sehr viel gebracht. habe etwa 20 von ihnen auf dem gewissen :evil: auch unter den fußleisten habe ich sie erwischt. seit einem tag habe ich auch keiner mehr gesichtet. meine frage ist jetzt nur, ob ich es nun hinter mir habe. nisten sich die larven irgendwo ein? ist vieleicht das ganze innenfutter des sofas (schaumstoff) bevölkert? Die larven waren unterschiedlich groß. zwischen 4 und 6 mm. ich muss nächste woche auf dieser schlafcouch schlafen und ekel mich ein bisschen. wie groß sind die biester, wenn sie schlüpfen? kann doch kein auge zu machen, wenn ich nicht weiß ob vielleicht 300000 krabbler in µ- größe unter mir futtern.
mfg und danke im vorraus