IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By claudia
#1134
Hallo,

wir haben seit zwei Wochen ein Problem mit Nester. Unser Haus wird von Wespen umschwärmt und sie finden an mehreren Stellen der Fassade, bzw. des Daches iunter das Dach. Im Haus selber hören wir die Wespen sehr gut, da wir Rigips-Decken haben und die Tiere so nur durch diese dünnen Platten von den Wohnräumen getrennt sind.
Kann uns jemand raten, was wir tun können?
Ich hab mal gehört, dass die Wespen sich durch fast alle Materialien
durcharbeiten können, sogar Beton und Gips usw.
Stimmt das, oder ist das nur ein Gerücht?
Wir haben auch versucht, alle Einfluglöcher mit viel Wespenspray zu besprühen. Leider wissen wir aber nicht, ob das schon geholfen hat oder ob es überhaupt helfen wird.
Alles in allem sind wir also ziemlich ratlos.
Für Tipps wären wir sehr, sehr dankbar.

Claudia
By Buz10
#1135
Hi Claudia,

ich habe leider keine guten Nachrichten,ich kann euch nur raten gebt die Wespen einen Profi.Denn wenn ihr weiter mit den Handelsüblichen Sprays
arbeitet kosten die nicht wenig und der Erfolg leibt aus oder der Wirkstoff
gelangt irgendwie zu Euch und jede Menge Kopfschmerzen, dass ist noch
die harmloseste Variante.
ich möchte noch Deine Frage beantworten.:Ja Wespen können sich durch
die Decke Knabbern.

mfg Buz10 8)
By Robin
#1136
Claudia,

Nein, durch Beton knabbern sich die Wespen nicht durch. Auch bei Rigips bezweifle ich, daß sie sich durchknabbern. Warum sollten sie. Daß sie ihre Einflugöffnung vergrößern, das nehme ich an.

Der Einsatz von Gift (Insektenspray) ist m.E. möglich, da sich die Nester ja nicht im Wohnbereich befinden. Allerdings nützt es sicher nichts aus 2 m Entfernung (die Wespen haben ja einen Stachel) kräftig auf die Einflugöffnungen zu sprühen. Wenn schon Gift, dann das absolute Minimum und gezielt dort wo die Wespen sind. Und da liegt das nächste Problem. Ich vermute, daß das eigentliche Nest zwei oder drei Meter von der Außenwand entfernt ist, da die Wespen durch mehrere Öffnungen ausfliegen. Ob da ein Profi mehr ausrichtet?

Wenn die Sache nur unangenehm ist, würde ich gar nichts unternehmen. Die Wespenkolonie stirbt im nächsten Winter ohnehin.

Ich habe bei mir auch festgestellt, daß Wespen anfliegen und irgendwo zwischen Mauer und Dach verschwinden. Da ich nicht in den Dachraum komme, kann ich ohnehin nichts machen (siehe Bekämpfung da, wo die Wespen sind). Anders sah es bei einem Wespennest in einem Rolladenkasten aus: gezielt im Einflugbereich gesprayed, das Fenster einige Tage nicht aufgemacht und das Problem war beseitigt. Allerdings war da zu vermuten, daß sich das Nest maximal 10 cm von der Einflugöffnung entfernt befand und der Einsatz von Gift war auf max. 3 dm³ beschränkt.

Im übrigen sei darauf verwiesen, das auch Wespen ihren Teil dazu beitragen, die Anzahl anderer Schadinsekten klein zu halten.

Robin
By barnyg
#1150
wespen stehen grundsätzlich in ganz D unter Naturschutz und dürfen wenn nicht unbedingt notwendig nicht getötet werden.

Rigips ist absolut kein Problem für die Wespe

Am besten ne Fachmann ranlassen damit auch die NEster gleich entfernt werden soweit möglich
By Buz10
#1152
Hi alle zusammen,

ich weiß nicht was Euch euer Arzt rät ich kann nur nochmals sagen holt euch einen Profie SBK , der kann euch helfen.
Und danke an barnyg man sollte sich mit seinen Feinden mal etwas näher beschäftigen,warum sollten sich Wespen wohl manchmal ich sage sie können und nicht sie tun es durch Gipskarton nagen . überlege mal selber R.
Also selber sich an so ein Nest zu schaffen machen bringt es nicht.Wenn es nicht stört lasst es.

mfg Buz10 8) :roll:
By coconut
#1171
:) kammerjäger !!! der weiss immer Rat, wenn Mietwohnung über hausverwaltung Kosten abklären... meiner übernimmt sie *g+