IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By SabineD
#965
Hallo zusammen!



Ich bin völlig verzweifelt, einem Nervenzusammenbruch nahe und hoffe, jemand von euch kann mich davor bewahren!


Nachdem ich Mitte/Ende Januar bemerkt habe, (wir waren auch voller Bisse!!!) dass unser Kater Flöhe hat, haben wir natürlich gleich reagiert, d. h. zuerst dem Kater ein Flohhalsband umgelegt, dass er aber nicht vertragen hat und wir nach 2 Tagen wieder entfernt haben. Dann haben wir vom Tierarzt Frontline bekommen und ihn getropft. Die Wohnung (Keller, Erdgeschoss, 1. Stock und Dachgeschoss) haben wir mit diversen Produkten aus der Tierarztpraxis besprüht, eingenebelt usw. Ich habe von oben bis unten gestaubsaugt, gewischt, Betten überzogen, Staubsaugerbeutel vor die Haustür in luftdichter Verpackung... ächz... Danach immernoch Flöhe!!! Also, was nun? Vor knapp 3 Wochen war ein Kammerjäger bei uns! Er hat uns mit Empire und Pyrtox 2000 zugenebelt. Hat das gestunken!!! Und jetzt? Ich finde immernoch vereinzelt Flöhe. Sie sind allerdings irgendwie "benebelt"?! Kann mir einer sagen, ob das nun die letzten sind? Lt. Kammerjäger sind diese Flöhe nicht mehr fähig, Eier zu legen, aufgrund des Mittels, das bei uns versprüht wurde. BITTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE, kann mir einer sagen, ob das nun die letzten Flöhe sind, die dann hoffentlich auch bald das Zeitliche segnen werden?
Übrigens, Kater wird weiterhin getropft.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Viehcher bei Temperaturen über 35 Grad sterben. Sterben die auch, wenn ich die 24 Stunden einfriere?

Ich warte sehnlichst auf eure Nachrichten!!!


Liebe Grüße,


Sabine - flohgeplagt - am Ende - fix und fertig - :cry:
By antagonist berlin
#966
Also Katzen sterben auch, wenn sie 24 Stunden lang eingefroren werden. Bei den Flöhen reicht in der Regel eine Gefrierzeit von zwei Stunden. Sie sind aber auch tot, wenn sie 24 Stunden eingefroren werden. Wirst du aber gar nicht müssen. Wichtig ist, die Katze weiterhin zu überprüfen und ggfs. nachzupräparieren. Auch ganz wichtig ist das regelmässige und supergründliche Staubsaugen alles Ritzen, da sich dort unter Umständen die Larven befinden. Wenns noch nicht gelangt hat, was der Kollege getan hat, bleibt dir der Weg der Reklamation und Nachbearbeitung, am besten nur mit einem Juvenilhormonpräparat ohne Giftwirkung im ganzen Haus. Hoffe, ihr habt auch die Fußabtreter draussen nicht vrgessen zu behandeln, wo der kater drüberläuft, wenn er rausgeht.
By heike_sarah
#1140
Mir geht es ähnlich wie Sabine. Haben jetzt schon seit ca. 6 Wochen Katzenflöhe - in der Wohnung ziemlich im Griff, leider haben sie die Biester auch im Garten verteilt. Ich bin daher auf der Suche nach einem Mittel, das man im Garten sprühen kann - und das vorzugsweise auch wasserfest ist - denn der nächste Regen kommt ja leider bestimmt...

Kann mir jemand helfen - bitte, bitte, es macht langsam keinen Spaß mehr, wenn man immer schauen muß ob sich nicht wieder ein Floh aufs eigene Bein verirrt hat. Leider verkrümeln die sich - falls man sie nicht bemerkt - ja auch in den Klamotten und verstecken sich in den Nähten - habe inzwischen alle meine Hosen eingefroren gehabt, wollte das nicht schon wieder durchziehen... :(

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!!!!

Heike
By heike_sarah
#1142
Hallo,

hab wahrscheinlich eine schlechte Zeit erwischt, um meine verzweifelte Frage ins Forum zu stellen - scheint Urlaubszeit zu sein...

Ist denn keiner mehr da, der mir helfen kann? Habe meinen Kater gestern scheren lassen (ist ein MainCoon-Mix...) und festgestellt, dass er doch mehr Flöhe hat (trotz regelmäßiger Gabe von Frontline und Program) als gehofft - in dem langen Fell hat man eben nicht viel gesehen.

Derzeit kommt er nicht ins Haus, weil ich die Flöhe nach der teuren Behandlung durch den Experten nicht wieder ins Haus holen möchte. Daher tummelt sich der Kater im Garten (ca. 2.000 qm) - und holt sich an seinen (mir nicht alle bekannten) Liegeplätzen wahrscheinlich immer wieder Nachschub.

Eigentlich müsste der mit Frontline ja gleich absterben - tut er aber nicht... Habe jetzt schon überlegt, den Kater die nächsten Wochen im Keller unterzubringen - aber Flohlarven überleben ja ziemlich lange auch ohne Nahrung, also kann es durchaus sein, dass er sich - wenn ich ihn dann wieder rauslasse - wieder welche einfängt.

Bin daher dringend auf der Suche nach einem Mittel, das ich zumindest an den mir bekannten Liegeplätzen im Garten versprühen kann - und das sollte vorzugsweise wasserfest sein.

Sollte also irgendjemand hier im Forum aktiv sein, der mir auch nur ansatzweise helfen kann - wäre ich ihm für alle Ewigkeit dankbar :wink:

Viele Grüße aus dem Weserbergland,
Heike
By HeiMouse
#1144
Hunde- und Katzenflöhe werden Ihre vierbeinigen Lieblinge bald verlassen, wenn man Flohkraut oder Eukalyptus unter die Schlafplatzdecke legt. Auch etwas Teebaumöl auf dem
Halsband hält die Parasiten fern.

Habe auch von Rainfarn gelesen. Evtl. kann man das an die Lieblingsstellen im Garten pflanzen oder getrocknet in die Wohnung legen.
Weiß aber nicht ob das wirklich hilft.