IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Bomba
Ok, ich habe folgendes Problem.

Ich wohne auf einem Bauernhof mit angrenzendem Schweinestall.
Käfer, Fliegen und derartiges Insekt sind für mich also nichts ungewöhnliches.

Jetzt habe ich allerdings zum zweiten mal einige Käfer in meinem Schlafzimmer gefunden.

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Teile von draußen gekommen sind, oder sich in einer Ritze eingenistet haben.

denn,

es sind ca 15 käfer aufgetreten, als ich das fenster (mit fliegengitter und einem kleinen loch) geschlossen hatte, sind es aber schnell weniger geworden, bis ich kurz darauf keine mehr gesehen habe.

von daher wäre es recht nützlich, wenn ich erstmal herausfinden könnte, um was für einen Käfer es sich handelt, und ob ich etwas dagegen unternehmen kann.

nun, da ich kein foto der käfer mangels kamera habe versuche ich die tiere so genau wie möglich zu beschreiben.

aussehen
Die tiere sind etwas kleiner als ein 1 Cent stück.
sie bestehen aus drei voneinander trennbaren körperteilen. einem kopf, der knapp ein viertel der größe des schulterbereiches darstellt und einem rumpf, der ca 80% der Masse einnimmt.
(grobe schätzungen)
sie sind von dunkelbrauner fast schon schwarzer farbe, haben 6 beine (an den spitzen entweder kleine häärchen oder widerhaken) und zwei fühler.
beine und fühler sind etwas heller, fast rotbraun gefärbt, aber nur minimal)
der rumpf ist mit den flügeln bedeckt, die von oben betrachtet eine geringe riffelung haben.
der ganze körper wirkt sehr eckig, keine erkennbare verbreiterung am bauch.

ein foto der käfer werde ich nachreichen, sobald ich jmd finde, der eine kamera hat. (einen habe ich lebendig gefangen, die andern sind weggesaugt

Verhalten der Käfer.

Die Käfer sind nachtaktiv. sie sind lichtscheu und versuchen der sonne aus dem weg zu gehen. dafür verstecken sie sich gerne auch in kleidungsstücken, die auf einem stuhl hängen oder in der erstbesten ritze.

abends, wenn sie herauskommen fliegen sie relativ senkrecht nach oben, stoßen dann mehrmals an die Zimmerdecke, dabei bewegen sie sich ein bis zwei meter zur seite und fallen danach wieder nach unten. es kann auch passieren, dass die käfer nicht nach unten fallen sondern in einer art senkflug im kreis mit einem radius von ungefähr einem halben meter nach unten segeln.

die käfer sind nicht sehr schnell zu fuß, verbeißen sich aber, wenn sie auf die haut fallen.

Mit freundlichem Gruß, bomba.

PS, entschuldigt die fast kontinuirrliche kleinschreibung, aber wenn ich noch groß schreiben müsste, würde ich ewigkeiten brauchen.