IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By cecile
hallo!
habe dieses forum gefunden und bin darüber sehr erleichtert. hoffe, hier schnell rat zu finden, denn mein problem ist leider zeitlich etwas dringend.
ich wohne in einer wohngemeinschaft und habe dort nur ei kleines zimer, weshalb ich mein bettzeug (kisse, decken, bezüge) auf dem dachboden aufbewahren muß. seit jahren geht das gut. ist auch alles sauber und immer abgedeckt und mit unterlage. aber nun war ich im urlaub und habe danach eine tote ratte und sehr viel rattenkot gefunden.
erst mal habe ich ohne decke geschlafen ...
meine probleme / fragen sind: muß ich alles bettzeug jetzt wegwerfen (es ist ziemlich viel auf einem stapel gewesen, die ratte lag in der mitte, also nicht alles war verscmutzt), denn es waren 6 decken und 4 kissen etc. und vieles neu. oder kann man es heiß waschen und wiederverwenden?
oder sollte ich das zeug überhaupt nicht mehr anfassen wegen krankheiten etc.? weiß auch nicht, wie lang das tier schon tot ist ...
zweite frage: muß ich einen kammerjäger einsetzen? wenn ich überhaupt de neuen decken bezahlen kann, dann nicht noch den kamerjäger! und meine mitbewohner müssen es ja nicht mitbekommen...
danke fürs lesen und eure hilfe!
LG
cecile
By Buz10
Hi cecile,

erst einmal keine Panik, Die Bettwäsche welche Du noch verwenden möchtest wasche sie gut aus ( so heiß wie möglich am besten auskochen)
Bettwäsche müsste doch zur Kochwäsche gehören.
Wenn es eine Wohngemeinschaft ist,dann gibt es gewiss einen Vermieter
mit den müsstet Ihr reden.Denn seine Pflicht ist es dafür sorge zu tragen das kein Ratten und Ungeziefer Befall in seinen Haus auftritt,denn dafür bekommt er seine Miete.
Wenn Probleme auftreten bitte Texten an Pestcontinfo@googlemail.com
mfg Buz10 8)
By cecile
hallo und danke für deine antwort!
leiderleiderleier kommt sie zu spät!
denn ich hatte angst, dass die ratte enteckt wird und habe sie gestern nach warten im forum und rumtelefonieren (u. a. mit kammerjäger) weggemacht, unter großer überwindung. ja und ich habe alle decken in den müllcontainer geschmissen, zu spät fürs waschen :cry:
ich habe jetzt überhaupt keine bettsachen mehr. dafür aber angst, dass der vermieter wegen des vollen containers stress macht ...
trotzdem vielen dank für die antwort, beim nächsten mal mah ichs anders ...
leider ist es schon generell so, dass ich vom vermieter gemobbt werde, und hier sowieso bald ausziehe, aber noch eine beschwerde an den hals wollte ich auch nicht noch ... von wegen fristloser kündigung und so.
viele grüße
cecile