IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By MrBeasley
Ja, Moinsen erstmal an alle!
Bei mir gibt's ein Problem mit Stubenfliegen und insbesondere mit deren Parasiten:
Aller Wahrscheinlichkeit nach Herbstgrasmilben, nach Vergleichen mit Netzinfos.

Vor einigen Tagen lief eine Milbe über meinen Schreibtisch, weswegen ich fast die Krise bekam,
da ich erst dachte, die wär von mir selbst runtergefallen (wie sollte sie sonst auf den Schreibtisch kommen?!?). Da ich aber ein reinlicher Mensch bin, grübelte ich weiter über andere Möglichkeiten, und dabei fiel mein Blick auf die beiden Fliegenfänger, die ich links und rechts über dem Schreibtisch hängen habe. Da klebte schon eine Anzahl Viechzeugs dran, und so nahm ich ein Vergrößerungsglas, um mir Gewißheit zu verschaffen.
Eine noch lebende Fliege hatte ein ziemlich großes Saugkissen, wie ich fand,
aber ich brachte es nicht fertig, sie lebendig zu zerrupfen, um genauer nachzuschauen,
und ließ sie erstmal in Ruhe (sterben).
Tja, wie der Zufall es so will: heute mußte ich wieder zur Klatsche greifen,
und als ich die Matschfliege wegwischen will, seh ich doch glatt wieder eine rote Milbe
direkt neben ihr rumkrabbeln ... BAH!!!! Also stimmt meine Vermutung wohl ...
Jetzt wollt ich's aber genau wissen, und zupfte denn auch gleich noch die inzwischen verstorbene Fliege vom Klebeband - und siehe da: das zu große Saugkissen war tatsächlich gar keins, sondern entpuppte sich ebenfalls als lebendige Milbe!!! :?
Ich bin mir sicher: Würde ich die beiden Fliegenfänger mal genau untersuchen,
würde ich darauf auch eine Anzahl dieser Mistmilben finden...,
aber ich wollte heute noch was essen, drum lass ich's...

Insgesamt hatte ich jetzt schon 6 oder 7 dieser rötlichen Milben auf meinem Schreibtisch,
und der Ekelfaktor vor Stubenfliegen ist bei mir deswegen um das 100-fache gestiegen. :|

Frage: Ist ein derartiger Parasitenbefall normal? Befallen die Milben auch Menschen? Herbstgrasmilben beißen doch auch und lösen Juckreiz aus, oder?

Hat jemand vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich fand darüber nur einen einzigen Beitrag von 2006 hier im Forum, und zu dem gibt es keine Antwort...

Gibt es noch was anderes als die Wahl zwischen den 2 Übeln:
Fliegen wieder manuell klatschen müssen oder Milben dulden,
die sich von ihren toten Wirten fallen lassen???

Danke für Eure Antworten!

Gruß
MrBeasley
By beastbuster
Hallo MrBeasley,

vor den Milben brauchst du keine Angst zu haben, da sie nur Gliederfüßler parasitieren. In welchem Ausmaße und warum ein wirkliches Fliegenproblem vorliegt, wäre vielleicht zu prüfen, um dann per Fliegengitter, Reinigungsmaßnahmen, evtl. Entsorgung eines Tierkadavers oder mit anderen Maßnahmen dagegen vorzugehen.

Gruß
Bb