IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By phaidros
#2244
Ich arbeite zurzeit an einem Meerschweinchenstall aus Holz. Ich habe (dreifach) verleimte Platten verwendet. Der Stall ist noch nicht gestrichen/lackiert/o.ä. und steht momentan im Wohnzimmer, weil es zum Streichen im Keller und in der Garage noch zu feucht und kalt ist.

Heute habe ich auf dem Stall ein Insekt entdeckt. Es war etwa 7 mm groß, extrem dünn - das größte an dem Tier war sein Kopf. Dieser war kohlrabenschwarz, der Körper hingegen rötlich/orange. Das Insekt hat sich sehr schnell fortbewegt und hat sich wie eine Raupe zusammengerollt, als ich es "gestellt" habe.

Meine Frage:
Was könnte das gewesen sein? Habe Angst, dass sich im Holz ein Schädling eingenistet hat. Ich habe allerdings keine Löcher oder "Mehl"-Haufen gefunden. Kann sich ein solcher Schädling in verleimten Platten überhaupt einnisten?

Vielen Dank für jede Antwort!
By Thomas
#2248
Hallo,

auch hier ist es nicht möglich ohne Foto eine Aussage zu treffen. Aber vergleiche doch mal Fotos von einer Buntkäfer- oder Malachius-Larve im Netz. Vielleicht ist es das ja...

Schöne Grüße
Thomas K.
By phaidros
#2250
Das mit dem Foto ist wohl wahr, leider war der Reflex (ähem...) schneller da, als der Verstand.

Ich habe mich bzgl. der beiden Vorschläge/Vermutungen mal auf Bildersuche begeben. Der Malachius scheidet meines Erachtens aus. Bei den Buntkäfern sieht's schon "besser" aus. Es könnte sich um die Larve eines Thanasimus formicarius handeln.

http://www.wsl.ch/forschung/forschungsu ... rius_larve

Ganz überzeugt bin ich davon allerdings nicht. Aber ich glaube, die Richtung passt. Da dieses Insekt ja Schädlinge jagen würde, sollte ich einerseits beruhigt sein. Andererseits heißt das auch wieder, dass vielleicht welche vorhanden sind. :shock: Ich werde wohl die Augen offen halten müssen. Vielleicht begegnet mir ja nochmal so ein Tierchen.

Danke auf alle Fälle für die Antwort!
LG