Seite 1 von 2
Schwarze Käfer im Schlafzimmer.. unberechenbar!
Verfasst: 19 Mär 2009, 21:14
von egoistic
Habe jetzt seit einigen Wochen diese kleinen schwarzen Käfer in meinem Schlafzimmer.. allerdings nur dort, wenn sie nicht gerade andere Zimmer besiedeln. Keine Larven, nichts. Sitzen oft am Fenster.
Fotos:
Ich schmeiße sie jeden Tag zu hunderten aus dem Fenster, aber sie scheinen immer wieder zu kommen.
Kann mir jemand helfen?
Verfasst: 20 Mär 2009, 17:19
von Thomas
Hallo,
Hast du auch ne Größenangabe? Sind auf den Flügeldecken zwei kleine weiße Punkte zu sehen? Die Fotos sind leider nicht gut genug um eine Artdiagnose zu wagen...
Wenn du schon so viele hast, kannst du mir nicht um die 50 lebende Käfer schicken? Porto bezahle ich selbstverständlich! Dann kann ich sie auch gleich genauer bestimmen...
Schöne Grüße
Thomas K.
Verfasst: 22 Mär 2009, 16:30
von lebasi
ja genau diese dinger habe ich auch.. sind schwarz, haben keine "muster" (mit dem bloßen auge zumindest nicht erkennbar).. können fliegen, liegen gerne mal auf dem rücken auf der fensterbank und stellen sich tot, sind es aber nicht immer unbedingt..
meistens finde ich sie, wenn ich nach einem langen arbeitstag nach hause komme. getsren war es extrem schlimm.. erstmal 2 auf de fensterbrett in der küche (scheinbar tot) und nach und nach ca. 20 im wohzimmer (küche und wohnzimmer sind fast offen, also es "fehlt" eine tür.. ich dachte erst sie kommen von draußen, aber auch wenn keine fenster geöffnet wurden sind sie da und sie werden immer mehr.
bin grade erst in die wohnung eingezogen und beim einzug habe ich genau einen gefunden, derf war aber tot und vertrocknet, was bei leerstehenden wohnungen schonmal vorkommen kann..
die wohnung war frisch renoviert, alles neu gestrichen.. ist altbau und es befinden sich frisch abgezogene dielen darin (die allerdings bestimmt nicht neu sind).. die fugen zwischen den dielen sind nicht richtig versiegelt und ziemlich weit auseinander.. vllt kommen die viecher da raus, wobei ich noch nie einen auf dem boden gesehen hab.. nahrungsmittel wie müsli und brot sind absolut unbefallen...
was ist das und warum sind sie jetzt mit einem mal da?
hab schon an spintholzkäfer gedacht, allerdings sehen die auf den google fotos länglicher aus.. und meien käfer sind eher schwarz als braun.. die dielen weisen auch einige (wurmlöcher) auf, allersings nur ein ganz paar, die auch viiiel äler sind könnten..
was tut man gegen die dinger, wenn man nicht unbedingt nen kammerjäger bestellen will.. kann man irgendwelche chemie kaufen, im baumarkt oder so???
und was in etwa kostet der einsatz eines kammerjägers? hatte mit sowas noch nie was zu tun... bitte helft mir, ich hab schon richtig panik... :-/
Verfasst: 22 Mär 2009, 18:26
von Rüdiger
Tach Isabel...,
ich schätze mal, es wird einer der Speckkäfer sein. Google mal nach Dornspeckkäfer bzw. nach Dermestes... Der Dornspeckkäfer heißt Dermestes maculatus, ist allerdings am Bauch pelzig weiß gefärbt.
Einige dieser Arten ähneln sich.
Es ist möglich, dass du im Zwischenboden irgendwo organische Substanzen hast, wie (als Beispiel) verweste, tierische Reste. In denen entwickeln und ernähren sich solche Käfer.
Du sagtest, du wohnst zur Miete.
Ich schlage vor, du fotografierst die Käfer an den Stellen, wo du sie siehst, sammelst ein paar von ihnen in ein Glas und meldest das deinem Vermieter. Der ist für sowas verantwortlich.
Da du grad erst eingezogen bist, kann dir so oder so keiner was anhängen.
Warum das erst jetzt geschieht!? Naja, Gegenfrage: Warum nicht jetzt...
Es wird wärmer, Insekten fangen mit Wärmeanstieg an, sich zu entwickeln.
Solche Phänomen und ähnliche sind öfters mal in Altbauten anzutreffen, wo viele Höhlräume in Wänden und Decken vorhanden sind.
Du solltest (und brauchst) also keine Chemie kaufen und anwenden sondern pflugs deinen Vermieter anrufen.
Um einen SBK kümmert der sich erforderlichenfalls.
Rüdiger
Verfasst: 22 Mär 2009, 22:24
von Thomas
Hallo,
ich werfe nochmals in den Raum, dass ich sehr gerne einige (30-50) lebende Käfer haben möchte. Wenn es also möglich ist, die zu verschicken bitte bitte an mich denken! Du bekommst dann immerhin auch eine kostenlose Bestimmung deiner Käfer...
Schöne Grüße
Thomas K.
Verfasst: 22 Mär 2009, 23:15
von Rüdiger
Rüdiger hat geschrieben:Um einen SBK kümmert der sich erforderlichenfalls.
Natürlich NACHDEM Thomas seine Käfer bekommen hat.
Rüdiger
Verfasst: 23 Mär 2009, 01:07
von lebasi
hmm wieso bist du so schafr auf die käfer?? vorallem dann auch noch lebendig?! ich werde morgen erstmal die hausverwaltung anrufen und hoffe dann dass die sofort was machen.. ich dreh öangsam durch.. gestern konnte ich schon nicht schlafen.. den tag über wars hier ruhig und käferfrei und so ab 22 uhr gings wieder los.. bin immer noch auf der jagt und schon richtig neurotisch.. überall höre ich dieses klacken an der wand (teilweise fliegen die dagegen und das klingt so ähnlich wie motten oder so, die orientierungslos gegen wände prallen). was meint ihr wie lange das dauert bis die hausverwaltung was unternimmt? ich arbeite momentan extrem viel,. bin von früh morgens bis spät abends außer haus und wenn ich jetzt auch noch jeden abend die große käfersuche veranstalten muss, komm ich ja gar nicht mehr zum schlafen.. oh man, das belastet mich echt extrem.. ich hoffe dass das bald ein ende hat...
ich hab mal in spanien gewohnt, dort hatte ich eine kakerlaken plage (die großen dinger sogar).. ich bin auch da schon total ausgerastet und hab dann so ein extrem hartes sprühzeug gekauft, was den chitinpanzer von denen innerhalb von kurzer zeit zum platzen gebracht hat.. als ich davon 2 dosen versprüht hatte, hab ich noch ein paar tote gefunden und dann wars das.. war sicher ungesund für mich, aber immer hin waren sie weg.. ob das zeug hier wohl auch helfen könnte?!
liebe grüße
Verfasst: 23 Mär 2009, 01:50
von Rüdiger
Tja, so ist das nun mal mit Insekten. Keiner will sie aber sie sind genau so da, wie du und ich. Gell?
Schau einfach mal auf Thomas` Internetseite, dann weißt du, warum er scharf drauf ist.
Lass die Finger von Sprühzeugs und beruhige dich. Die sind genau so harmlos wie allseits geliebte Marienkäfer.
Tu, was ich dir geraten habe, damit fährst du am besten!
Rüdiger
Verfasst: 23 Mär 2009, 16:01
von Spike
Hallo zusammen. Endlich habe ich was passendes zu meinem problem gefunden
ich habe ganz genau das gleiche problem. die dummen viecher sehen auch genau so aus wie auf den bildern.
urplötzlich waren sie da, und sie gehen einfach nicht... jeden tag, seid 4 monaten mach ich 1-2 von ihnen platt.
kommen erst gegen abend raus, und sind da, wo halt künstliches licht ist.
fernseher..lampen..etc.
lebassi hat alles schon aufgelistet was bei mir auch so abgeht:
überall höre ich dieses klacken an der wand (teilweise fliegen die dagegen und das klingt so ähnlich wie motten oder so, die orientierungslos gegen wände prallen)
seid diese dinger da sind, habe ich extreme schlafstörungen. wenn ich im bett liege kriebelt es bei mir immer überall.. *nich witzig*
in der küche hab ich mal gelauscht, da hör ich in der ecke immer so ein kratzen..*hört sich so an, als würden die was fressen) und im schlafzimmer hinter meinem schrank auch..
des nervt extrem... wenn man grad auf toilette is, und so nen ding krabbelt an der wand entlang.. sind zwar klein, aber trotzdem.
käfer is käfer ^^
@ thomas
tut mir leid, aber diese dinger bewahr ich net lebendig auf.. die müssen sterben ^^
Verfasst: 25 Mär 2009, 21:44
von lebasi
so, heute war der kammerjäger da (von der hausverwaltung besodrgt).. da ich arbeiten musste, hab ich einen guten freund in meine wohnung geschickt, de rihn reingelassen hat.. er hat sich meine 4 "beispielkäfer" angeguckt und meinte es sind speckkäfer.. dann hat er wohl die dielen eingesprüht (möbel aber dafür nicht verrückt, das heisst da wo was drauf steht, kommt ja gar kein gift dran oder?! naja, er meinte wohl, dass das zeug für menschen nicht gefitig ist und dass ich in der nächsten zeit sehr wahrscheinlich viele aufsammeln werde.. 12 stunden danach bin ich nun von der arbeit zurück und NICHTS kein einziger toter käfer.. ich hab ein ganz paar suuuper minikäfer auf den dielen rumlaufen sehen (lebendig) aber meine "normal" speckkäfer gar nicht.. na gut, ist nicht schlecht, normalerweise hab ich nach der arbeit immer so 4 bis 5 gefunden und nachts kam dann der rest raus und ich hab die täglioch sofort beseitigt.. aber das da jetzt gar kein toter ist?! ich riech auch überhaupt nichts in der wohnung, was hat der denn da gesprüht?! ich würd am liebsten aussaugen aber mein freund hat mir geraten eine nact zu warten, nicht, dass ich das gift wegsaug oder sowas.. naja micjh beunrihgt, dass ich keine toten käfer finde.. heisst das die sind noch da oder es waren eh schon alle weg?! heute morgen hab ich noch 3 gefunden.. aber nach der sprühaktion nichts mehr...
der kammerjäger hat auch gesagt, dass er wohl in ner woche nochmal was sprüht..
was könnte er da wohl gesprüht haben und warum sind keine toten käfer (aber auch keine lebendigen) mehr da? liegen die alle tot unter den dielen? kommen die nur nich mehr raus, weil die angst vor dem gift haben?!
abgesehen davon hab ich gelesen, dass speckkäfer textielen, tote tiere, leder oder auch nudeln befallen.. meine waren aber weder an kleidung noch an lebensmitteln.. nur an der wand, am fenster, an holt oder bei nassen lappen..
ich bin so traumatisiert davon, dass ich angst davor hab, dass alles evtl. doch nichts gebracht hat..
ich weiss, ich könnte einfach abwarten, aber ich will die dinger einfach nur loswerden....
Verfasst: 26 Mär 2009, 18:07
von Spike
hmmm... find ich echt schade, das die profis, die sich mit der materie gar net so dolle um unsere probleme kümmern
dacht die seite wär für so was da...
hab ich mich wohl geirrt.
Verfasst: 26 Mär 2009, 19:57
von Rüdiger
Hi...
Spike hat geschrieben:hmmm... find ich echt schade, das die profis, die sich mit der materie gar net so dolle um unsere probleme kümmern
dacht die seite wär für so was da...
hab ich mich wohl geirrt.
Wenn du das jetzt etwas näher erleutern würdest, könnte man dazu was sagen...
Rüdiger
Verfasst: 27 Mär 2009, 16:33
von Spike
Wie erläutern?? alles nötige steht doch weioter oben und dieses topic sagt doch schon alles
Verfasst: 27 Mär 2009, 17:45
von Rüdiger
Erläutern, worüber du dich beschwerst...
Du sagst, du hast was Passendes für dein Problem gefunden...
Danach schilderst du dein Problem und DANACH sagst du, die Dinger müssen sterben...
Also, WAS hast du gefunden und wie sterben die bei dir (da du ein paar von ihnen anstelle dessen nicht verschicken kannst...?)
Rüdiger
Verfasst: 27 Mär 2009, 20:52
von Spike
oha, tut mir total leid rüdiger. ich meinte damit dieses forum mit was passendes..