Seite 1 von 1

Kleine schwarze käferähnliche Tierchen/Wohnung - mit Fotos

Verfasst: 02 Mär 2009, 15:49
von sb123
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem: seit einigen Tagen tauchen überall in meiner Wohnung kleine schwarze Tierchen auf, die leicht käferähnlich aussehen, scheinbar hinten oder vorne mit einer Art Stachel ausgerüstet. Sie sind 3mm groß und krabbeln überall vereinzelt herum, vor allem an der Couch.

Hier ein paar Fotos von einem "erlegten" Exemplar.

Bild
Bild
Bild
Bild

Sie scheinen eine Art Panzer zu haben, denn man kann sie nicht einfach zerdrücken.

Könnt ihr mir sagen was das für Tiere sind? Und wie kann ich sie bekämpfen? Vielen Dank schonmal.

LG, sb123

Verfasst: 02 Mär 2009, 20:52
von Rüdiger
Hallo sb321,

das ist ein/der Reiskäfer. Ein typischer Vorratsschädling, welcher sich in Getreide, Getreideprodukten und ähnlichem ernährt, entwickelt und vermehrt (vergleichbar mit dem Kornkäfer).
Informier dich mal per Google über Lebensweise usw. Irgendwo wirst du genannte Produkte (etwas länger) herumliegen haben, dort/darin befindet sich dann auch i.d.R. eine Massenansammlung der Tiere.

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 02 Mär 2009, 21:24
von sb123
Vielen Dank Rüdiger,

komisch ist nur, dass bei unseren Lebensmitteln nirgends die Reiskäfer anzutreffen sind. Eine Quelle der Ursache können wir einfach nicht ausmachen. Einzige Möglichkeit wäre eine Tüte mit Vogelfutter bzw. Sonnenblumenkernen gewesen. Kann das die Ursache gewesen sein?

Verfasst: 02 Mär 2009, 22:40
von Rüdiger
Und genau deswegen sagte ich auch NICHT "Lebensmittel".
Lebensmittel sind die Dinge, die für uns zum Verzehr geeignet sind. Getreide oder Körner allgemein ist aber auch Tierfutter wie du richtigerweise bemerkt hast.
Reis in Wärmekissen usw. ist auch so ein beliebter Angriffspunkt, ebenso harter Nudelteig ecetera pp.

Rüdiger :mrgreen:

Re: Kleine schwarze käferähnliche Tierchen/Wohnung - mit Fotos

Verfasst: 08 Dez 2009, 13:18
von elspeth
Hallo!

Wir haben auch seit kurzem diese Schädlinge im Schlafzimmer, und konnten zuerst einfach nicht verstehen, woher sie kommen könnten: kein Getreide oder Tierfutter. Allerdings haben wir vor kurzem ein Kirschkernkissen als Wärmekissen geschenkt bekommen, das war dann voll von den Käfern! Zum Glück konnten sie sich noch nicht weiter ausbreiten!

Lg, Elspeth