Seite 1 von 1
Hilfe! Mitbewohner!
Verfasst: 07 Feb 2009, 11:10
von Surfer
Hallo,
seit etwa 3 Wochen haben wir Mitbewohner in unserem Haus. Sie können kurzzeitig fliegen, fallen dann zu Boden und laufen sehr schnell. Länge 1,2 cm, 6 Beine (drei auf jeder Seite), braun/rot und lange Fühler. Bisher waren es ca. 20 Stück.
http://picasaweb.google.com/Lange911/Mi ... n ich tun?
Verfasst: 07 Feb 2009, 13:19
von Rüdiger
Hallo..,
also zum einen ist das ein Käfer. Zum zweiten bin ich nicht sicher, aussehen tut das wie ein Bock-Käfer (je nach Art eine Holzschädling oder auch nicht). Aber dafür ist der (für mich zumindest) etwas zu zerschossen
Warts mal ab, evtl. kann dir Thomas mit seinen speziellen Käferkenntnissen mehr dazu sagen.
Kannst du nicht mal welche heil, im ganzen, von oben und unten fotografieren? Mit Tageslicht schön scharf und groß, dass so viel wie möglich Details erkennbar sind (vor allem aus dem Kopf- und Deckenflügelbereich.
Rüdiger
Verfasst: 07 Feb 2009, 18:57
von Thomas
Hallo,
bei dem zerdrückten Käfer kann man zwar nicht viel erkennen. Ich halte es aber sicher für die rötliche Form des Scheibenbocks (Phymatodes testaceus). Die Larven entwickeln sich in Eichenrinde. Habt ihr Brennholz im Haus? Es ist also kein Vorratsschädling oder ähnliches !!
Schöne Grüße
Thomas K.
Hallo,
Verfasst: 08 Feb 2009, 11:49
von Surfer
zunächst ein riesiges Dankeschön an Thomas und Rüdiger für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich habe erneut einen Mitbewohner gefangen und diesmal nur betäubt
.
Die Bilder habe ich unter
http://picasaweb.google.com/Lange911/Mi ... Thorsten
Verfasst: 08 Feb 2009, 11:58
von Thomas
Hallo,
es bleibt dabei: Phymatodes cf. testaceus!
Schöne Grüße
Thomas K.
Verfasst: 08 Feb 2009, 12:12
von Surfer
Hallo Thomas,
toll, danke! Wir vermuten dass sie im Brennholz waren und sich von dort auf den Weg gemacht haben. So wie ich es verstanden habe können sie im Haus keinen Schaden anrichten, ist das richtig?
Viele Grüße
Thorsten
Verfasst: 08 Feb 2009, 12:28
von Thomas
Hallo,
nein die Jungs sind nur in der Eichenrinde zu finden. Sie entwickeln sich dort in relativ frischem Holz. Anscheinend habt ihr nicht das trockenste Holz für den Kamin. Eichenholz sollte ja mindestens 3 Jahre trocknen - dann sind auch keine Phymatodes mehr drin... Für verbautes Holz oder was auch immer völlig ungefährlich!
Schöne Grüße
Thomas K.