Seite 1 von 1

Fliegenplage!

Verfasst: 02 Feb 2009, 11:43
von Lykra
Hallo!

Wir haben seit bereits relativ langer Zeit eine absolute Fliegenplage bei uns. Diese Viecher sind fast das ganze Jahr da, selbst jetzt, wos wirklich saukalt ist draußen. Momentan habe ich wieder bestimmt 30 Stück im Zimmer sitzen. Wir haben 2 Hunde und eine Katze und ein Meerschweinchen, dessen Stall aber auch regelmäßig gesäubert wird. Hunde oder Katzenfutter steht tagsüber keines rum. Die meisten Fliegen sind allerdings in dem Zimmer mit dem Meerschweinchen, vermutlich lockt dieses die Viecher gut an....
Jetzt meine Frage, was tun? Kann da der Kammerjäger was tun? Wie kann ich rausfinden, wo das Nest steckt? Es sind gewöhnliche Stubenfliegen, Maden haben wir noch nie welche entdeckt in der Wohnung. Wir wohnen in einem Baumschulgebiet, wo aber auch nicht mehr wirklich viele Bäume stehen, da diese stillgelegt ist. Und von draußen können die ja nicht kommen, dann wären sie ja nicht bei diesen Temperaturen noch da! Oder?
Wir brauchen dringend Hilfe, denn es ist wirklich schlimm. Wir haben einen megaverbrauch an Insektenspray. Habe auch diese Klebeteile von der Decke baumeln, die sind auch in kürzester Zeit voll, aber es sind einfach zu viele.

Über Antworten würde ich mich freuen!

LG Kati

Verfasst: 02 Feb 2009, 12:35
von Rüdiger
Hallo Kati,

also, zuerst einmal schön laaangsam...
Fliege ist nicht gleich Fliege und selbst wenn du der Ansicht bist, dass es die "gewöhnliche" Stubenfliege ist, muss sie es dennoch nicht sein.

Im Übrigen gibt es keine Nester bei Fliegen. Diese Tiere haben die Eigenschaft, ihre Eier in organischen Substanzen aller Art abzulegen und in Kot.
Das wäre das einzige, was einem Nest (oder sagen wir mal lieber Anhäufung nicht unerheblicher Anzahl Artgenossen) gleich kommt.
Momentan ist eine Jahreszeit, wo viele Fliegenarten in Häuserdächern überwintern (auch zu tausenden) und bei Wärmeanstieg wieder zum Leben erwachen unsd sich dann anstelle nach draussen, in euren Wohnraum verirren.
Das könnte der Fall sein.
Kadaver in irgendeinem Hohlraum des Hauses ist auch unwahrscheinlich, weil sich darin befindliche Larven (in etwa) zur gleichen Zeit entwickeln.
Es gilt also heraus zu finden, um welche Art Fliege es sich handelt. An deren Lebens- Verhaltens- Entwicklungsweise kann man dem ganzen am leichtesten auf die Schliche kommen.
Musca autumnalis oder der Wadenstecher sehen der "normalen" (Stuben-)Fliege musca domestica täuschend ähnlich.
Und...
Ich würde euch raten, das Sprühen von Massen an Spays zu unterlassen, sonst könnte es passieren, das anstelle eines positiven Effektes ein negativer eintritt: Anstelle Fliegen weg, ihr krank.
Geht damit nicht zu sorglos um.

Rüdiger :mrgreen: