Seite 1 von 1

Kleine weiße (eher durchsichtige) Tierchen im Schlafzimmer?

Verfasst: 14 Nov 2008, 17:16
von raubi85
Hi Zusammen!

VIelleicht kann mir jemand helfen.
Zunächst mal eine kleine Info zu den Begebenheiten. Das Schlafzimmer hier ist in einem alten Bauernhaus. Damals hat man Wände frisch verputzt und einen neuen Laminat Boden reingelegt. Das Zimmer ist ziemlich am Ende des Hauses eher außerhalb über einem Kartoffelkeller. Dahe rist es immer sehr schnell kalt hier udn hat auch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Die letzten Monate hat man in diesem Zimmer auch nicht mehr oft geschlafen. Nur so zwei mal auf diesen Sommer verteilt. Das Zimmer wird also eher genutzt um an dem PC hier zu sitzen für ein bis zwei Stunden. Geheizt wurde die letzte Zeit nur kurzfristig während man vor dem PC sitzt mit einem Elektroheizer. Die restliche Zeit ist das ZImmer also eher sehr kalt.
Jetzt fallen mir seit ca einem Monat bei genauem Hinschauen überall sehr kleine Weiße Tierchen auf. Wenn man nur kurz hinschaut erkennt man fast nicht dass es sich um Tiere handelt. Sie sehen aus wie Staubkörnchen die sich auf den Oberflächen bewegen. Besonders gut sieht man sie auf Schwarzen Oberflächen. Z.B. war bei dem Drucker an einer STelle an der ein Aufkleber des Herstellers drauf war ein Kleberückstand noch am Drucker. Daran haben sich dann sehr viele dieser "Staubkörnchen-Tierchen" versammelt. Nun wenn ich genauer durch mein Zimmer schaue fallen sie mir an allen möglichen Oberflächen auf. Auf CD Hüllen, Auf dem Bett sieht man sie nur wenn man sehr genau an die Kopflehne schaut da diese auch schwarz ist.
Ich habe dann vorletzte Woche man kompeltt hier rausgeputzt. ALles abgesaugt, geheizt etc. Es war dann zwei bis drei Tage gut und nun krabbeln sie wieder an allen möglichen Stellen im Zimmer verteilt herum. Hat jemand eine Ahnung was das für Tierchen sein könnten?

Foto ist sehr schwer, da sie wie gesagt im größten Fall aussehen wie krabbelnde Staubkörnchen.

VIelen dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Chris

Verfasst: 14 Nov 2008, 19:08
von Rüdiger
Hallo...,

so wie du das beschreibst, hört sich das nach Milben an. Die sind so klein, wobei es mehrere Arten gibt. (zb. Modermilbe, Mehlmilbe u.a.)
Mehlmilben sind aber eher an organische Dinge gebunden (Lebens-Futtermittel, Zutaten aller Art usw), worin sie sich entwickeln.
Modermilben haben ihren Entwicklungsraum eher da, wo sich Schimmel befindet, bzw. entsprechende Feuchtigkeit vorhanden ist.
Am besten du informierst dich mal über diese beiden Milbenarten im Net, das wären zwei Möglichkeiten.
Um zu wissen, was die Ursache ist, muss man wissen, was es genau für ein Tier ist. "Laufende Punkte" (deshalb der Hinweis auf Milben, weil so klein) ist ja nicht annähernd aussagekräftig.

Rüdiger :mrgreen: