Seite 1 von 1

Käfer und Larven(?)

Verfasst: 12 Nov 2004, 10:41
von heike
Hallo

seit einer Woche sehe ich in meiner Wohnung immer wieder so komisches Vieh: Sieht wie die Larve/Jungtier eines Insekts aus:

Es ist reiskorngroß, meist noch etwas kleiner, gelblich-weiß, hat auf der einen Seite einen kleinen rötlichen Punkt, am anderen Ende einen dunkelbraunen. Auf seinem gelblich-weißen Körper sind sehr, sehr schmale braune Streifen (in querverlaufender Richtung) zu erkennen. Es hat auch kleine Beinchen mit denen es sich sehr langsam bewegt. Aber keine Fühler. Und ich habe es schon an den verschiedensten Orten gefunden: Im Wohnzimmer auf der Couch, in der Küche an der Wand, ja sogar schon im Bett. Was ist das???

Jetzt habe ich gestern 2 Käfer gesehen. Als ich den ersten sah dachte ich zuerst es sei eine Ameise und hab ihn weggeschmissen.
Als ich dann aber wenig später ein zweites Exemplar gefunden habe (schon tot) habe ich mir das mal genauer angeguckt. Der Käfer ist schwarz, hat einen kleinen Kopf u einen langen sehr sehr schmalen Körper, ist aber insgesamt nicht länger als 6mm (ohne Fühler). Das Ding ist übrigens ziemlich schnell.

Ich habe mich durch eure "Gallerie" geklickt und bin mir nicht sicher wegen dem Käfer. Da ich eine Kakerlakenphobie habe (hatte schon mal eine) habe ich sofort wieder daran gedacht und nachgeschaut, - ich weiß nicht - evtl. eine ältere Larve?? Keine Ahnung; aber lassen sich die denn bei Tag blicken? Ich dachte immer Kakerlaken meiden die Helligkeit. Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich ein Kakerlaken-Sprössling ist. Wie groß sind denn ältere Kakerlaken im Normalfall?

Außerdem habe ich den Verdacht dass das komische Larvenzeugs was mit den Käfern zu tun hat.

Habt ihr einen Tip? - Würde mich sehr freuen da ich mich wahnsinnig unwohl in dieser Wohnung fühle. Danke, Heike