Seite 1 von 1

Brauche dringend Hilfe bei Bettwanzen

Verfasst: 21 Aug 2008, 09:43
von Gypsy
Hallo,

vor ein paar Wochen haben wir Bettwanzen in unserem Schlafzimmer und eine auch im Wohnzimmer in den Sofaritzen entdeckt (vermutlich haben wir sie selbst da rüber geschleppt, da mein Mann, wenn er Nachtschicht hat, oft tagsüber zum schlafen mit dem ganzen Bettzeug aufs Sofa übersiedelt).
Ich weiß, dass man die durch einen professionellen Schädlingsbekämpfer beseitigen lassen sollte, das Problem ist nur: wir können uns das definitiv nicht leisten. Wir sind gerade am Umziehen, und alle Geldreserven sind weg, es geht einfach nicht!!! Wir haben jetzt schon nichts mehr, und haben uns schweren Herzens entschlossen, alle Möbel die man nicht vollständig zerlegen und komplett reinigen kann, vorsichtshalber zu entsorgen. Wir werden also in der neuen Wohnung auch erstmal so ziemlich ohne Möbel leben müssen.
Da es einfach keine andere Möglichkeit für uns gibt, hoffe ich, dass ich hier jemand finde, der uns genau sagen kann, was wir tun müssen, und wie wir es tun müssen, um die Viecher selbst loszuwerden. Ich will sie ja auch nicht aus Versehen in die neue Wohnung mitnehmen...
Bitte, wir brauchen ganz dringend Hilfe, bin schon mit den Nerven völlig am Ende, kann nachts nicht mehr schlafen und muss ja so "nebenbei" auch noch sehr viel arbeiten und den ganzen Umzug managen. Kann uns irgendjemand sagen, ob wir auch alleine eine Chance haben?

Vielen Dank schon mal von einer verzweifelten Gypsy

Verfasst: 21 Aug 2008, 11:36
von Rüdiger
Hallo Gypsy...,

geh mal auf www.www.schaedlingshotline.de. Dort meldest du dich an und gehst links auf "Forum durchsuchen". In dem Suchfeld oben rechts gibst du dann +Bettwanze ein. Das + nicht vegessen.

Da gibts eine ganze Menge über das Thema.
Ein Rat vorweg: Es gibt auch bestimmte Hilfe/Dienstleistung eines SBK, die sowenig kostet, dass ihr euch zumindest ersparen könnt, neue Möbel zu kaufen, bzw. die vorhandenen zu entsorgen. Das klingt doch gut, oder?
Denn Möbel zu entsorgen aufgrund von Bettwanzen ist der Größe Unsinn in Sachen Schädlingsbekämpfung.
Sorry, viele fügen sich Schaden zu, fragen aber nichtmal, ob das angemessen ist! ;-)

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 21 Aug 2008, 15:15
von Gypsy
Hallo Rüdiger,

danke erstmal für Deine Antwort. Habe meinen Arbeitstag jetzt erstmal damit verbracht, Deinen Tip zu befolgen und das ganze Forum durchgelesen... (Zum Glück ist meine Chefin auf Dienstreise...)

Also, ich will eben gerade nichts machen, was mir/uns Schaden zufügt, oder nichts bringt, aber ich hab halt auch nur begrenzte Möglichkeiten, genau deswegen frag ich hier ja auch nach. Sorry, ich kann mir schon denken, dass es nervt, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, aber so 100%ig klar ist mir immer noch nicht alles...

Das mit den Möbeln hat vielleicht dramatischer geklungen als es ist. Betrifft in erster Linie unser Bett. Das ist uralt, man kann die Matratzen nicht abnehmen, die sind fest verschraubt, und in den Bezügen sind schon ein paar Risse, man kann also nicht sagen, wieviele von den Viechern oder Eiern vielleicht noch unter dem Bezug stecken.
Außerdem haben wir noch eins, das stand die letzten 2 Jahre im Keller, hat jetzt eine neue Matratze bekommen und steht schon in der neuen Wohnung. Ich schlafe seit 3 Monaten dort (außer am Wochenende) und mich hat seitdem nix gebissen, es scheint also wanzenfrei zu sein.
Das Sofa hat auch einen Bezug mit jeder Menge Falten an unzugänglichen Stellen, den man nicht abnehmen kann, außerdem ist es auch ein bisschen zu groß für die neue Wohnung.
Und in diesem beiden Möbelstücken haben wir die Viecher bisher gefunden.

Ich hoffe mal nicht, dass wir Wanzen in der Küche haben (dort finden sie ja nichts zu essen, also sollten sie sich auch nicht dort einnisten, oder?), deswegen darf die mit umziehen. Viel mehr besitzen wir eh nicht.

Ich hab schon gemerkt, dass man in den Foren keine Preise genannt bekommt, aber welche Hilfe/Dienstleistungen meinst du konkret, und was verstehst du unter "wenig kosten"?
Um mal Fakten zu schaffen: mehr als maximal 100 - 200 € sind auf gar keinen Fall drin. Und die will ich dann nicht womöglich in den Falschen investieren, der keine Ahnung hat und das Geld ist dann weg.

Wir haben in unserem Schlafzimmer (seitdem unbewohnt) rund ums Bett alles mit zwei verschiedenen Insektizid-Sprays aus dem Baumarkt eingesprüht (mit unterschiedlichen Wirkstoffen, da ich gelesen hab, dass es Resistenzen gibt). Hinter dem Bett und auf dem Kopfteil liegen jetzt jede Menge tote Wanzen - es scheint also gewirkt zu haben...

Was wir an Kleidern im Schlafzimmer hatten, hab ich bei 60 °C gewaschen und anschließend in den Trockner getan (der ist auch schon alt und läuft 2-3 Stunden mindestens, bis er fertig ist) - reicht das? (ich weiß, die Frage gab's auch schon 100x.... nur eine eindeutige Antwort hab ich nicht gefunden). Ich weiß auch einfach nicht, was von den vielen Infos die ich überall finde, richtig ist und was nicht. Es ist wirklich einfach nur schei**e... :cry:
Kann ich die Sachen, die ich nicht so heiß waschen/trocknen kann, z.B. statt dessen auch ein paar Tage/Wochen in unseren Gefrierschrank legen? Und was bringt die Mikrowelle (hab ich auch irgendwo gelesen)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wanzen / Eier darin kaputt gehen (platzen? - nette Vorstellung... :twisted: ), auch ohne dass die Sachen, auf denen sie sich befinden allzu heiß werden...

Das Problem ist halt, dass ich grad zwei Wohnungen finanzieren muss, mein Mann verdient grad genug, um sein Studium zu zahlen, und ich hab einfach nichts übrig. Sobald die zweite Wohnung weg ist, wäre das nicht mehr so das Problem (außer dass ich eh schon diverse Schulden zurückzuzahlen habe...), aber dorthin will ich die Dinger nicht erst mitnehmen. Deswegen, falls ich es irgendwie alleine schaffe...

So, jetzt ist das ein ganzer Roman geworden. Tschuldigung.

Viele Grüße
Gypsy