Hallo Yvonne...
wenn man das Prinzip der Situation berücksichtigt, spielen Kenntnisse über "omanische" Zecken weniger eine Rolle. Aldiweil Zecken generell keine Tiere sind, die normalerweise in Räumen vorkommen. Das wäre hier in D z.B. der Fall bei der Lederzecke Argas reflexus (Taubenzecke) oder Argas pesicus (Vogelzecke), welche sich nach langjährig vorhandenen Tauben im Dachstuhl dort aufhalten vermehren. Von solchen Arten gibt es zig.
Solche Arten wie (Schildzecken) ixodes ricinus oder dermacentor retikulatus (diese, welche für Borreliose, FSME oder andere Krankheiten verantwortlich sind, leben eigentlich im Freien und sind halt nur durch "versehentliches" Einschleppen im Haus vorhanden. Das ist dann also keine Standartsituation eines SBK.
Ich schätze mal, dass sie nach einer ganzen Weile wohl verhungern würden, verhindert man es, dass sie sich an euch oder eurem Hund satt machen. Das solltet ihr tunlichst, denn mit solchen Erkrankungen ist wahrlich nicht zu spaßen.
Das wiederum (verhungern) kann aber bei Zecken ziemlich lange dauern.
Ob das Mittel, was ich meine, in arabischen Landen zu bekommen ist, bezweifel ich ziemlich stark, will es aber nicht ausschließen.
Aber wenn, ist es denkbar, dass ihr es als Laien nicht bekommt. Aber das wiederum hängt von Verordnungen des Landes usw. ab.
Schädlingsbekämpfungsmittel bekommt man nicht mal ebend so, wie einen Liter Milch bei Aldi. Ausser die Kleinabgabeverpackungen in den Supermärkten.
Und das, was ich meinte, erstrecht nicht.
Das nennt sich Detmolin F, besteht aus zwei Wirkstoffen (Pyrethrum und Dichlorphos), wobei Dichlorphos oder auch DDVP, in die Raumluft gast.
Das ist hier in D ein recht teures, als Pflanzenschutzmittel zugelassenes Präparat und zur Selbstanwendung durch Laien NICHT geeignet. Ausserdem besitzt ihr das Gerät nicht, womit es ausgebracht werden muss.
Sorry, aber diesbezüglich sind die Grenzen des Selbermachens überschritten.
Ihr müsst doch nicht in dem Moment etwas sprühen (Baygon), wo ihr ein Tier seht. Dann könnt ihr es doch entfernen.
Man wendet SBK-Mittel dann an, wenn es anders nicht geht. In deinem Fall dann, um viele versteckte Tiere ab zu töten. Einzelne sichtbare kann man doch, (wenn ich die Dose darauf halte, um abzudrücken), wie gesagt auch mit Kehrblech und Handfeger oder Staubsauger entfernen.
Nein, eine verbrannte Zecke nutzt mir nix. Das wäre so, als würdest du einem Zebra das Fell abziehen und mich anschließend fragen, ob das ein Pferd oder Zebra war.
Fotos von Insekten müssen gestochen scharf und von hoher Auflösung sein, sonst ist es meistens zwecklos.
Eine letzte persönliche Anmerkung:
Mich reitzt es, mal eine gewisse Zeit prof. Schädlingsbekämpfung im Ausland zu praktizieren. Z.B. als Verantwortlicher im Falle eines Falles im Burj Al Arab. Wie die damit wohl umgehen!?
Rüdiger