Seite 1 von 1

Was wird das wohl kosten?

Verfasst: 06 Aug 2008, 16:33
von Hunne
Also:

Ich bin vor etwa 10 Tagen aus unserer WG raus und zu meiner Freundin.
Dummerweise hatte ich gedacht das meine Mitbewohnerin noch da ist, bzw. meinte die sie sei jedes WE da...egal, war sie dieses WE aber eben doch nicht.. Hab einen Kartoffelauflauf stehen lassen und ne viertelvolle 120l Mülltüte war da auch noch vorhanden.

Gestern hat mich dann mein Vermieter wutentbrandt angerufen von wegen andere Mieter hätten sich über Gestank beschwert usw.
So, jetzt kam der mit nem Nachmieter in die Wohnung, die jetzt schon über eine Woche leerstand (war ja keiner da) und und hat wohl ziemlich viele Maden und Fliegen entdeckt.

Hat nen Kammerjäger geholt usw.

Was kostet das denn so wenn sowas beseitigt wird? hab keinen Bock da arm zu werden...ich mein, hätte der mir das mitgeteilt hätte ich´s auch selber beseitigt...kann ja so schwer nicht sein...

es dürfte sich hier um eine zu bereinigende Fläche von ca 25m² handeln

Verfasst: 06 Aug 2008, 19:33
von Rüdiger
Hallo...,

nun, das Beauftragen eines SBK deines Vermieters ist in Anbetracht dessen, dass schnell überreagiert (manchesmal wiederum garnicht) wird, verständlich.

Berücksichtige ich das, was du gesagt hast, dass ein Auflauf dort stand, sich darin Fliegenlarven entwickelt haben, ist das ganze eine relativ harmlose Angelegenheit.
Eigentlich hätte in der Tat nur das gemacht werden müssen, was du schon sagtest. Alles beseitigen, lüften, ein wenig putzen, fertig. Die Larven werden von allein zu Fliegen und kann man selbst schlecht bekämpfen.

Was mich wundert, dass dich VOR dem Auszug niemand versucht hat zu erreichen!?

Was das kostet, ist schwer zu sagen, je nach dem, was der SBK für ne Aktion dort gestartet hat. Nach oben hin ausdehnen kann man alles.
Würde man das getan haben, was man in dem Fall höchstens unterstützend hätte tun können, wären 80 - 150 € wohl ein angemessener Richtwert.
Sollte der Vermieter dir das in Rechnung stellen, verlangst du von ihm die Unterlagen, zu welchen der SBK erstellen verpflichtet ist. Darin muss stehen, was er gemacht hat und was er für Mittel eingesetzt hat.
Dann kannst du abwägen, ob sich das alles in gerechtfertigter Verhältnismäßigkeit bewegt.

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 06 Aug 2008, 20:47
von Hunne
erstmal danke für deine Antwort

zum Verständnis:

ich zieh da erst ende des monats aus. Ich war nicht zu erreichen weil ich mich mit´m Fahrrad übel hingelegt hab und mein telefon dabei kaputt gegangen ist.

meine mitbewohnerin hat er über die aktion wohl auch im vorfeld nicht unterrichtet...

naja, jetzt stellt sich halt noch die Frage ob der Vermieter da einfach so in die Wohnung darf: erstens unangekündigt mit nem neuen Mieter (nur wegen dem isser da ja rein), und zweitens nur weil´s da bissle streng riecht...hab da heute schon ein paar §§ gelesen und da stand was davon das er wohl rein kann wenn Gefahr für seinen Besitz besteht, was wegen ein paar Fliegen sicher nicht der Fall ist...denk mal is was für nen Anwalt, obwohl ich mir den auch nich leisten kann :roll:

der Vermieter hat auch noch was von "Boden muss ausgetauscht werden" und so weiter gefaselt...klingt für mich eher als ob der feine Herr die Bude auf meine bzw. unsere Kosten grundsanieren will, weil so richtig in Schuss ist da schon seit min 2 1/2 Jahren nix...

naja, ich warte jetzt erstmal ab...hab eh keine Lust mich mit dem in meinem Zustand abzugeben :?

Verfasst: 06 Aug 2008, 22:34
von Rüdiger
Nunja,

eigentlich gehts hier um zweierlei.

Rechtliches und Fachliches. Ob er einen berechtigten Grund hatte, die Wohnung mit einem Interessenten zu betreten, weiß ich nicht.

Fachlich gesehen ist das ganze, wie ich schon sagte, relativ geringfügig.

Du wirst ja sehen, ob er dich mit was auch immer (Schadenersatz etc.) konfrontiert.
Einen Zusammenhang zwischen einem zu erneuernden Boden und den stehengelassenen Kartoffelauflauf und die darin vorhandenen Fliegenlarven herzustellen, ist wohl so weit her geholt, wie der Einfluss des Sterns Gamma3Z5A auf das Waldsterben in Kanada! Gell?

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 07 Aug 2008, 09:31
von Hunne
was das rechtliche angeht: soweit er meiner mitbewohnerin auch nix mitgeteilt hat, hat er ein Problem.

ansonsten kann der Stern sehr wohl zum Waldsterben beitragen, aber da stirbt dann nicht nur der Wald (Stichwort Gammastrahlenburst) *G*

naja, ich harre mal der dinge die da kommen werden :wink: