Seite 1 von 1

sind die schaben für immer weg?

Verfasst: 08 Jul 2008, 15:38
von emma
hallo!
ich habe vor einem monat eine altbauwohnung bezogen und schaben gefunden. ich glaube es sind kleine deutsche schaben die überall hinaufklettern können.
heute waren die kammerjäger da, haben gel in allen 5stöcken(wohnungen) verteilt.
erst jetzt habe ich erfahren, dass das nachbarhaus vor einigen monaten die kammerjäger kommen hat lassen, wahrscheinlich sind die schaben dann in unser haus geflüchtet.
in einem monat kommen sie dann nochmal zur kontrolle vorbei. hat es sich damit erledigt oder werden die schaben in ein paar monaten wieder zurückkehren?
ich übberlege mir eine neue wohnung zu suchen um das problem ein für alle mal aus der welt zu schaffen, der ekel ist bei mit einfach zu gross.
hat jemand erfahrung mit der wirkung von diesem gel und ob es die schaben langfristig fernhält?
danke!
emma

Verfasst: 08 Jul 2008, 17:33
von Rüdiger
Hallo Emma,

ersteinmal gilt es, ein paar Grundregeln zu berücksichtigen.

Natürlich sind Schaben, die abgetötet wurden, für immer weg.
Ob nach einer zweiten Behandlung alle weg sind, kann man von hier aus nicht beurteilen, das hängt vom Befallsausmaß ab.
Je länger man wartet und sich die Schaben vermehren können, um so öfters hat man wohl zu tun damit.

Deutsche Schabe bekommt man "weg" (tilgen), wenn es von vornherein richtig gemacht wird.
Das ist wie bei einer Krankheit. Der Arzt behandelt solange, bis der Patient gesund ist.
Gel hält keine Schaben fern, es tötet vorhandene ab. Entweder sind sie dann alle tot oder nicht. (wenn man den Befallswerdegang nicht permanent unter Beobachtung hält/halten würde)

Eine Schabenbekämpfung ist keine sache nach Chema F, sondern ein Prozess, welcher wie schon gesagt, bis zur Tilgung beobachtet werden muss.
Ob in anderen Gebäuben auch welche sind, hat mit den in deinem Gebäude ersteinmal nichts zu schaffen.

Wichtig bei allem ist, dass ALLE befallenen Stellen/Wohnungen/Bereiche EINES Hauses bearbeitet werden, sonst wäre es nach gewisser Zeit wahrscheinlich, dass sie sich wieder in alle zuvor bekämpften Bereiche hinein vermehren.

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 08 Jul 2008, 21:52
von emma
danke für deine schnelle antwort!!!

alle stellen im haus wurden heute vom kammerjäger mit kleinen gelhäufchen versehen. unser haus wird von unserem nachbarhaus nur von einer wand getrennt.

da ich in einem altbau in holland lebe vermute ich dass die schaben durch die wände zu unserem haus gekommen sind. kann das sein?

die letzten 3 stöcke des nachbarhauses wurden vor 2 monaten behandelt. ich habe heute versucht den bewohner des 2.stockes zu einer behandlung zu überreden, da ich vermute dass die kakerlaken über seine wohnung in unser haus sind. er hat zwar nur sehr selten welche bemerkt, hat aber auch nie wirklich nach ihnen gesucht....

das ist das erste mal dass in diesem haus schaben aufgetreten sind, wie lange sie schon da sind weiss ich leider nicht.
ich habe das gefühl dass sie langfristig nur fernzuhalten sind, wenn die ganze nachbarschaft konsequent zusammenarbeitet. werde wohl im laufe der nächsten monate ausziehen müssen, auf dauer mit schaben halte ich bestimmt nicht aus..

eine andere frage: laufe ich gefahr sie bei einem umzug mitzunehmen?

danke für die hilfe!
lg emma

Verfasst: 08 Jul 2008, 23:30
von Rüdiger
emma hat geschrieben:ich habe heute versucht den bewohner des 2.stockes zu einer behandlung zu überreden, da ich vermute dass die kakerlaken über seine wohnung in unser haus sind. er hat zwar nur sehr selten welche bemerkt,
Genau an dieser Stelle ist GENAUNEHMEN wichtig:
"...nur sehr selten welche bemerkt..."
Es sind welche da! Wieviel auch immer spielt keine Rolle, weil sie sich vermehren. Man muss das alles etwas mit LOGIK betrachten.
Man hat es hier mit Tieren zu tun, nicht mit irgendeinem mechanischen Ding, an welchem nur Veränderungen auftreten, sobald der Mensch an diesem Ding eine Veränderung herbeiführt.
Tiere (auch Insekten) sind beweglich und eigenständig handelnde Lebewesen.
Und noch eine Hinterhältigkeit, welche Laien nicht berücksichtigen, spielt eine Rolle:
Bemerkt man Schaben, ist das oft nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs, weil sie versteckt leben.

Ok, dass ein "anderes Haus" nur durch eine Mauer von deinem getrennt ist, war für mich nicht gleich erlesbar.
Klar könnten in dem Fall Schaben von einer Haushälfte in die andere gelangen.
Wie die Bauweise holländischer Häuser ist, entzieht sich grad meiner Kenntnis.
Hier in D sind (zumindest in der Regel) solche Häuser durch eine Brandschutzmauer getrennt, wodurch Schaben nicht so ohne Weiteres durchlaufen.
Zum zweiten tun sie es sozialverhaltenbedingt auch nur dann, wenn der Platz, an welchem sie ursprünglich aufgetreten sind, zu klein wird. Dann wandern sie ab. (Beispiel Kühlschrank: Das ist ein beliebter Aufenthaltsort für Schaben, weil dauerwarm. Wird es nach einer bestimmten Vermehrungsmenge zu eng, wandern sie ab und suchen sich einen nächsten beliebten Aufenthaltsort)

Wie gesagt, in solchen Fällen müssen ALLE Beteiligten (Eigentümer/Vermieter) mitspielen, sonst hat man auf die Dauer verloren, weil wenn irgendwo welche zurück bleiben, es immer wieder mehr werden.
Wie ein Krebsgeschwür, welches nicht VOLLSTÄNDIG (+Metastasen) entfernt wurde. Simpel aber wichtig!
Das ist häufig bei Eigentümergemeinschaften das Problem. Der eine will, der zweite weiß davon nix, der dritte will nicht und ein eventueller vierter kann nich, weil kein Geld.
In manchen Fällen ist die Ignoranz einfach nur pure Dummheit, obwohl der Mensch mit Verstand gesegnet wurde.

Auch deine letzte Frage ist etwas mit Logik zu betrachten.
Haben sich Schaben in irgendwelchen Utensilien versteckt, schleppt ihr sie mit. Befinden sich keine irgendworin, dann nicht.
Das ist übrigens zu 98% der Grund, warum diese Schabe in diesem, jenem, solchem Gebäude zu finden sind. Irgendwer schleppt sie irgendwann, irgendworin, irgendwohin.

Wie gesagt, geht man richtig vor und wird man durch nichts behindert, bekommt man deutsche Schaben (blattella germanica) weg. (Der fachman, nicht der Laie) Unter Garantie!

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 30 Jul 2008, 12:12
von emma
lieber rüdiger,

tausend dank für deine antwort. es tut mir leid dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, ich war auf schabenurlaub...
was du schreibst ist sehr einleuchtend, leider scheinen das meine nachbarn und meine vermieterin nicht verstehen zu wollen.
die vier stöcke und parteien unseres hauses wurden vor 2 wochen von den kammerjägern eingegelt, leider interessiert hier niemanden woher die schaben überhaupt gekommen sind.
hier in rotterdam werden kakerlaken von der müllabfuhr "roteb" vernichtet. ich war gestern bei der zentrale und habe erfahren dass viele unserer nachbarshäuser(sie grenzen aneinenander an)
in den letzten monaten/jahren sich bei roteb wegen kakerlaken gemeldet haben.
zwei parteien unserer direkten nachbarn, darunter ist auch eine arztpraxis, weigern sich bis heute was gegen die schaben zu tun. ich habe gestern 10 klebefallen besorgt um ihnen zu beweisen dass sie schaben haben, ein kampf gegen windmühlen ist das hier!!!

wir werden unsere wohnung die nächsten tage kündigen, sind dann spätestens ende september draussen. ich hoff dass bis dahin auch keine schaben in unseren sachen mehr sind. hab solche angst die viecher mitzunehmen.
wir werden uns von unserer waschmaschine und kühlschrank trennen, beide stehen sie in unserer küche.
habe im internet gelesen dass das gel bis zu 16 wochen wirksam ist, heisst dass das ich in 2 monten sicher noch schabenfrei bin?
ich weiss nicht genau welches gel in unserem haus benützt wurde, es klebt nach wie vor in alles zimmern. welches ist denn das effektivste gel gegen kleine deutsch schaben?
ich habe mir auch überlegt unsere zukünftge wohnung beim einzug sofort eingelen zu lassen um unser eventuellen mitbringsel gleich abzutöten.
kann ich schaben und deren eier überhaupt in meinen sachen erkennbar oder sind die kleinen dinger gar nicht sichtbar?

danke für deine hilfe!
emma

Verfasst: 30 Jul 2008, 14:54
von Rüdiger
Tja, was soll ich DAZU noch groß sagen. Wenn man nicht will, will man nicht.

In Sachen holländischer Gepflogenheiten kenn ich mich allerdings nicht aus.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr wohl nur noch rechtlich mittels Anwalt dagegen vorgehen. Irgenwo ist einer gewissen Unwilligkeit mancher ja auch Grenzen gesetzt.
welches ist denn das effektivste gel gegen kleine deutsch schaben?
Das effektivste Gel ist MIT ABSTAND Goliath-Gel. Auch in Holland.
ich habe mir auch überlegt unsere zukünftge wohnung beim einzug sofort eingelen zu lassen um unser eventuellen mitbringsel gleich abzutöten.
Das würde ich nicht unbedingt machen. Im Prinzip betreibst du dann einen Aufwand (oder lässt betreiben), gegen einen von zuweit hergeholten Eventualfall.
kann ich schaben und deren eier überhaupt in meinen sachen erkennbar oder sind die kleinen dinger gar nicht sichtbar?
Die Frage versteh ich nicht ganz..., hast du die Tiere noch nie zu Gesicht bekommen? Du sprachst doch selbst von deutscher Schabe. Sie sind 3x so groß wie ne herkömmliche Fliege! Die Eipackete sind etwa einen knappen cm groß. Das kannst du aber auch der Einfachheit halber alles über Google erfahren. Deutsche Schabe eingeben, fertig. Du bekommst da bestimmt 100te Seiten. Auf http://www.schaedlingshotline.de/ gibts auch ein Schädlingslexikon, da kannst du auch was nachlesen.

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 30 Jul 2008, 16:40
von emma
danke für deine schnelle antwort!

ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt: ich weiss wie die schaben aussehen aber ich war mir nicht sicher ob man die eierpakete erkennen kann. werden die einfach in meinen sachen (kleidern, büchern, usw) abgeworfen? wieviel zeit nach dem "abwurf" vergeht bis die kakerlaken dann schlüpfen?

ich werde mir die links ansehen, vielen dank rüdiger!

lg emma

Verfasst: 30 Jul 2008, 17:59
von Rüdiger
werden die einfach in meinen sachen (kleidern, büchern, usw) abgeworfen? wieviel zeit nach dem "abwurf" vergeht bis die kakerlaken dann schlüpfen?
Theoretisch ja, praktich nicht. Schaben laufen nicht "einfach irgendwo".
Sie BEVORZUGEN warme Versteck- Aufenthaltsorte.
Wenn man sich Schaben einschleppt, suchen sie sich zunächst einen (aus ihrer Sicht) geeigneten Schlupfwinkel und das sind i.d.R. Dauerwärmequellen wie Kühlschränke, Stromaggregate usw. Von da aus bewegen sie sich soweit weg, bis sie Futter gefunden haben und kehren (i.d.R.) dahin zurück.
In einem Kleiderschrank ist NICHTs, was sie interessieren könnte. Wenn, dann verlaufen sie sich dort hin oder der Befall ist mittlerweile exorbitant explodiert, dass sie überall sind.
Larven dieser Art schlüpfen etwa 1/2 bis einige Stunden nach Eiablage, aus jedem 35 Tiere. Die Eipakete werden ziellos abgelegt.

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 03 Okt 2008, 11:05
von emma
hallo rüdiger!

ich bin vor ein paar tagen in eine neue wohnung gezogen. die letzten monate in unserer schaben wohnung waren angenehm, ich habe mehrere fallen aufgestellt, die leer geblieben sind.
leider weiss ich von angrenzenden häusern die nach wie vor befallen sind. deshalb habe ich beschlossen umzuziehen.
um die schädlinge nicht in die neue wohnung zu schleppen, habe ich mir goliath besorgt und die neue wohnung noch vor dem einzug eingegelt.
hier in holland wird das gelen von der müllabfuhr geregelt und ich wollte für das eingelen der neuen wohnung lieber nicht in deren "record" kommen, da ich ja nicht weiss ob ich sie wirklich mitnehme. deshalb hab ich mir das gel selbst besorgt.
ich nehme stark an dass es in unserer neuen wohnung keine schaben gibt, aber man weiss ja nie!
wir sind anfang der woche eingezogen, heute finde ich in einer besteckschublade ein winziges totes tier und ich würde jetzt gerne wissen ob das eine babyschabe ist.
vor monaten ich habe im büro der müllabfuhr/schädlingsbekämpfer in einer vitrine diverse schaben verschiedenen alters gesehen und ich habe solche angst dass eine babyschabe sein könnte!
ich habe das winzige ding fotografiert und würde das foto jetzt uploaden aber ich weiss nicht wie!!!
jedenfalls hat es flügel und lange fühler.
könnte das eine babyschabe sein?
ich wäre die tiere so gerne endlich mal los!

vielen dank für deine hilfe
emma[/img]