Seite 1 von 1

Altbausanierung / Krabbeltiere gesichtet!!!

Verfasst: 01 Jun 2008, 21:27
von handybroker_2004
Hallo zusammen,
vor gut 2 Monaten haben wir uns eine Altbauwohnung aus dem Jahr 1929 gekauft. Die Wohnung befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Vorhandene Holzdielen wollten wir nicht mehr aufarbeiten, so daß wir alle Böden (außer dem Bad) mit Spanplatten verkleidet haben.
Ebenfalls wurden alle Wände neu verputzt und die Decken bereits tapeziert. Ebenfalls ist das Bad fertig gefliest.

In allen Phasen der "Sanierung" blieben die Fenster überwiegend geschlossen, so daß wir eine hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen haben.
Das Extrem ist jedoch die Küche, in der sich seit ca. 2 Tagen auch 3 große volle Baueimer mit Wasser befinden. Alles bei geschlossenen Fenstern. Da die meisten Arbeiten von Fachleuten ausgeführt werden, gingen wir davon aus, daß ein feuchtes Raumklima nicht schädlich sein würde. Ich denke nach dem Wochenende wird wieder gearbeitet und die Eimer kommen weg.

Das eigentliche "Problem" ist jedoch folgendes:
Als ich gestern ein paar inzwischen feuchte Blätter von der Fensterbank nehmen wollte, bewegten sich dort ca. 7-10 Krabbeltiere, welche mir unbekannt sind!
Man muß dazu sagen, daß der Festerbauer recht schlecht gearbeitet hat, da sich zwischen eingebautem Fenster und der Fensterbank ein Spalt mit Blick nach draußen befindet. Hier muß also noch dringend dich gemacht werden! Naja, hier die Bitte um Identifikation der Krabbler.

Hier gleicht mal 2 Fotos als Nahaufnahme:
http://theschulzes.th.funpic.de/CIMG3928-1.JPG
http://theschulzes.th.funpic.de/CIMG3924-1.JPG

Ich hoffe, daß eine Indentifizierung möglich ist!? Nach Vernichtung "der Horde" taucht immer mal wieder ein einzelner Bewohner auf.
Die Story mit den Holzdielen und Spanplatten habe ich erzählt, weil ich den Verdacht auf einen Nagekäfer habe.
Bitte um eine ehrliche Antwort, auch wenn die Entfernung der Spanplatten ein riesiger Aufwand wäre.

Naja, viellecht haben wir ja Glück und es ist alles harmlos und liegt nur an der feuchten Luft!?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart aus Köln!

Verfasst: 01 Jun 2008, 22:33
von Buz10
Hi Handybroker 2004,

Schade hättest du etwas zur Grösse des Käfers geschrieben
würde eine Bestimmung etwas güstiger.

Zu diesen Bild 1 fallen mir ganz spontan 3 Arten ein.
Also eine Größenangabe wäre sehr nett.
mfg.Buz10 8)

Verfasst: 02 Jun 2008, 07:56
von Thomas
Hallo,

das ist definitiv eine Dermestes-Art. Das ist eine Speckkäfer-Gattung, die sich von organischen Materialien ernährt (z.B. auch an toten Mäusen etc.).
Die genaue Art ist auf dem Foto nicht bestimmbar - kann nur unterm Bino sicher bestimmt werden (wenn es wichtig ist bitte einschicken!).
Mögliche Kandidaten wären Dermestes haemorrhoidalis, Dermestes maculatus oder auch Dermestes peruvianus...
Die Käfer machen eigentlich nur in der Verpuppungsphase wirklich Ärger, weil sie sich gerne in festem Material verpuppen - z.B. sehr gerne Holz. Das sind dann aber relativ größe Löcher, die nicht sooooo weit ins Holz gehen.

Schöne Grüße
Thomas K.

Größenangabe

Verfasst: 02 Jun 2008, 18:30
von handybroker_2004
Nabend zusammen,
also heute morgen waren wieder sehr viele auf der Fensterbank (in der Nähe des Spalts nach draussen) und haben sich unter einem Stück Verpackung versteckt. Diesmal war allerdings ausser dem feuchten Raumklima alles trocken.
Nachdem ich das Versteck weggenommen habe, sind alle fluchtartig in verschiedene Richtungen verschwunden. Vielleicht sind die Viecher ja lichtscheu?

Nun aber zur Größe: Habe so ca. 8mm gemessen.

Wenn es sich um einen Speckkäfer handelt, frage ich mich, was das Tier in unsere Wohnung zieht? Die Wohnung steht leer und es liegt nichts Essbares in den Räumen.

Naja, hoffentlich klärt sich bald alles auf und es kann eine genauere Bestimmung geben.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß aus Köln