Seite 1 von 1

Kleine, braune Käfer mit heller Musterung auf dem Rücken

Verfasst: 18 Mai 2008, 13:23
von Mira
Mal wieder etwas zum Identifizieren =)

Meine Problemkäfer sind schon seit langem in meinem 2. Zimmer (ein Zimmer, in das ich immer im Sommer zieh weil es größer, aber nicht richtig isoliert ist. Deswegen kann ich leider auch nicht sagen, ob diese Käfer auch im Winter da sind). Meistens finde ich sie an meinen Fenstern, aber auch dann eigentlich immer recht wenige. Aber jetzt mit der Zeit nerven sie halt schon mal, und so super angenehm finde ich es nicht mit ihnen mein Zimmer zu teilen.

Also sie sind klein, hellbraun und haben so eine zackige, helle, beige-weiße Musterung auf ihrem Rücken. Wenn ich mal einen erwisch, stellen sich die kleinen Tierchen gerne mal tot. Normal krabbeln sie ziemlich träge umher, aber gerade beim Fotoshooting habe ich herausgefunden, dass sie auch ziemlich flott sein können.

Die kleinen Dinger haben Flügel, die man aber erstmal gar nicht wirklich sieht und die sie eigentlich auch nicht wirklich anwenden.
Als ich jetzt Fotos gemacht habe, habe ich zum ersten Mal gesehen wie die Dinger fliegen... ich glaube der Käfer hat auch grad erst jetzt verstanden, dass er das kann, davor hat er sich brav von mir untersuchen lassen ohne wegzufliegen...

So, und jetzt hier auch die heiß ersehnten Fotos:

Darf ich vorstellen, meine Hand:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ach ja, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber merkt ihr, dass die Flügel im Laufe des Photos immer weiter rauskamen? Und nach dem letzten flog er ja dann schließlicher dummerweise weg. Vielleicht war das ja irgendwie ein junger, der noch nicht fliegen konnte oder so...?


Ich wäre euch seehr dankbar, wenn ihr mir einen kleinen Tipp geben könntet, welche Haustiere ich mir da halte... und ich hoffe ich habe hier alle nötigen Informationen geschrieben, wenn nicht bitte fragen =)

Liebe Grüße, Mira

Verfasst: 18 Mai 2008, 13:56
von Rüdiger
Moin,

das was du da hast, ist der Wollkrautblütenkäfer, Anthrenus verbasci. Der Käfer ernährt sich von Blütenpollen usw., fliegt gern durch geöffnete Fenster und Balkontüren in die Wohnung. Harmlos, eher lästig.
Die Larven können, treten sie in Massen auf, Wollprodukte von denen sie sich ernähren, schädigen. (Teppiche, Kleidung etc)

Bei mir krabbelt hin und wieder auch einer in der Nähe offener Balkontür!

Wegsaugen was du siehst, fertig! Gell?

Rüdiger :mrgreen:

Verfasst: 18 Mai 2008, 14:33
von Mira
Wow, das ging ja schnell!
Super, ich hab sogar mit dem Begriff noch gegoogelt und das scheint genau meiner zu sein. Bin ich ja beruhigt, dass ich nur so harmlose Lebensgefährten habe =) Und so viele habe ich auch gar nicht, dass sie ernsthaft schädigen könnten...

Wegsaugen? Wie gemein! Ich schnipp sie immer aus dem Fenster :mrgreen:

Also vielen Dank und noch viel Glück bei den Insektenproblemen (;