Seite 1 von 1

was tun gegen Fruchtfliegen am Dachgiebel

Verfasst: 01 Okt 2011, 14:23
von BieneMajo
Hallo,

wir sind vor einem Jahr in unsere jetzige Dachgeschosswohnung eingezogen.
Bereits im letzten Jahr um diese Zeit haben wir festgestellt, dass sich ein riesen Schwarm Fruchfliegen an unserem Dachgiebel "herumtreibt".
Jetzt ist es wieder so weit.
Leider haben wir keinen Zugang zum Dachboden bzw. dem Kriechboden. Wir können also nicht kontollieren, ob die Fliegen auch im Haus sind.
Die Fenster in Wohn- und Kinderzimmer können, trotz Fliegengittern, nicht mehr geöffnet werden. Die Fruchfliegen sind so klein, dass sie durchkommen.

Inwzischen fliegen sogar Hornissen durch den Schwarm und fressen sich satt. Ich habe Angst, dass sie sich ein Nest in der Nähe des praktischen "all you can eat-Buffets" bauen!!

Von unserem Fester aus geht es noch gut 2 Meter hoch zum Giebel, also kommen wir von außen auch nicht an den Schwarm. Und vom Boden aus sind es mehr als 2 Stockwerke. Da reicht auch keine Leiter...

Unser Vermieter weigert sich einen Kammerjäger zu bestellen. Er meint, das wäre völlig normal... :?:

Was können wir tun?

Hier mal ein paar Fotos...

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße
BieneMajo

Re: was tun gegen Fruchtfliegen am Dachgiebel

Verfasst: 05 Okt 2011, 22:33
von beastbuster
Hallo Biene Majo,

Euer Vermieter tut gut daran, erstmal nicht wegen ein paar Fliegen einen teuren Schädlingsbekämpfer zu engagieren, der kommt für wirklich ernsthafte Fälle.

Sind es wirklich Fruchtfliegen, evtl. auch Abbortfliegen (=Schmetterlingsmücken, Psychodidae), dann werden die Aufwuchssubstrate für die Larven direkt im Haus geliefert.
Die Individuenanzahl nimmt aber zum Herbst rapide ab.

Hornissen sind harmlos, und sterben auch im Herbst ab!

Gruß
Bb