Seite 1 von 1

Wer kennt diese Larve/Wurm?

Verfasst: 23 Mär 2008, 00:37
von numa
Hallo,

wer kennt dieses Ungeziefer? Jeder Tipp würde mir sehr weiterhelfen!

Die Grossenskala im Bild zeigt Milimeter an. Die Würmer haben 6 Beinchen, jeweils 3 links und rechts nahe am Kopf und bestehen aus mehreren Segmenten die braun bis dunkel-braun sind. Am Schwanzende haben sie einen Haarbüschel. Meiner Beobachtung nach häuten sich die Viecher während sie wachsen ein paar mal und lassen ihre alte Schuppung hinter sich (hatte ein paar lebendig gefangen). Im Bild unten liegen die Würmer auf ihrer Längsseite und sind etwas gekrümmt da ich sie fürs Bild mit Alkohol ruhigstellen musste. In Natura sind sie langgestreckt und können sich recht schnell bewegen.

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar! Bitte um Hilfe!

Bild

Verfasst: 23 Mär 2008, 20:51
von Thomas
Moin,

das sind Larven von Speckkäfern - speziell handelt es sich um Larven von Pelzkäfern (Attagenus spec.). Ob du nun ein Problem hast oder nicht hängt von der Anzahl der Larven ab. Ein paar sind kein Problem und du wirst die Fraßschäden die sie anrichten wohl kaum finden - bei vielen Larven solltest du vielleicht nach den Fraßschäden Ausschau halten... Da die Larven aber schon ausgewachsen sind werden bald die Käfer erscheinen. Die solltest du dann aber sachte nach draußen befördern!

Wenn du mehr Infos dazu brauchst solltest du im Netz mal nach Attagenus pellio suchen. Das wäre ein sehr wahrscheinlicher Kandidat!

Schöne Grüße
Thomas K.

Verfasst: 23 Mär 2008, 21:06
von numa
Hallo Thomas,

vielen Dank. Könnten sich die Pelzkäfer-Larven auch von dem Filz unter dem Parket ernähren?
Und die Eier die die geschlüßften Pelzkäfer dann legen könnten theoretisch überall kleben zum Beispiel an Kleidungstücke?
Gruselige Vorstellung :-(

Viele Gruesse

Verfasst: 23 Mär 2008, 21:16
von Thomas
das hängt von der Beschaffenheit des Filzes ab - wenn das tierischen oder pflanzlichen Ursprungs ist kann das auf jeden Fall passieren - wenn das synthetisch ist nicht.

Sei ganz beruhigt - die Eier wirst du nie zu Gesicht bekommen - sind sehr sehr klein.

Wo hast du denn die Larven gefunden? Auf dem Teppich oder im Kleiderschrank?

SG
Thomas K.

Verfasst: 23 Mär 2008, 21:58
von numa
Hallo,

zuerst habe ich ein paar Larven entdeckt die entlang der Fußbodenleisten liefen. Ich hab eine Menge Larven entdeckt als ich die Einbauküchenzeile des Vormieters rausgebaut habe da ich nur dort noch nicht geputzt hatte. Da waren sie dann auch zwischen Kochzeile und Wand unter der Fußbodenleiste. Dabei muss ich dazu sagen das die Kochzeile direkt auf den Parkettfussboden draufgesetzt wurde.
Dieses "Nest" habe ich dann mit dem Staubsauger gereinigt, und den Beutel und die Stelle mit einem Insektizid ausführlich behandelt.
Das war Weihnachten 2006.

Als Konsequenz habe die Fußbodenabschlußleisten im gesamten Raum entfernt, und den Leerraum mit dehnbahrem Parkettkit so zugemacht das zumindest theoretisch aus dem Filz unter dem Parkett nichts mehr entkommen kann.

Einzig den Bereich hinter dem Kleiderschrank habe ich nicht versiegelt da der Schrank zu schwer & gross war um ihn ebenmal zu verschieben.

Ca. 2 Monate (Feb 07) später habe eine einzige Larve nochmal in der Nähe meiner Wohnungstür rumlaufen sehen.

Danach war nichts mehr, bis ich neulich beim Auspacken meines Reisekoffers eine Larve innen drin fand :-( Sie war tot, zumindest hat sie sich nicht bewegt. Ich weiss das sich die Viecher "tot" stellen können, aber sobald man sie mit hochprozentigen Alkohol reizt bewegen sich weg wenn sie noch etwas Lebensmut haben.

Dieser letzte Fund hat mich doch sehr bunruhigt *sic* da ich mir nicht vorstellen konnte wo die herkommen könnte.

Fraßschäden an Textilen habe ich bisher noch keine entdeckt, nur einen Fall allerdings eher typisch für Motten mit so weissen filiranen Resten um den Befall herum.

Verfasst: 23 Mär 2008, 22:39
von numa
Nachtrag:

ich habe auch mal einen Käfer gefunden der von der Größe und Aussehen zu den "Dunklem Pelzkäfer (Attagenus unicolor/piceus)" am ehesten passt. Die weisen Punkte wie beim "normalen" Pelzkäfer (Attagenus pellio) hatte er jedenfalls nicht.

Verfasst: 23 Mär 2008, 22:57
von numa
Hallo,

käme als Differential Diagnose auch Anthrenus spec. (Teppichkäfer) in Betracht? Dann müßte ich mal einen Käfer finden da die Larven recht ähnlich aussschauen oder?

Verfasst: 23 Mär 2008, 23:28
von Thomas
Hallöchen nochmal,

okay dann kommen wir der Sache doch schon näher...
Attagenus unicolor ist sicherlich auch ein guter Kandidat :wink:

Anthrenus ist es sicher nicht - dafür sind die Larven auf dem Bild zu langgestreckt - die langen Haarbüschel am Ende sind auch sehr typisch für die Attagenus-Larven!

Bist du dir dann sicher, dass die Larven noch aktiv sind? Die tote Larve aus deinem Koffer kann auch schon sehr lange dort liegen, oder? Was ist denn eigentlich unter dem Parkett? Ist dort nun vielleicht noch der alte Teppich?

Schöne Grüße
Thomas K.