Seite 1 von 1

kleine Käfer werden unangenehm

Verfasst: 09 Mär 2008, 12:00
von bigboiler
Hallo,

seit ca einem Jahr seh ich immer mal wieder einen dieser kleinen (ca 2mm) Käfer abends mal gegen meine Schreibtischlampe fliegen oder an und ums Fenster sitzen. Haben mich nie wirklich gestört. Aber seit dem Winter scheinen es immer mehr zu werden, da ich teilweise morgens aufsteh und hab 3 - 4 in meinem Bett oder direkt daneben an der Wand sitzen.
Sie können fliegen, bewegen sich sonst aber sehr träge. Und wenn man draufdrückt zerbröseln sie als ob sie ausgetrocknet wären. Konnte im Internet noch nichts zutreffendes finden, aber vielleicht könnt ihr mir helfen was das für Käfer sind, und was ich evtl dagegen tun kann.

Hier noch ein Bild:
http://img264.imageshack.us/img264/455/img1298zk8.jpg

vielen Dank

bigboiler

Verfasst: 09 Mär 2008, 17:36
von Thomas
Moin,

das ist ein Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci). Da findest du im Internet oder hier in der Suchfunktion haufenweise Infos zu...

Schöne Grüße
Thomas K.

Verfasst: 09 Mär 2008, 21:04
von bigboiler
Hallo,

danke für die Antwort, jetz weiß ich wenigstens was das für Käfer sind. :twisted:
Hab jetzt mal ein bisschen im Internet gesucht zb:
http://lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=84&gr=g5 aber gleich mit Chemie??? bin da nicht wirklich ein Freund von.
Auf einer anderen Seite stand was von Lorbeerblätter auslegen als vorbeugende Massnahme. Wenn das bestätigt ist würde es ja reichen diese und evtl auch noch die nächste Generation abzuwarten.
Die Brutstelle :lol: kann ich glaub ich auch ausmachen, meine uralte Schlafcouch, die aber dieses Jahr einem Bett weichen muß.

nochmals danke,

bigboiler