Seite 1 von 1

braune raupen (larven maden oder wasweißich...) mit bild

Verfasst: 05 Mär 2008, 10:30
von lana
hallo,

ich habe in unserem schlafzimmer auf dem schönen weichen kuschelteppich inzwischen schon 3 mal so braune raupen gefunden. sie sind ungefähr 2cm lang. stupst man sie an, kreiseln sie sich zusammen. ansonsten scheinen sie nicht viel zu tun. zwei habe ich gestern gefunden, die erste vor ein paar tagen.

habe schon gegooglet und auch hier auf der seite die bilder angesehen, aber irgendwie finde ich kein bild, das "paßt". vielleicht wißt ihr, was das ist?
hier ein bild:
http://farm3.static.flickr.com/2335/231 ... 876a_b.jpg

ich habe auch keine ahnung, wo sie herkommen, und ob sie nun wirklich mit dem teppich zu tun haben... kann natürlich sein (ich habe sie ja alle dort gefunden), aber dem teppich sieht man nichts an und er ist auch so dicht (ich kann (und will) mir nicht vorstellen, daß die da drin rumkrauchen)... man sieht auch keine freßspuren oder so... und wir haben ihn doch vor einem halben jahr erst in die chemische reinigung gegeben...

habe auch neulich kleidermotten & larven in der wäschetruhe gefunden, die nicht weit vom teppich entfernt steht. kann da ein zusammenhang sein? (die braunen raupenwürmer sind ja aber viel größer als die mottenlarven). aber an der truhe habe ich nichts gesehen, habe auch sofort alles gewaschen und die truhe kommt jetzt erstmal auf den boden und wir schauen mal, wie wir die wieder "richtig sauber" kriegen.

na, jedenfalls, die braunen wurmdinger geben mir ein rätsel auf. ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

vielen dank,

lana

Verfasst: 05 Mär 2008, 18:24
von Thomas
Moin Lana,

alos ich glaube nicht, dass die Larven/Raupen was mit dem Teppich zu tun haben. Die bekannten Schadraupen (Kleidermotte, Pelzmotte oder ähnliches) sehen anders aus bzw. sind niemals so groß.

Es sieht eher wie eine Eulenraupe aus. Habt ihr in der Nähe einen Blumentopf bzw. irgendetwas erdiges oder pflanziges? Wohnt ihr in einem Haus (Paterre)? Vergleicht zum Beispiel mal die dunkle Raupenform der Hausmutter (Noctua pronuba) - die kommen gerne im Winter von draussen in die Wohnung.

Ansonsten wird eine Bestimmung sehr schwer - das Foto ist dafür auch nicht gut genug um genaue Einzeiheiten zu erkennen...

Schöne Grüße
Thomas K.

Verfasst: 08 Mär 2008, 11:04
von lana
hallo thomas,

vielen dank. ja, genauso wie die hausmutter-raupen sahen die aus, und da die farben von denen ja ganz unterschiedlich sein können, wie ich im wikipedia lese... ja, solche werden es dann wohl gewesen sein. habe bis jetzt auch keine neuen gefunden.
na, jedenfalls macht sich da erleichterung breit! ich habe schon das schlimmste befürchtet.

es ist zwar komisch, denn da ist weder ein blumentopf (im ganzen zimmer) noch wohnen wir im EG (sondern in der 4. etage eines alten mietshauses, also ziemlich weit oben...).. aber wer weiß.

vielen dank thomas, für die hilfe bei des rätsels lösung (trotz des schlechten photos - gar nicht so leicht, so'n kleines tierchen gut zu fotografieren, so ohne sonnenlicht..). jetzt muß ich jedenfalls nicht mehr ständig auf den teppich schielen...