Seite 1 von 1

Teppichkäfer

Verfasst: 30 Dez 2007, 14:03
von Shorty
Hallo! :D
Wir haben vor ein paar tagen diese Käfer hier gefunden:

Bild

Die auf dem bild is eine der größeren die ich gefunden hab ca. 5 mm, die anderen sind alle so 2 bis 4 mm groß.
hab mich scho weng erkundigt, und denk dass es teppichkäfer sein müssten (bzw die larven sind ...von den käfern hab ich noch keinen gefunden...). Ich hab die viecher beim sofa, stofftieren, schlafzimmer, teppich usw gefunden...
Weiß jemand wie ich die wieder los werd? :(

mfg Shorty

Verfasst: 05 Jan 2008, 10:44
von Emmy
Habe gestern genau die gleichen Viehcher entdeckt.
Ich hatte unterm Bett auf dem Teppichboden eine Box mit Kuscheltieren stehen - die waren von diesen Käfern völlig übersäht.

Kann jemand weiter helfen? Will die unbedingt schnell los werden!

Verfasst: 05 Jan 2008, 11:39
von Thomas
Moin,

da hilft erstmal nur gründliches absuchen... Wenn möglich kann man bestimmte Sachen auch einfrieren (für min. 24 Stunden).
Die Käfer kommen meistens im Sommer von draussen ins Zimmer geflogen und legen dort an geeigneten Sachen ihre Eier ab. Im Winter finden dann die meisten Leute die Larven, die sich relativ langsam entwickeln... Meistens hat man das also regelmäßig in den Wohnungen!! Wirklich machen kann man da nix (ausser vielleicht Fliegengitter vor den Fenstern...)

Schöne Grüße
Thomas K.

Verfasst: 06 Jan 2008, 11:14
von Emmy
Danke, Thomas!

Sind die Käfer bzw vielmehr die Larven gesundheitsschädlich?

Als ich in meine Wohnung eingezogen bin, habe ich leider den Teppich des Vormieters nicht ausgewechselt. Kann es vielleicht sein, dass die Viecher auch im Teppich "wohnen"?

Verfasst: 06 Jan 2008, 11:47
von Thomas
Moin,

das kommt auf den Teppich drauf an... Wenn er rein künstliche Fasern hat ist es garantiert keine geeignete Brutstätte für den Teppichkäfer - der mag halt nur natürliche Stoffe (Baumwolle, auch Seide usw.).

Gesundheitsschädlich sind sie nicht wirklich, aber es gibt Fälle von allergischen Reaktionen auf die kleinen Härchen. Dann sollte man auf jeden Fall die Jungs vertreiben!!

Schöne Grüße
Thomas K.

Verfasst: 07 Jan 2008, 17:31
von Shorty
@Thomas: ok danke! :D
alles einfrieren wird schlecht gehen, aber wir habn jetzt alles abgesucht und werden es die nächsten paar tage oder wochen auch weiterhin tun, ich hoff irgendwann is dann mal schluss mit den viechern :twisted:

gruß shorty

Verfasst: 07 Jan 2008, 22:41
von Emmy
Vielen Dank für die Tips, Thomas.
Ist schon mal sehr beruhigend! Ich hatte vor lauter Panik schon den Kammerjäger angerufen, damit er sich diese Vieher mal an sieht.

Viele Grüße,
Emmy

Verfasst: 14 Jan 2008, 17:54
von Mary Sue007
Hallo,

das ist ja mega spannend hier. ich glaube ich habe dieselben mist viecher. zumindest sehen meine genauso aus. hab mitte letzter woche die ersten endeckt, fröhlich krabbelnd in meinem müsli. habe dann weitere im und um den küchenschrank gefunden, im reis und in einer geschlossenen biomüslipackung (!) sowie zwischen div. handtüchern und tischdecken (ca 20 stk insgesamt). soweit so gut. zuerst dachte ich es seien mehl oder getreideschädlinge und ein gründliches putzen der schränke in der küche und das Wegwerfen sämtlicher kohlehydratiger lebensmittel bzw offenden lebensmittel würde reichen. dann habe ich gestern mit großputz gestartet, und siehe da, zuerst einen in meinem schlafzimmer gefunden, auf dem teppich. als nächstes war dann mein wohnzimmer dran. im bettkasten von der schlafcouch habe ich dann ganze 9 gefunden, auch krabbelnd. hinter der couch kamen dann noch mehr zum vorschein. allerdings waran es da mehr so die abgestoßenen häute (ca.15 im wohnzimmer).
meine kleidung hab ich mich noch nicht getraut komplett durchzugucken, da ich ziemlich sorge hab dort löcher zu finden (auf den ersten blick waren die aber frei), obwohl ich bisher noch nirgendwo fraßstpuren oder ähnliches gefunden habe. im essen waren auch keine spinnweben oder sowas klebriges, halt nur diese viecher bzw die hüllen. lichtscheu sind die dinger auch, die verschwinden schnell hinter ritzen und schränken.......
jetzt meine fragen an euch?


MUss der Kammerjäger unbedingt kommen???
Helfen Pheromonfallen?
Wie heißen die tierchen, die emmy abgelichtet hat, auf schlau? sind das wirklich Teppichkäfer???? Oder heißen die evtl anders?
Emmy, wie bist du bisher weiter vorgegangen? Was ist der stand der dinge?


ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, wegen den dingern hatte ich schon schlaflose nächte...............


grüße, marie

Verfasst: 14 Jan 2008, 18:11
von Thomas
Moin Mary Sue,

zu deinen Fragen:
MUss der Kammerjäger unbedingt kommen???
Nööö, eigentlich nicht. Es sind halt "nur" Teppichkäferlarven. Er kann auch nur Tipps geben, die du auch im Internet findest. Ich würde einfach die Jungs absammeln und gründlich durchsaugen (und vor allem den Beutel dann entsorgen). Es gibt aber auch biologische Mittelchen, die man auf den Teppich oder auf die Couch verteilen kann (Niemöl z.B.).

Helfen Pheromonfallen?
Nööö, überhaupt nicht! Der Grund ist ganz einfach: du hast ja jetzt nur Larven im Haus. Mit Pheromonfallen fängst du nur die fertigen Käferchen, die kommen aber erst im Frühjahr zum Vorschein!

Wie heißen die tierchen, die emmy abgelichtet hat, auf schlau?
Die Tierchen auf schlau: Anthrenus verbasci, Anthrenus scrophulariae, Anthrenocerus australis z.B. Es gibt noch sehr ähnliche Arten: Attagenus pellio, Attagenus unicolor oder Attagenus smirnovi

Den Rest kann dir nur Emmy verraten ;o)

Schöne Grüße
Thomas K.

Verfasst: 16 Jan 2008, 16:29
von Mary Sue007
Hey Thomas, danke für die Antwort.

Ich hoffe, dass ich das Übel noch rechtzeitig bei der Wurzel packen kann. Im Küchenschrank war jetzt seitdem Putzen nix mehr, hab auch nur noch einen Käfer im Bettkasten entdeckt, dafür habe ich einen Blick unter den Flurteppich gewagt und dort noch mehrere Larven bzw die Hüllen gefunden. Einer ist dan auch flugs entwichen und zwar hinter die Fußbodenleiste.... :( da werd ich sie ja nie wiederherlocken!!!
Kleidung ist nicht befallen, sämtliche ungewaschenen Stückle werden demnächst alle gesäaubert und ich hoffe, dass ich das Problem irgendwie loswerde. War heute beim Kammerjäger, der war zwar nicht persönlich im Büro aber eine Angestellte meinte auch es sei der Teppichkjäfer, alles weitere muss ich jetzt sehen. Muss natürlich die Kosten einer Kammerjägeraktion deutlich abwägen dem Schaden gegenüber. Abgeshen von ihrer bloßen Anwesenheit, die ja schon schlimm genug ist, haben mir die Viehcher bisher noch nichts getan...
Werde euch über den weiteren Stand der Dinge unterrichten :-)

Mary Sue

Verfasst: 26 Jan 2008, 20:07
von Emmy
Hallo Mary Sue,

wie ich weiter vorgegangen bin?
Also erstmal hab alle "infizierten" Kuscheltiere in Tüten verpackt und fest verschnürt. Stehen jetzt bei mir im Badezimmer rum und ich bin noch am überlegen, ob ich sie heiß waschen (über 60 Grad soll angeblich ausreichen um die Schädlinge zu vernichten) oder in den Gefrierschrank packen soll (Frost können sie wohl auch nicht ab).

Ansonsten hab ich nur meinen Teppich gründlich gesaugt und seitdem auch keine Krabbelviecher wieder gesehen.

Ein bisschen unwohl ist mir wegen dem Teppich zwar schon. Der war wie gesagt schon in der Wohnung, als ich eingezogen bin. Aber da er verklebt ist kann man ihn auch nicht wirklich anheben, um drunter zu schauen.
Ich hoffe also einfach, dass es wirklich nur die Kuscheltiere waren. Die haben ja schon einiges mitgemacht und ein ganz schönes Alter auf dem Buckel. Trennen mag ich mich von denen aber nicht. Hängen halt doch so viele Erinnerungen dran...

Viele Grüße
Emmy