Fliegenplage in Dachgeschosswohnung
Verfasst: 17 Okt 2007, 12:31
von Markus35
Hallo,
immer im Herbst wenn es für die Fliegen Draussen ungemütlich wird scheint es so dass sie sich alle unter unserem Dach treffen.
Das Dach ist komplett isoliert und mit Dampfsperre abgedichtet. Trotz allem kommen sie durch die Spalten und Ritzen der Vertäfelung raus.
Was kann ich noch tun
Verfasst: 17 Okt 2007, 16:21
von Rüdiger
Hallo Markus...,
was du tun kannst, hängt davon ab, was die Ursache ist. Nichts geschieht ohne Grund. Auch bei den Verhaltensweisen von Insekten ist das so.
Entweder ist das eine Fliegenart, welche sich in auf dem Dachboden liegenden Tierkadaver entwickelt hat und nun den Weg ins Freie sucht oder das ist ein Phänomen, welches regelmäßig zu dieser Jahreszeit auftritt.
Bestimmte Fliegenarten suchen sich einen Überwinterungsplatz und dringen durch kleinste Ritzen in einen Hohlraum ein.
Kein Dachstuhl ist so dicht, als dass da nicht Fliegen hindurch kämen.
Es muss herausgefunden werden, was das nun für eine Art ist, dann kann man weiter sehen.
Oft kommt die Polsterfliege dafür in Frage. Du kannst sie im Internet einmal mittels Google suchen und dann mit denen, die du hast, vergleichen. Die sind sehr stark behaart und bräunlichgelb.
In dem einen wie auch anderen Fall hört das Phänomen nach einer bestimmten Zeit auf.
Notfalls holst du dir einen SBK ins Haus, der sich das anschaut.
Rüdiger
Verfasst: 18 Okt 2007, 12:30
von Markus35
Schon mal vielen Dank Rüdiger,
auf jeden Fall tritt das Phänomen schon seit mehreren Jahren auf. Hatte auch den Verdacht dass die dann kommen wenn es Draussen zu ungemütlich für die Biester wird.
Die Fliegenart könnte auch auf eine Polsterfliege zutreffen. Die Beschreibung bei Wikipedia trifft zum größten Teil zu. Für mich sieht sie halt wie eine ganz normale Fliege aus.
Ich denke da kann man dann wohl nicht viel tun, ausser abwarten bis sie sich wieder verzogen haben.
Verfasst: 18 Okt 2007, 13:19
von Rüdiger
Wenn das Phänomen regelmäßig schon über Jahre auftritt, wird das wohl so sein und ist nicht auf einen Kadaver zurück zu führen.
Das ist halt bei einigen unangenehm, weil sie teilweise in den Wohnraum eindringen. Da wo es nicht so ist, kriegen die Leute meist garnix davon mit.
Rüdiger