Seite 1 von 1

staubläuse?

Verfasst: 03 Sep 2007, 10:59
von tilly
hallo forum!

ich bin vor 14 tagen in eine wohnung in einem 70er-jahre-bau gezogen, vor meinem einzug wurde in zimmer und flur neues laminat verlegt.
ein paar tage nach dem einzug habe ich zum ersten mal kleine, ca. 1mm lange weißlich-beige krabbelviecher gefunden, und zwar auf der küchenarbeitsfläche, v.a. im lichtkege einer kleinen lampe. ich hab mal vorsichtshalber alle offenen getreidevorräte (müsli etc.) weggeschmissen.
gestern sind sie dann wieder aufgetaucht, am abend nach dem putzen, diesmal im zimmer auf dem frischen laminat, aber nur im bereich vor dem fernseher/am fuß einer standleuchte. mein eindruck ist, die lieben kleinen mögens warm, sie stehen aber wohl nicht unbedingt auf mehl - brot etc. sind nicht befallen (zumindest nicht sichtbar).

mein erster verdacht nach einer recherche hier waren staubläuse. Kann das jemand bestätigen? wie krieg ich die wieder weg? austrocknen? und für wie lange?

ich hab ein bild gemacht, kann's aber hier nicht richtig anzeigen -
:( vielleicht reicht euch ja auch die beschreibung.

vielen dank!!
tilly

Verfasst: 04 Sep 2007, 21:39
von Buz10
Hi Tilly,

deine ,Tierchen springen die auch wenn mann sie stört,und hast Du Blumen-
töpfe in der Küche?
Es könnten auch Springschwänze oder Kugelspringer sein.
Auf jeden Fall musst du die Luftfeuchtigkeit in der Küche reduzieren.
Die Tierchen am besten wegwischen , und anschließend die Fläche gut
abtrocknen.
Chemie brauchst Du erstmal nicht.
mfg Buz10 8)

luftfeuchte verringern - wie?

Verfasst: 05 Sep 2007, 08:57
von tilly
hi buz10,

die viecher haben 6 beine und rel. lange, gebogene fühler, sind (auf meiner makroaufnahme) braun/beige, mit bloßem auge eher weißlich - ca. 1 mm lang. springen tun sie nicht, zumindest nicht für mich sichtbar, sie kriechen/krabbeln halt.
mein appartement besteht aus einem zimmer, flur, küche und bad, dabei sind küche und zimmer nicht vollständg getrennt. die trennwand besteht aus einer beschichteten holzplatte, die bis ca. 50 cm unter die decke reicht. über der küchenarbeitsplatte gibt es eine ca. 1m breite durchreiche in's zimmer. zwischen küchenplatte und holzwand ist ein ca. 5mm breiter spalt sichtbar, von dem ich annehme, daß die insekten hier ihre basis haben.
eine erste erkundigung bei einem kammerjäger hat ergeben, daß er den um den laminatboden verlaufenden spalt (unter der fußbodenleiste) für den brut-ort hält. er empfiehlt auch, die luftfeuchtigkeit zu senken.
das problem ist - wie soll ich das anstellen? ich lüfte mehrfach täglich (stoßlüftung - quer geht nicht, weil nur eine öffnung), aber durch kochen, wäsche trocknen etc. kommt natürlich feuchtigkeit rein. da ich nur das eine zimmer habe, kann ich auch schlecht ausweichen. zimmerpflanzen hab ich keine.

für vorschläge bin ich dankbar!!

tilly