Seite 1 von 1
kleine braune Käfer im Schlafzimmer - Hilfe
Verfasst: 18 Jul 2007, 16:08
von Maja12
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Seit einer Woche finde ich jeden Tag ca. 20 kleiner 2-3mm großer rötliche-brauner Käfer im Schlafzimmer. Vorallem am Fenster und auf dem Bettgestell. Larven o.ä. habe ich noch nicht gesehen. Einge habe ich auch schon im Schrank erwischt. Sie können fliegen, laufen aber lieber. Wenn sie auf dem Rücken liegen, fällt es ihnen schwer sich wieder umzudrehen. Die Käfer sind nur im Schlafzimmer.
Ich habe zwar Fotos aber kann diese nicht einfügen, da sie nicht im Netz stehen. Per Mail könnte ich sie aber gerne versenden. Bitte helft mir!!!
Verfasst: 15 Aug 2007, 11:01
von kiks
hallo maja,
sehen deine käfer so aus, wie unsere?
bis eben dachte ich noch, dass es sich bei unserer kleintierplage auch um gewitterfliegen handelt. die sehen aber doch anders aus.
sie liegen, wenn ich nachmittags nach hause komme, tot auf dem wohnzimmerfußboden. wir saugen sie weg. gegen abend sammeln sie sich dann wieder am küchenfenster oder an den drei wohnzimmerfenstern... sind immer so um die 10-20 stück... braun, mit panzer(chen), einige haben auch flügel..... grösse ca. 3-4 mm.
ich freu mich über antworten!
lg
ki
Verfasst: 15 Aug 2007, 11:53
von Maja12
Hallo,
genau das waren meine Käfer. Das geleich aufkommen hatte ich etwas auch. Dann haben wir uns in einer zweitägigen Aktion der Käfer entledigt. Ich habe alles im Schlafzimmer auseinadergenommen, Kleidung aufgefaltet, bei Bedarf gewaschen und alles mit Insektenspray ausgespüht. Erst am zweiten Tag haben wir aber harusgefunden, wo sie genisstet haben: Im Wiezenkörnerkissen. Alles war voll, hunderte Käfer. Irgendein zufällig in das Zimmer geflogener Käfer muss dort Eier abgelegt haben. Es sind übrigens Brotkäfer, deren Eier nach 3-3Monaten schlüpfen. Die Plage ist nun verschwunden, kein einer Käfer taucht mehr auf. Man muss unbedingt den "Herd" finde, woher die Käfer kommen. Lebkuchenherzen etc. sollen auch sehr beliebt sein.
Viel Glück bei der Vernichtung
Lg
Maja
Verfasst: 15 Aug 2007, 13:07
von kiks
hallo maja,
könnten das die gleichen käfer wie hier sein:
http://www.kammerjaeger.de/forum/viewtopic.php?t=344 ? mein foto is doch sehr unscharf.....
das ist der reismehlkäfer:
http://www.die-schaedlingsbekaempfer.co ... kafer.html
der brotkäfer sieht so aus:
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/i ... ?p=91&g=g5
bei beiden steht aber dabei, dass sie überwiegend in esswaren auftauchen... in unserem wohnzimmer gibts nix essbares....
wenn, ist es in nem schrank. dafür haben wir sehr viele pflanzen im wohnzimmer. ich würde den "herd" gerne finden.... hoffe nur, dass ich nicht meine ganze wohnung auseinandernehmen muss....
also kann ich davon ausgehen, dass der "herd" schon sehr viele 100 käfer auf einem haufen sein werden? wie groß war dein körnerkissen? habe auch eins, das liegt aber im bad, da sind keine käfer...
ohmann...
danke dir trotzdem für die info!!!! und daumen drücken hilft auch sicherlich!
lg
ki
Verfasst: 16 Aug 2007, 08:46
von Maja12
Hallo Ki,
also mein Käfer war doch eher der Brotkäfer. Wenn man sie zerdrückt haben sie leicht geknackt, außerdem sind sie hauptsächlich am Fenster aufgetaucht, weil sie wohl nach dem Schlüpfen das Licht suchen. Nachts waren sie wesentlich weniger aktiv. Außerdem konnten sie zwar fliegen, haben dies aber äußerst selten getan. Ich war ja auch überzeugt nichts essbares im Zimmer zu haben. In meinem Kissen waren einige hundert, kommt aber wohl darauf an, wieviele schon geschlüpft sind, ob sie dort wieder Eier ablegen etc. Angeblich können die sich auch von anderem organischem Material ernähren sogar von Büchern. Sie sollen häufig in Büchereine auftreten.
Viel Glück bei der Suche
LG
Maya
Verfasst: 16 Aug 2007, 09:47
von kiks
hi maja,
wir haben die ursache gefunden.....
hoffen wir zumindest.
in unserer apotheker-kommode im flur (so eine mit vielen schubladen), haben wir OFFENES hundefutter (getrocknete rinderlunge, rinderohren, rinderpansen etc. ) gelagert. jo und da war ein relativ kleines "nest" zu finden. eigentlich in fast allen schubladen waren die tiere.... zieeeemlich eklig. hab ich jetzt alles weggeworfen und das noch nicht befallene in verschlossenen tüten untergebracht.
schubladen ausgesaugt und mit ungezieferspray behandelt (hoffe das reicht, ein anderes haben wir nich zuhause).
nun warten wir mal ab, ob die viecher wiederkommen.....
lg
ki
p.s. "meine" haben auch leicht geknackt beim zerdrücken.....
Verfasst: 27 Aug 2007, 18:28
von barnyg
tüten helfen nix, wenn dann dosen, gläser oä
Re: kleine braune Käfer im Schlafzimmer - Hilfe
Verfasst: 31 Mai 2009, 11:50
von tea-bee
hallo,
ich hatte gestern abend auch so kleine braune käfer im schlafzimmer.
ich hab alles abgesaugt und die betten auseinandergenommen, konnte aber kein nest finden.
ich hab dann gerade den tipp mit dem körnerkissen gelesen und dabei gleich an mein körnerkissen im schlafzimmerschrank gedacht: und richtig alles voll von käfern und kleine löcher im bezug.
vielen dank für den hinweis mit dem körnerkissen. ich hoffe ich bekomm es jetzt in cden griff nachdem ich das kissen direkt in die mülltonne entsorgt habe.
Re: kleine braune Käfer im Schlafzimmer - Hilfe
Verfasst: 01 Okt 2009, 22:02
von Ewi22
ich habe auch das problem mit diesen käfer
nur ich kann kein "herd" finden. in meinem wohnzimmer hab ich schon alles durchgesucht und ohne erfolg. wo kann der nest sich noch befinden???
ich habe das gefühl das die überall krabeln :O
bitte um hilfe
danke, lg ewi